Cover von: Du darfst nicht lieben
Amazon Preis: 14,79 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Du darfst nicht lieben

Thriller
Buch
Taschenbuch, 480 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3499255847

ISBN-13: 

9783499255847

Auflage: 

2 (01.04.2014)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 983.534
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499255847

Beschreibung von Bücher.de: 

Wo sind all die Mädchen geblieben.

FBI-Agentin Kimberly Quincy ist im fünften Monat schwanger. Eigentlich müsste sie sich schonen, doch das liegt Kimberley gar nicht. Da erreicht sie der Hilferuf einer jungen Frau, Delilah. Überall in Boston verschwinden Prostituierte, zuletzt Delilahs Freundin Ginny. Verdächtig ist ein Freier, die Frauen nennen ihn den »Spinnenmann«.

Die Ermittlungen führen in eine Sackgasse: Es scheint, als habe der Täter den Schlüssel zum perfekten Mord gefunden. Keine Leichen, keine Beweise! Doch Kimberly weigert sich aufzugeben.

Währenddessen spinnt jemand sein tödliches Netz. Und wartet ...

Kriminetz-Rezensionen

Lisa Gardner - Du darfst nicht lieben

Lisa Gardners jetzt im Rowohlt Verlag erschienener Roman du darfst nicht lieben ist ein unterhaltsames Lesevergnügen für diejenigen, die nicht allzu tiefschürfende Krimiware aus den USA bevorzugen. Es ist insofern ein Buch, das sich gut für den Strandurlaub oder den Nachttisch eignet.
Die schwangere FBI-Agentin Kimberly Quincy sollte sich eigentlich schonen und auf den Schwangerschaftsurlaub einstimmen. Da erreicht sie der Hinweis einer Prostituierten, dass der Spinnenmann in Boston Prostituierte verschwinden lässt. Zu spät erkennt Quincy, dass dieser Hilferuf eine Falle ist und dazu beitragen soll, dass sie sich selber im tödlichen Netz des Spiderman verfängt. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da weder Leichen noch sonst wie belastende Spuren gefunden werden können. Und der unheimliche Täter, der seinerseits eigentlich nur ein Opfer früherer Tage ist, kann so seinem Treiben weiterhin nachgehen. Je weiter Quincy gräbt, desto näher kommt sie einem abstoßenden Sumpf aus Pädophilie, Kinderpornographie und bestialischen Morden. Auch sie und ihr ungeborenes Baby sind in Lebensgefahr, denn der Spinnenmann scheint es auf sie abgesehen zu haben. Schließlich gelingt es ihr, den Spinnenmann immer stärker einzukreisen und zu stellen. In den Wäldern Georgias kommt es schließlich zum spannenden Showdown. Doch hören damit die schrecklichen Taten ein für alle Mal auf oder sind Quincy und ihre Familie weiterhin gefährdet?
Die Reminiszenzen an Thomas Harris (z.B. Schweigen der Lämmer) sind nicht zu übersehen. Allerdings versteht es Gardner eine spezifisch weibliche Perspektive einzubringen, die sich zum Beispiel in den Kämpfen zwischen Kimberly und ihrem Ehemann widerspiegelt, wenn es darum geht, ob sie nach der Geburt des Kindes zu Hause bleiben soll. Dies und die manchmal etwas bemühte bis drollige Zeichnung der Figuren gehen dann ein wenig zu Lasten der Spannung. In der Summe ist Du darfst nicht lieben ein interessantes Lesevergnügen, das sich für einen idealen Tag am Strand oder im Bett gut eignet. Zudem spiegelt das Buch gut das Leben in den USA wider.

Im Netz der Spinne

Inhalt:
„Du darfst nicht lieben“ erzählt zum einen vom Burgermann, der es auf kleine Jungen abgesehen hat, an denen er seine pädophilen Neigungen ausleben kann. Hat er sich erst mal ein Opfer gesucht, beginnt für diese Kinder ein wahres Martyrium. Und dann gibt es da Mr. Dinchara, der ein Faible für Spinnen hat. Seit dem er sein Unwesen treibt, verschwinden immer wieder Prostituierte.

Die FBI-Agentin Kimberly Quincy wird von der Prostituierten Delilah um Hilfe gebeten: Die junge Frau ist verzweifelt, weil ihre Freundin Ginny verschwunden ist. Auch sie scheint ein Opfer des Spinnenmannes zu sein, da ist sich Ginny ganz sicher. Denn sie hat den psychopathischen Freier bereits am eigenen Leibe kennengelernt. Aber kann Kimberly ihr wirklich glauben? Sie hat da so ihre Zweifel.

Doch schließlich lässt sich Kimberly überzeugen und stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen. Dies wird von ihrem Mann nicht so gern gesehen, denn Kimberly ist im fünften Monat schwanger und ihr Mann bittet sie, doch endlich etwas kürzer zu treten. Kimberly weiß, dass ihr Mann recht hat, aber der Fall muss gelöst werden.

Meine Meinung:
Mit dem Buch „Du darfst nicht lieben“ hat Lisa Gardner mal wieder einen Thriller der Superklasse abgeliefert. Wer die Vorgänger gelesen hat, weiß die Autorin und ihre Bücher zu schätzen. Lisa Gardner schreibt spannend von der ersten Seite an. Als Einstieg in die einzelnen Kapitel bekommt der Leser eine kurze Einweisung in das Leben von Spinnen. Mich hat es gegruselt, wenn ich mir vorstelle, wie die Krabbeltiere über die Körper der Frauen gleiten.

Fazit:
Lisa Gardner schreibt Krimis für Leser mit starken Nerven, man mag ihre Bücher ungern aus der Hand legen. Voller Spannung verfolgt man ihre Geschichten und kommt immer auf seine Kosten.

Autorenportrait:
Schon mit zwanzig Jahren versuchte sich Lisa Gardner an ihrem ersten Roman - und wagte damals kaum zu hoffen, dass sie wenige Jahre später eine New-York-Times-Bestsellerautorin sein würde. Lisa Gardner studierte Internationale Handelsbeziehungen auf der Universität in Pennsylvanien lebt heute mit ihrem Ehemann in New England.