Kriminetz Krimi Rezensionen zu Weinheim

Cover von: Böse Stimmen
Rezension zu: Böse Stimmen

Hauptkommissarin Sina Engel erhält einen anonymen Brief. Der Inhalt nur ein kurzer Satz: „Das Spiel beginnt“.
Noch ahnt Sina nicht, was sich hinter dieser Nachricht verbirgt, aber kurz darauf folgt ein zweiter Brief mit einer Aufforderung, sich zu entscheiden.
Als am Tag drauf ein Doppelmord geschieht, erkennt Sina, dass sie es mit einem gefährlichen Absender zu tun haben und dass sie ihn um jeden Preis stoppen müssen, doch der Täter scheint ihr...

Cover von: Tea Time
Rezension zu: Tea Time

Ingrid Noll bittet zum Tee – it´s teatime bei Nina und Franzi. Die beiden Freundinnen wohnen im selben Haus, beide pflegen sie ihre Macken. Zu ihnen gesellen sich noch Corinna und Eva, Jelena und Heide. Der Klub der Spinnerinnen, wie sie sich nennen, hält ihre Freundschaft auf teils bizarre Art zusammen.

Nolls Charaktere sind mehr oder weniger besessen von ihrem Spleen, wie etwa Teppichfransen exakt in Form zu kämmen oder fremde Leute heimlich zu...

Cover von: Zerbrochene Träume
Rezension zu: Zerbrochene Träume

Sina Engel hat sich auf ein paar ruhige Bürotage mit viel Papierkrieg und noch mehr Ruhe eingestellt. Doch kaum im Büro angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein junges Mädchen wird vermisst. Die 16-Jährige ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch damit nicht genug, kurz darauf erhält Sina die Nachricht, dass ein Anwalt brutal zusammengeschlagen und ins Krankenhaus gebracht wurde. Ob und wie er überleben wird, ist unklar. Das Schlimme an der Situation...

Viele Leute machen gerne Urlaub in der Kurpfalz, um sich bei gutem Wetter, leckerem Essen und einem Gläschen Wein zu erholen. Viele Sehenswürdigkeiten regen den Urlauber dazu an, die Gegend und seine Geschichte zu entdecken.

Zu dieser Entdeckungstour nimmt der Autor Harald Schneider den Leser mit. Wer glaubt eine literarische Erkundung der Landschaft wird langweilig, der hat sich getäuscht. Denn die 111 Freizeittipps sind in 11 Krimis verpackt.

...

Rezension zu: Mörderische Bergstraße

Edelgard ist fest entschlossen, ihren Ehemann Norbert zu entsorgen. Irgendwann während ihres Urlaubs entlang der Bergstraße wird sich schon eine gute Gelegenheit ergeben – sollte man meinen. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht, zumal die beiden ständig in irgendwelche Unfälle und Todesfälle verwickelt werden, die Edelgards Pläne ein ums andere Mal vereiteln. Langsam wird die Zeit knapp und Edelgard gerät zunehmend unter Druck. Trotzdem bleibt sie...

Rezension zu: Mörderische Bergstraße

Edelgard und Norbert haben Urlaub und verbringen diesen an 11 verschiedenen Stationen entlang der schönen Bergstraße. In Orten wie Darmstadt, Heppenheim, Ladenburg, Schriesheim, Heidelberg oder Wiesloch lernen Edelgard und Norbert nicht nur die lokalen Sehenswürdigkeiten kennen, sondern werden auch immer wieder mit Delikten oder gar Morden konfrontiert.

Besonders auffällig ist dabei eine Frau, der sie gleich bei ihrer ersten Unterkunft begegnen. Edelgard...

Rezension zu: Mörderische Bergstraße

Edelgard und Norbert machen Urlaub. Sie reisen entlang der idyllischen Bergstraße von Darmstadt über Zwingenberg, Lorsch, Bensheim, Heppenheim, Weinheim, Hirschberg, Schriesheim, Ladenburg, Heidelberg nach Wiesloch. 11 Stationen ihrer Reise, die nicht nur Erholung und tolle Ausflugsziele bieten, sondern auch eine kriminelle Spur mit sich ziehen.

Eigentlich hat Edelgard geplant, ihren Urlaub als Witwe zu beenden. Ihr nerviger Mann Norbert muss weg!...

Rezension zu: Mörderische Bergstraße

»Mörderische Bergstraße« umfasst 11 Kurzkrimis und zur jeweiligen Erwähnung in dem gerade gelesenen Abschnitt sind im Anschluss die Besuchermagnete näher beschrieben, so das man sich darüber ein sehr genaues Bild machen kann. Hier hat Claudia Schmid wieder einmal sehr genau recherchiert und so bekommt man Lust und Laune vielleicht das ein oder andere Ziel einmal zu besuchen.

Im Verlauf des Buches reist man mit dem lustigen Ehepaar Edelgard und Norbert...

