Cover von: Bußpredigt
Amazon Preis: 6,89 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Bußpredigt

Der 3. Fall für Pfarrer Senner. Ein Krimi aus dem Bayerischen Wald
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442479169

ISBN-13: 

9783442479160

Erscheinungsdatum: 

19.08.2013

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 485.398
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442479169

Beschreibung von Bücher.de: 

Allmächtiger! In einer kleinen niederbayerischen Gemeinde endet eine barmherzige Tat tödlich ...

Baltasar Senner, katholischer Pfarrer und Spürnase mit göttlichem Beistand, wird von irdischen Sorgen geplagt: Der Dachstuhl der Gemeindekirche ist marode und der Klingelbeutel nur spärlich gefüllt. Hilfe naht in Gestalt eines alten Freundes, der die Pfarrgemeinde mit einem großzügigen Geldbetrag bedenkt. Doch die Freude über das himmlische Geschenk währt nur kurz, denn der Wohltäter wird tot auf einer Parkbank gefunden, in der Brust eine Art Eiszapfen aus Glas. Hochwürden sieht es als seine heilige Pflicht an, den Mord aufzuklären, und macht sich mit seinen Ermittlungen schnell Feinde ...

Kriminetz-Rezensionen

Pfarrer Senner ermittelt wieder

Pfarrer Balthasar Senner hat seine Gemeinde im Bayrischen Wald. Zwar ist nicht alles eitel Sonnenschein, aber er fühlt sich wohl.
Aber dann gibt es auf einmal den maroden Dachstuhl wo er auch verletzt wird. Balthasar muss auch feststellen das die Diözese kein Geld geben will. Zum Glück gibt es da seinen Nachbarn der ihm einen größeren Betrag für die Sanierung gibt.
Allerdings dauert die Freude darüber nicht lange, denn genau diese Person wird erstochen aufgefunden. Balthasar Senner verspricht zwar den ermittelnden Kommissaren sich wenigstens dieses Mal aus den Ermittlungen heraus zu halten. Aber wer Balthasar kennt, der weiß dass er dieses Versprechen nicht lange halten kann.

Dies ist schon der dritte Roman den der Autor Wolf Schreiner um den Pfarrer Balthasar Senner schreibt. Wie viele Regionalkrimis wird auch hier Besonderheiten der Region aufgegriffen. Her hat es mit der Glaskunst zu tun für die auch diese Region des Bayrischen Waldes bekannt ist. So kann man z.B. auch ein paar Dinge über Zwiesel und die Glasherstellung erfahren. Manchmal kann man aus solchen Büchern fast mehr erfahren als wenn man sich einen Reiseführer für die jeweilige Region zur Hand nimmt.
Zwar dreht sich der Krimi um einen Pfarrer der selbst Erkundigungen anstellt, aber es wird nicht viel Religiöses erwähnt. Davor hatte ich fast schon Angst, dass der Religion bzw. der Kirsche zu viel Raum in den Krimis gegeben wird und war doch sehr erleichtert dass dies nicht so ist.
Gut gefallen hat mir auch, das man sich ohne die zwei Vorgänger Bücher der Handlung gut folgen konnte, da dies alles in sich geschlossene Geschichten sind, was auch nicht immer der Fall ist.
Etwas Schade fand ich nur das vom Lokalkolorit nicht so viel eingeflossen ist und auch das es fast keine Mundart gab, dies hätte dem Roman doch etwas mehr Menschlichkeit gegeben.
Die Beschreibungen der Städte wie Zwiesel oder auch Passau und auch der kleineren Orte war so gut beschrieben dass man sich alles gut vorstellen konnte bzw. man sich auch auf einem Stadtplan im Internet zurecht gefunden hat.
Ebenso waren die Personenbeschreibungen samt ihrer Charaktere so gut beschreiben dass man sich diese beim Lesen gut vorstellen konnte.
Dadurch dass hier ein Pfarrer ermittelt, ist es mal etwas Abwechslung zu Kluftinger oder Kommissar Kreuthner.
Es war wirklich ein unterhaltsamer Krimi mit dem ich einige schöne Stunden zugebracht habe.