Amazon Preis: 1,14 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Brennender Zorn

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423215712

ISBN-13: 

9783423215718

Erscheinungsdatum: 

01.02.2015

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.018.240
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423215712

Beschreibung von Bücher.de: 

Kein leichter erster Arbeitstag für Kommissar Hanno Kaltwasser. Nach einer beruflichen wie auch privaten Krise hat er sich von München nach Berlin versetzen lassen und muss gleich im Fall eines erhängten Mannes in einer verfallenen Villa in Berlin Mitte ermitteln. Selbstmord oder Mord? Wer ist der Tote, und welche Rolle spielt das große Feuer, bei dem vor zwei Jahrzehnten die Villa zerstört wurde und die Bewohner umkamen?

Kaltwasser stürzt sich in die Arbeit, wobei er immer wieder mit den Gespenstern aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird. An die spröde Art von Teamkollegin Katja Janisch muss er sich erst mal gewöhnen ...

Kriminetz-Rezensionen

Spannende Verschwandtschaftsverhältnisse

Kommissar Hanno Kaltwasser kommt nach einer beruflichen und privaten Misere in München nach Berlin zurück. In seiner alten Heimat führt sein erster Fall ihn zu einem Erhängten in einer verfallenen, alten Berliner Villa. Mit an seiner Seite ermittelt die Kommissarin Katja Janisch. War es Selbstmord oder Mord? Und was hat der Brand, der vor 20 Jahren die Villa verwüstete und Mutter und Sohn das Leben kostete, damit zu tun?

„Brennender Zorn“ von Claudia Frenzel war von Anfang an interessant. Gerade der Ort des Geschehens und seine Geschichte fesselten mich: Eine alte, heruntergekommene Villa, in der durch ein Feuer zwei Menschen starben, der Vater, der spurlos in jener Nacht verschwand und das Baby, das überlebte. Jahrzehnte später hat sich der Erbe der Villa dort erhängt oder wurde erhängt. Dieses Rätsel um die alte Villa, welchem das Ermittlerteam Kaltwasser und Janisch auf der Spur sind, fand ich unheimlich spannend.

Wobei ich mit dem Ermittlerteam anfangs meine Schwierigkeiten hatte. Sie blieben mir lange fremd, besonders Katja Janisch. Auch ihre Art der Zusammenarbeit war unklar für mich, ob sie gegeneinander arbeiten oder miteinander?

In dem Krimi kamen viele weitere Personen und ihre Verbindungen untereinander bzw. ihre Verwandtschaftsverhältnisse vor, da musste ich mich anstrengen diese nicht durcheinander zu bringen. Am besten hat mir Hanno Kaltwasser gefallen, da er sein Wissen über Linguistik und Grammatik mit einfließen ließ, z. B. Seite 106 „Der Genitiv mochte vom Tod bedroht sein – aber der Dativ war auch schon ganz blass.“. Das fand ich wissenswert und ich musste oft schmunzeln, wenn er mal wieder sein Gegenüber gedanklich korrigierte.

Leider hat mich das Ende nicht überzeugt, da fehlte mir der spannende Höhepunkt. Es blieben für mich auch einige Fragen ungelöst, wie z. B. „Was ist mit dem Vater von Sigrid wirklich passiert?“ Irgendwie hatte ich mir die Auflösung des Rätsels um die Villa dramatischer vorgestellt. Ich will nicht zu viel zum Ende schreiben, sonst verrate ich nachher was und nehme die Spannung.

Fazit: Ein spannender und fesselnder Krimi mit enttäuschendem Ende.