Cover von: Blut und Wasser
Amazon Preis: 9,90 €
Bücher.de Preis: 9,90 €

Blut und Wasser

Chiemgau-Krimi
Buch
Broschiert, 208 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3865320724

ISBN-13: 

9783865320728

Erscheinungsdatum: 

01.01.2007

Preis: 

9,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.051.320
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3865320724

Beschreibung von Bücher.de: 

1869 wird die schwangere Anna Wimmer am Ufer des Langbürgner Sees Opfer eines Verbrechens. Mehr als ein Jahrhundert vergeht, ehe Matthias Staudacher durch einen Zufall im Morast des Sees auf ihre mumifizierte Leiche stößt. Der Fund ist eine Sensation und in den regionalen Medien macht die Zeitungsmeldung über eine Moorleiche die Runde. Aufgrund alter Gerichtsakten gelingt es den zuständigen Beamten recht schnell, die Identität der Toten zu bestimmen. Es gab damals ein Gerichtsverfahren. Man hat den Ehemann von Anna Wimmer als Täter verurteilt, der sich dann in der Haft das Leben genommen hat. Das Schicksal der jungen Frau geriet in Vergessenheit. Angetrieben von seiner Frau Sylvia beginnt Matthias Staudacher zu recherchieren. Erst widerwillig, dann mit zunehmendem Interesse durchforstet er alte Gerichts- und Kirchenakten und rekonstruiert das Leben der Anna Wimmer und den an ihr begangenen Mord. Staudacher bezweifelt das damalige Gerichtsurteil und vermutet einen ganz anderen Täter. Noch überraschender für ihn ist aber die Erkenntnis, dass die Wahrheit eng mit seiner eigenen Familie verknüpft zu sein scheint.

Kriminetz-Rezensionen

Blut ist dicker als Wasser

Roland Voggenauer reichen knappe 160 Seiten, um eine Geschichte zu erzählen, die den Leser in einen unglaublichen Sog zieht. „Blut und Wasser“ wurde vom ZDF mit dem Titel „Die Frau aus dem Moor“ nach dem Drehbuch von Ariela Bogenberger verfilmt. Anna Wimmer, die im Moor landete, wurde mit der wunderbaren Schauspielerin Rosalie Thomass besetzt, die die Rolle sehr glaubhaft verkörpert. Ihren Geliebten, der ihr zum Verhängnis wird, spielt Golo Euler. Der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied spielt im Film den Hotelier Aubacher, der die Pläne des Bürgermeisters Thanner von einer Wellness-Oase am örtlichen See unterstützt. Alois Thanner (Wolfgang Hübsch), ist der Schwiegervater von Matthias Staudacher (Florian Stetter), welcher die Frau im Moor findet.

In der Buchvorlage findet Matthais Staudacher eine über hundert Jahre alte Leiche im Moor. Der Roman beginnt mit einer Schilderung eines heißen Sommertages, dem 4. Juli 1869. Anna Wimmer liegt auf einer Wiese am See. Der 4. Juli (amerikanischer Unabhängigkeitstag) wurde mit Bedacht gewählt, denn Amerika ist es, wo Anna sich hinträumt, weg aus ihrem ungeliebten Leben, das ihr enge Grenzen steckt. Sie sehnt sich nach Freiheit und fühlt sich verraten von ihrer eigenen Familie, die sie sechzehnjährig fortgeschickt hat zu dem unterbelichteten Bauern auf dem abgelegenen Hof, der beinahe doppelt so alt ist wie sie und der sie dann geehelicht hat.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, damals und heute werden parallel geschnitten. Vieles steht im Dialekt, was den Dialogen eine ungeheure Intensität verleiht, vor allem, wenn Anna Wimmer spricht. Die junge Bäuerin, der ein Leben aufgezwungen wurde, aus dem sie so gerne ausbrechen würde. Die Sprache im Buch ist weder ausufernd noch opulent und unterstreicht damit die Kargheit des Lebens der Hauptpersonen. Einfach ist das Leben der Anna Wimmer. Mehr als karg ist aber auch die Gefühlswelt des heutigen Ehepaares Sylvia und Matthias Staudacher. Die beiden haben sich völlig auseinander gelebt, falls sie überhaupt je eins waren. Für Matthias wird das Forschen in alten Kirchenbüchern immer mehr zum Erforschen der eigenen Familiengeschichte. Die Familie seiner Ehefrau und seine eigene sind auf unerquickliche Weise miteinander verknüpft. Erst stemmt Sylvia sich mit aller Macht gegen diese Erkenntnis, dann zieht sie doch ihre eigenen Schlüsse daraus. Denn „Blut sei wirklich dicker als Wasser“.

Sowohl Anna als auch Sylvia, den beiden Frauen, zwischen denen nach und nach ein die Generationen durchwirkendes Band aufgedeckt wird, sind starke Frauen, die sich erst in ihr Leben fügen und dann doch einen eigenen Weg für sich selbst suchen. Wobei der historischen Figur den Umständen entsprechend das Ziel verwehrt bleibt. Ein spannendes, ungewöhnliches Buch über einen alten Kriminalfall, der bis in die Gegenwart hineinwirkt.