Cover von: Burnout
Amazon Preis: 1,93 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Burnout

Für immer auskuriert. Ein Juist-Thriller
Buch
Taschenbuch, 381 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954002183

ISBN-13: 

9783954002184

Auflage: 

1 (01.09.2013)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.252.049
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954002183

Beschreibung von Bücher.de: 

Ella Brandt ist am Ende. Fertig. Den Job los. Den Mann los. Auf Juist sucht die Münsteraner Journalistin Rettung in der Dunenburg-Klinik. Rettung vor sich selbst, vor einem Leben, das sich nur noch falsch anfühlt.

So schlimm wie befürchtet sind die Klinik und die anderen Patienten gar nicht. Vor allem versteht Dr. Rottmann sein Handwerk. Die Spezialtherapie des Chefarztes soll wahre Wunder wirken. Dazu das Meer, die Dünen. Und dieser Lysander hat es ihr angetan, muss sich Ella widerwillig eingestehen. Schade, dass der sich mehr für ihre depressive Tischnachbarin Mascha interessiert.

Eines Morgens ist Mascha tot. Selbstmord, heißt es. Doch erst als auch noch die beste Schwimmerin unter den Patienten ertrinkt , wacht Ella auf: Hier stimmt etwas nicht! Wenn sie überleben will, muss sie kämpfen. Nicht nur gegen ihre eigenen Dämonen

Kriminetz-Rezensionen

Burnout - für immer auskuriert

Dies ist kein Buch über Burnout, dies ist ein Thriller, der auf der schönen Nordseeinsel Juist spielt.

Die Hauptprotagonistin, Ella, leidet unter Burnout. Beruflich tut sich nichts mehr bei ihr und ihr Mann hat sie auch verlassen. Nun kommt sie völlig fertig mit Nerven nach Juist in die Dunenburg-Klinik und erhofft sich Hilfe.

Am Anfang scheint alles gut zu laufen: Ella knüpft Bekanntschaften. Unter anderem versteht sie sich mit ihrer Zimmernachbarin Mascha sehr gut, die vom Klinikleiter Dr. Rottmann behandelt wird. Seine Therapiemethode scheint wahre Wunder zu vollbringen. Und auch mit Lysander, dem Frauenschwarm schlechthin, baut sie eine freundschaftliche Beziehung auf.

Eines Tages wird Mascha leblos in ihrem Zimmer aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. Einige Tage später wird eine weitere Patientin tot am See gefunden, angeblich ertrunken. Der Tot wird als Unfall abgestempelt.

Doch Ella und Lysander glauben nicht an den Selbstmord von Mascha, geschweige denn an den Badeunfall der besten Schwimmerin der Klinik. Da hat jemand nachgeholfen! Und so ermittteln die beiden nun neben der Polizei selber in der Klinik, und begeben sich somit selbst in Gefahr… Werden sie es schaffen die dubiosen Todesfälle aufzuklären, oder fallen sie dem Täter noch selber zum Opfer?

Was für ein Debüt-Thriller… Ich konnte nicht anders wie lesen, das beiseite legen des Buches war sehr schwer, denn ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht.

Am Anfang fahren wir mit Ella zur Klinik hin, der Weg ist schon nicht einfach für sie, dort angekommen versucht sie sich erst einmal von den anderen abzuschotten, aber als sie merkt das es nichts bringt lässt sich auf die Leute ein.

Spannung ist am Anfang nicht gegeben, aber sie kommt mit der Zeit, und zieht sich dann aber auch kontinuierlich durch die Geschichte durch, bis zur Auflösung, da steigert sich Spannung erheblich.

Ich hab mit Ella richtig mit gefiebert, sie ist eine tolle Protagonistin.

Auch die Umgebung beschreibt die Autorin sehr schön, so dass man sich sich das alles sehr gut bildlich vorstellen kann. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, es gibt sympathische und weniger sympathische Charaktere.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen.

Erzählen tut hauptsächlich Ella aus ihrer Sicht, aber auch von einem „Ihm“ wird erzählt, wer es ist, das verrate ich nun nicht, das muss selber rausgefunden werden.

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch, ich kann das selber Lesen nur empfehlen.