Cover von: Dezembermord
Amazon Preis: 12,90 €
Bücher.de Preis: 12,90 €

Dezembermord

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

374080176X

ISBN-13: 

9783740801762

Erscheinungsdatum: 

24.08.2017

Preis: 

12,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.326.040
Amazon Bestellnummer (ASIN): 374080176X

Beschreibung von Bücher.de: 

Wer ist der unbekannte Mann, der im Göppinger Stauferbrunnen ertränkt wurde? Es gibt keine Zeugen, und die wenigen Spuren führen in eine Sackgasse. Dann wird ein zweiter Toter gefunden, auch er starb durch Ertrinken. Auf den ersten Blick haben die beiden Fälle nichts miteinander zu tun, doch schon bald droht der ehemalige SEK Ermittler Moritz Kepplinger in einem Strudel unvorstellbarer Gewalt unterzugehen. Kann er den nächsten Mord verhindern?

Kriminetz-Rezensionen

Kommissar Kepplinger ermittelt wieder

Ein Mann wird tot im Stauferbrunnen in Göppingen aufgefunden. Da es keine Zeugen gibt tappt, die Polizei im Dunkeln und weiß nicht, wo sie mit ihren Ermittlungen ansetzten soll. Als dann ein zweiter Toter gefunden wird, welcher auch ertrunken ist, sind die Ermittler zuerst der Meinung, es gibt keine Gemeinsamkeiten. Doch Moritz Kepplinger ist sich da nicht so sicher und sucht nach Gemeinsamkeiten in den beiden Fällen.

Da ich schon vor einigen Jahren den Krimi "Hochsommermord" von Jochen Frech gelesen und diesen in sehr guter Erinnerung hatte, war ich doch neugierig, was hier wieder für Abgründe der Menschheit passieren werden.

Leider bin ich nur sehr schwer in den Krimi reingekommen und bin auch nur sehr langsam durch das Buch durchgekommen. Zum einen lag dies an den vielen wechselnden Erzählsträngen und am Anfang des Buches gab es noch Markierungen zwischen den Absätzen, woran man erkannte, dass hier der Erzählstrang wechselt. Aber beim Hauptteil des Buches gab es diese Markierungen nicht mehr und erst zum Ende des Buches hin gab es diese dann wieder. Diese fehlenden Markierungen haben mich allerdings sehr im Lesefluss gehindert, denn dadurch wusste man als Leser nie, ob der Erzählstrang nun wechselt oder ob es mit der gleichen Person weitergeht und man hat manchmal etwas gebraucht, es dann auch der richtigen Figur zuzuordnen. Hier sollte der Verlag oder Autor nochmal drüberschauen und die Markierungen in einer weiteren Auflage einfügen, damit es für den Leser übersichtlicher wird.

Aus dem oben genannten Grund hatte ich auch etwas Probleme der Handlung gut zu folgen und ich musste oft eine Pause machen, um alles sacken zu lassen und es den richtigen Figuren zuzuordnen.

Als Leser kennt man recht schnell den Täter, allerdings weiß man lange nicht, wie alles zusammenhängt und was die Beweggründe waren.

Die Handlungsorte fand ich alle sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir alle ohne Probleme vor dem inneren Auge entstehen lassen, egal ob bei bekannten Orten oder bei fiktiven. Auch die Figuren fand ich alle sehr detailliert beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens gut vorstellen.

Alles in allem fand ich den Krimi sehr gut und ich habe wirklich sehr lange überlegt, wie viele Sterne ich für das Buch vergebe. Da mich ja die fehlenden Markierungen im Lesefluss gehindert haben, habe ich mich für vier von fünf Sternen entschieden.