Cover von: Ein Mörder aus Kurpfalz
Rezension zu: Ein Mörder aus Kurpfalz

Um Inklusionsfördergelder zu kassieren, erklärt der „gute Dienststellenleiter“ von Schifferstadt K.P. Diefenbach Kommissar Reiner Palzki zu seinem Projekt. Als erste Handlung muss Palzki daher an einem Essen teilnehmen. Einem Dinner im Dunkeln.

Wäre dies und die Anwesenheit seines Chefs nicht schon schlimm genug, wird auch noch der Veranstalter des Abends, Stefan Walch, während des Dinners erstochen. KPD wittert einen neuen Fall, den er als guter...

Cover von: Stille Sünden
Rezension zu: Stille Sünden

Der 11-jährige Fabian hatte sich auf ein geheimnisvolles Treffen und eine Überraschung gefreut – jetzt ist er verschwunden. Da die Kälte vor der Tür steht, ist hier Eile geboten ihn zu finden. Im Hof eines Flüchtlingsheims wird ein Syrer aus großer Entfernung erschossen. Wegen der Zielsicherheit und der Waffe gilt das Augenmerk zuerst den Waffenbesitzern, Sportschützen und auch Neonazis. Zwei aktuell ungelöste Fälle, daher bekommt die junge Mutter Sina Engel...

Eigentlich ist die Kurpfalz eine beschauliche Region, die sich wunderbar für Tagesausflüge, Kurzurlaube oder Weinproben eignet. Fragt man nun jedoch den Autor Harald Schneider, so findet er neben 111 Freizeittipps auch noch 11 kriminelle Geschichten, in denen sein beliebter Protagonist Reiner Palzki nicht eine ganz unwesentliche Rolle gespielt hat.

Dabei reist der Kommissar Palzki wild in der Kurpfalz umher und besucht dabei die u.a. Orte:
-...

Weihnachten steht vor der Tür. Für mich also wieder mal Zeit, mich auch lesetechnisch darauf einzustimmen.

Passend zur Weihnachtszeit sind wieder einige neue Adventskrimianthologien erschienen. Da ich selbst in der Badischen Region lebe, war natürlich mein erster Griff zur Badisch-kriminellen Weihnacht. In diesem Buch haben sich 18 Autoren die Mühe gemacht, neben einem Kurzkrimi, auch noch dazu passende Rezepte zusammenzutragen. Bei jeder Geschichte ist...

Die Krimianthologie "Badisch-kriminelle Weihnacht" weckt bereits die Vorfreude auf gebrannte Mandeln und Glühwein. Beim Lesen vermeint man, den verlockenden Duft bereits zu riechen. 18 namhafte Krimiautoren zwischen Mannheim und Freiburg haben sich 24 Kurzkrimis ausgedacht und diese mit weihnachtlichen Rezepten versehen. Dabei trifft man auf alte Bekannte wie Edelgard und Norbert, die der Feder von Claudia Schmid entsprungen sind. Edelgard ist es immer noch...

"Die Nacht der tausend Lichter" ist ein sehr spannender und emotionsgeladener Kriminalroman, für den man etwas Zeit einplanen muss, denn hat einmal angefangen zu lesen, lässt sich das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen ...

Spannungsgeladen von der ersten bis zur letzten Seite. Denn obwohl wir auch aus der Perspektive des "Kerwe-Schlitzers" lesen, können wir uns bis zum Schluss nicht sicher, sein wer es ist. Obwohl es im Nachhinein ja eigentlich...

Nachdem ich vor kurzem mit Begeisterung das Buch „Im Schatten des Sommers“ der Autorin gelesen hatte, ging ich mit großer Erwartung an diesen Krimi.

Schauplatz ist Weinheim, gleichzeitig auch der Wohnort der Autorin.

Einmal im Jahr schlägt er zu – schon seit 2 Jahren wird während der Kerwe eine junge Frau grausam ermordet. Um in diesem Jahr vorzubeugen, wird eine hohe Polizeipräsenz in den Nächten unterwegs sein. Geleitet wird das Team von der...

Rezension zu: Blutworschtblues

Das Buch umfasst 21 Krimis und Rezepte von 10 verschiedenen regional tätigen Autoren. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man neben den spannenden Kurzkrimis auch noch Rezepte aus der Pfalz zum Nachkochen und Genießen mitbekommt.

Beginnt das Buch noch eher etwas ruhig und nostalgisch, so wartet bereits die zweite Geschichte mit einem richtig bösen Humor auf, der mir sehr gut gefallen hat. Die Rezepte zu den Geschichten kommen meist irgendwie in der...

Cover von: Tödliche Lilien
Rezension zu: Tödliche Lilien

Holger Herbst ist ein frisch gebackener Kriminalkommissar und trat ebenso frisch seinen Dienst in Heidelberg an. Und schon geht's mächtig rund. Der katholische Pfarrer Lothar Herder wurde erschlagen und die Leiche an ein Steinkreuz des Weinheimer Friedhofs gehängt. Holger Herbst, Lothar Herder, Robert Herbig. Drei Namen, ein Autor. Ob er sich möglicherweise selbst als Opfer, Ermittler und eventuell sogar als Täter sieht?

Mit Mordermittlungen in...