Kriminetz Krimi Rezensionen zu Heidelberg

Rezension zu: Tödliche Entführung

Eigentlich sind wir von dem Autor gewöhnt, dass seine Krimis auf Fuerteventura spielen. Doch diesmal führt er uns nach Heidelberg. Eine Schülerin wird tot und missbraucht in einem abgelegenen Waldstück gefunden. Ein anonymer Anrufer hat dies gemeldet. Zunächst wird das Mädchen weder gesucht noch als vermisst gemeldet.

Später wird ein Lösegeld gefordert, das aber nie abgeholt wurde. Die Polizeianwärterin Jenny und der Kommissar Fritz ermitteln in dieser...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Kommissar Jakob Krohn bekommt es in seinem neuen Fall mit einem scheinbar gestörten Täter zu tun. Die Opfer sind zwei Frauen die brutal getötet wurden und ihre Leichen wurden im Wald verscharrt. Die römischen im Hals eingeschnittenen Zahlen I und III, weisen zum einen auf einen Serientäter hin und zum anderen lassen sie vermuten, dass ein weiteres Opfer nur noch nicht gefunden wurde. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und eine Spezialeinheit aus München soll...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Im Wald wurden zwei Frauenleichen gefunden, regelrecht abgeschlachtet. Sie tragen eingeritzt im Nacken die Zahlen I und III. Doch von der Nummer II fehlt jede Spur. Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn verspricht sich in dieser Ausnahmesituation Hilfe von der Sondereinheit vom LKA München zu bekommen. Doch die Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Ihre Ermittlungen führen zu einem studentischen Geheimbund und einem Antagonisten. Und...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Durch einen Erdrutsch in einem Waldstück bei Heidelberg wurden zwei weibliche Leichen freigelegt. Eine weitere wurde symbolträchtig drapiert in einem Baum gefunden. Alle wurden auf grausame Weise erstochen und die römischen Zahlen I, III und IV in den Nacken geritzt. Doch wo ist die Nr. II? Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn erbittet Hilfe für diesen komplexen Fall bei der Fallanalytikerin Nova Winter. Doch diese ermittelt eigentlich lieber im Alleingang....

Cover von: Heidelberger Hexentanz
Rezension zu: Heidelberger Hexentanz

Eigentlich sollte es Mila Böckle in ihrer kleinen WG in der Heidelberger Altstadt gut gehen. Wäre da nicht ihr Liebeskummer und die Tatsache, dass ausgerechnet Hauptkommissarin Maria Mooser ein Pensionszimmer bei ihnen gebucht hat.
Noch während Mila diesen Umstand versucht zu verarbeiten und das Beste daraus zu machen, gerät sie in die Fänge eines mörderischen Spiels. Eine ihr unbekannte junge Frau versucht an einer Schnitzeljagd durch Heidelberg...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Das Cover ist sehr einfach, passt aber bei genauem Hinsehen super zur Geschichte. Der Autorin ist es gelungen mit diesem Erstlingswerk einen tollen, spannenden Thriller abzuliefern. Fesselnder Schreibstiel, kurze Kapitel und gut beschriebene Schauplätze entführen in die Welt des Bösen. Gut ausgearbeitete Charaktere mit Ecken und Kanten, düstere Atmosphäre und geschickte Handlungen überzeugten mich von den ersten Seiten an. Viele Wendungen und Wirrungen lockten...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Da ich selbst aus Süddeutschland bin, musste ich diesen Thriller, der in Heidelberg handelt, unbedingt lesen. Es handelt sich hierbei definitiv um einen Thriller und keinen Krimi! Die Handlungen sind sehr vielfältig und auch brutal. Und das aus der Hand einer Autorin, die wie erwähnt, nicht mit der Brutalität und Abartigkeit geizt. Das Buch hat relativ kurze Kapital, was ich persönlich immer sehr angenehm finde. Erst im Laufe des Buches fiel mir auf, dass dort...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Als es heftig regnet, werden in einem Wald bei Heidelberg zwei Frauenleichen freigelegt. Sie wurden bestialisch ermordet und mit den römischen Ziffern „I“ und „III“ im Nacken markiert. Ganz offensichtlich fehlt die „II“. Es wird schwierig für Kommissar Jakob Krohn und sein Team, denn Tatortfotos tauchen im Netz auf. Verstärkung gibt es von einer Sondereinheit des LKA München. Spuren führen zu einem studentischen Geheimbund. Der Täter hat sein grausames Werk noch...

Rezension zu: Blumenfieber

„Blumenfieber“ von Claudia Schmid ist der Krimi, der auf der Bundesgartenschau in Mannheim spielt.
Ich zügelte meine Neugier und las den Krimi zwischen meinen beiden Besuchen auf der Buga. So hatte ich beim Lesen die Schauplätze, die im Buch erwähnt werden noch lebendiger vor mir und bei meinem zweiten Besuch konnte ich bewusst noch mal einige Plätze abgehen.
Die Protagonistin Edelgard unterstützt ihre Freundinnen Wiebke und Tamara im „Bücherhimmel...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

…und unbesiegbar, so fühlt er sich. Das Abschlachten der Füchsin erlebe ich hautnah. Spüre Ekel und kann doch nicht wegsehen, bin schockiert und zutiefst entsetzt und doch gebannt, kann mich dem Geschehen nicht entziehen. Ich muss dem Jäger folgen.

