Amazon Preis: 17,25 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Black Box

Der einundzwamzigste Fall für Harry Bosch
Buch
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426199904

ISBN-13: 

9783426199909

Erscheinungsdatum: 

03.03.2014

Preis: 

19,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 758.199
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426199904

Beschreibung von Bücher.de: 

Bei heftigen Rassenunruhen in Los Angeles wird 1992 eine junge dänische Journalistin brutal ermordet. Doch die Polizei hat alle Hände voll zu tun mit Plünderungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen überall in der Stadt, so dass Detective Harry Bosch kaum Zeit bleibt. Der Mord wird nicht aufgeklärt. Zwanzig Jahre später jedoch hat Harry plötzlich eine heiße Spur und setzt alles daran, den Fall endlich zu lösen ... »Best All-Around Hard-Boiled Detective« Stephen King

Kriminetz-Rezensionen

Tod einer Journalistin

Seit zwanzig Jahren lässt der Autor Michael Connelly seinen Detective Bosch erfolgreich ermitteln. In „Black Box“ stößt Harry Bosch nach zwei Jahrzehnten auf einen alten Fall: Im Jahr 1992 kam es in Los Angeles zu heftigen Rassenunruhen. Jemand hat in dieser Zeit die Dänin Anneke Jespersen in einer Gasse gestellt und sie regelrecht hingerichtet. Bosch hatte damals zu wenig Zeit, um den Fall zu lösen, denn er wurde rasch zum nächsten Mordfall gerufen. Der Fall landet bei den ungelösten Fällen und, alles was damit zu tun hat, kam in einer Schachtel ins Archiv.

Doch Harry Bosch hat den Fall nicht vergessen und setzt nun alles daran, ihn doch noch zu lösen. Denn der Polizeichef will zum zwanzigsten Jahrestag guten Gewissens der Presse mitteilen können, dass in allen ungelösten Mordfällen, die sich während der Unruhen ereigneten, immer noch ermittelt wird. Auch um des Zwillingsbruders der Toten willen hofft Bosch, den Fall aufzuklären und dem endlich mitteilen zu können, weshalb seine Schwester gestorben ist und wer die Schuld daran trägt.

Zum Dreh- und Angelpunkt im Fall des Mordes an Anneke Jespersen wird die Beretta 92, mit der ihr ins Auge geschossen wurde. Sie ist der einzige Anhaltspunkt für Bosch und er verfolgt den „Gun Walk“.

Auch für Harrys Privatleben bleibt Raum. Als er dienstlich in San Quentin zu tun hat, besucht er, als noch Zeit übrig bleibt, den Sohn seiner Freundin. Sein Vorgesetzter, der andere Vorstellungen als er von der Führung der Abteilung hat, sieht dies als willkommene Chance, ihn loszuwerden und setzt die Interne Ermittlung auf Bosch an. Troubles gibt es auch mit der pubertierenden Tochter, die bei ihrem alleinerziehenden Vater lebt.

War die Journalistin Anneke Jespersen hinter einem brisanten Fall her, als sie in die USA reiste? Bosch verfolgt die Spur der Waffe, mit der die Journalistin ermordet wurde und plötzlich spielt Desert Storm eine Rolle. Auch Anneke Jespersen hielt sich während des „Zweiten Golfkriegs“ für Recherchen dort auf. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung und Bosch, der der Lösung immer näher kommt, bringt sich selbst in Gefahr.

Spannend und gekonnt erzählt!