Nach einem schweren Unwetter werden in einem Waldstück zwei Frauenleichen an die Oberfläche geschwemmt. Die Heidelberger Ermittler Jakob Krohn und Yeliz Demir werden vom LKA München unterstützt, wobei die...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Ein geheimer Studentenbund in Heidelberg, ähnlich einer im 18. und 19. Jahrhundert bestehenden Loge, beschwört mit wenigen Mitgliedern und ihrem Mentor ein Horrorszenarium herauf, brutal, spannend. Die Ideologie zu töten, um frei zu sein versteckt sich hinter dem Motto: »Libertas per audaciam«-Freiheit durch Wagemut. Nachvollziehbare Ermittlungen in Heidelberg und Umgebung führen auch nach Darmstadt, München. Neben persönlichen, sehr menschlichen Problemen der...

Cover von: Der Mentor
Rezension zu: Der Mentor

Wegen Starkregen wird in einem Heidelberger Waldstück Grausames offenbart: Junge Frauen wurden auf bestialische Art und Weise ermordet und im Wald vergraben. Dies ruft nicht nur die Heidelberger Kripo auf den den Plan, sondern auch eine dreiköpfige deutsche Sondereinheit der Mordkommission mit fallanalytischen Background.
Während bei den Ermittlungen recht schnell feststeht, dass es sich um keinen Einzeltäter handelt, erfahre ich als Leser aus...

Cover von: Wahnspiel
Rezension zu: Wahnspiel

Mit diesem Buch legt der Autor Kilian Eisfeld, der unter dem Namen Daniel Wolf schon einige historische Romane veröffentlicht hat, seinen ersten Kriminalroman vor, in dem er ein ungewöhnliches Ermittlerteam ins Rennen schickt, dass mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Als der verurteilte Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus der Haft entlassen wird, schlägt ihm eine Welle des Hasses entgegen, die das sonst so beschauliche...

Cover von: Wahnspiel
Rezension zu: Wahnspiel

Inhalt:
Lukas Schneider, der vor etwas mehr als 5 Jahren eine Frau ermordet hat und nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde, kommt vorzeitig aus dem Gefängnis frei. Das passt nicht jedem.

Online wird ein Shitstorm losgetreten, der ungeahnte Ausmaße nimmt. Dann passiert es: Schneider verschwindet spurlos. Seine Hand finden Bauarbeiter in einer Grube. Die Heidelberger Kommissare Sofija Marković und Alex Schwerdt ermitteln und geraten bald selbst...

Cover von: Wahnspiel
Rezension zu: Wahnspiel

Als der verurteilte Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, beginnt im Internet ein wahrer Shitstorm und die Hater rufen zur Lynchjustiz auf. Kurz darauf verschwindet Schneider spurlos und als seine abgetrennte Hand in einer Baugrube gefunden wird, beginnen die Ermittlungen im Dezernat für Kapitaldelikte. Sofija Markovic und ihr Team können schon bald Erfolge vorweisen, doch der Fall wird immer rätselhafter.
Wahnspiel ist der...

Cover von: Wahnspiel
Rezension zu: Wahnspiel

Eine sehr beklemmende Szene bekomme ich gleich mal vorgesetzt. Da schwingt einer einen Baseballschläger, das Gesicht gleicht eher einem glupschäugigen Frosch, die Jeans schlackert um seine dünnen Beine, dazu der schwarze Hoodie… Wer filmt da? Und wer hat diesen Clip ins Netz gestellt? Schon der Prolog lässt Schreckliches ahnen.

Das „Wahnspiel“ hat viele Darsteller, die beiden Hauptakteure werden mir auf der vorderen und der hinteren Innenseite des...

Rezension zu: Blumenfieber

„Friesendämmerung“ von Sandra Dünschede, Gmeiner Verlag, habe ich als ebook mit 197 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 15. Teil der Reihe.
Auf dem Golfplatz wird ein Toter gefunden. Johannes Petersen war der Chef einer Entsorgungsfirma. Der Fall wird von Dirk Thamsen und seinem Kollegen Ansgar Rolfs übernommen. Der Tote war nicht besonders beliebt. Er hat auf großem Fuß gelebt, sich von mehreren Personen viel Geld geliehen und um...

Cover von: Wahnspiel
Rezension zu: Wahnspiel

Nachdem der Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, kommt es zuerst online und dann auch real zu einem Mob, der es nicht nur auf Lukas abgesehen hat, sondern auch auf die Polizei und das Rechtssystem. Schließlich verschwindet Lukas, nur seine rechte Hand wird abgetrennt mitten in der Stadt gefunden. Sofija Marković, die verschiedene Spitznamen wie "Quälic" oder "Kaltfront" bekommen hat, holt daraufhin Alex Schwerdt in ihr Team. Er kam...

Rezension zu: Blumenfieber

In Mannheim steht die Bundesgartenschau an. Der Luisenpark, der aus der Bundesgartenschau 1975 hervorging, bekam ein Upgrade und lockt daher mit neuen Attraktionen, einer spektakulären Seilbahn über den Neckar zum ehemaligen US-Gebiet Spinelli. Dort warten weitere spannende Neuigkeiten auf die Besucher. Mitten Im Luisenpark findet sich der Bücherhimmel. Eine kleine Buchhandlung, die von Tamara und Wiebke betreut wird. Leider brauchen die beiden Unterstützung und...

Cover von: Am Ende des Zorns
Rezension zu: Am Ende des Zorns

Eigentlich wollte Kripochef Alexander Gerlach nur den Heidelberger Weihnachtsmarkt vor der romantischen Kulisse mit dem Heidelberger Schloss genießen. Vielleicht nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk Ausschau halten, doch dann wird er plötzlich von einer jungen Taschendiebin angerempelt.

Das Mädchen entkommt, dafür steht er im Fokus des allgemeinen Interesses. Dass er die kleine Diebin recht schnell wieder sehen wird, weiß Alexander Gerlach noch...

Seiten