Cover von: Die im Dunkeln warten
Amazon Preis: 2,37 €
Bücher.de Preis: 9,50 €

Die im Dunkeln warten

Kriminalroman aus Rostock
Buch
Broschiert, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

395441158X

ISBN-13: 

9783954411580

Auflage: 

1 (03.2014)

Preis: 

9,50 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.727.824
Amazon Bestellnummer (ASIN): 395441158X

Beschreibung von Bücher.de: 

Sturm und Finsternis liegen über der Ostsee: Um Mitternacht entert ein Mann eine vor der Küste liegende Segelyacht und tötet den Besitzer auf grausame Weise. Danach wirft er die Leiche ins Meer, wo sie bald darauf einem Fischer ins Netz geht.

Bei der Suche nach dem Mörder stößt Kommissar Jan Adrian von der Rostocker Kriminalpolizei auf eine zerrüttete Familie, die alles andere als unglücklich über das Ableben des Mannes ist. Der Getötete war ein bekannter Finanzberater mit Kontakten ins Rotlichtmilieu, und auf seiner Yacht suchte er offenbar nicht nur Stille und Einsamkeit.

Die Ermittlungen führen den Einzelgänger Jan Adrian aber auch zu den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit vor allem, als er die Tochter des Ermordeten kennenlernt.

Kriminetz-Rezensionen

Brutaler Mord an der Ostsee

Augustin Golombek wird auf seiner Yacht brutal ermordet. Schnell ist dem Ermittler Jan Adrian klar, dass niemand unglücklich über das Ableben von Golombek ist. Golombek war ein bekannter Finanzberater, der sich gerne im Rotlichtmilieu und auf seiner Yacht aufhielt. Seine Familie hatte sich von ihm abgewendet.

Wer kommt für die Ermordung von Golombek in Frage? War es einer aus den Reihen der Polizei, weil er sein angelegtes Geld an Golombek verloren hat? War es jemand aus der Familie? Oder hat er seine Finger mit im Spiel gehabt beim illegalen Frauenhandel?

Der Krimi hat mehrere Erzählstränge. Der Haupterzählstrang ist die Ermittlungsarbeit von Jan Adrian, der versucht, den Mord an Augustin Golombek aufzuklären. Daneben erfährt der Leser sowohl etwas über Jelena, die zur Prostitution in Deutschland gezwungen wurde, als auch über den Täter. Schnell erahnte ich die Hintergründe für den Mord, blieb aber, was den Täter anging, noch eine Weile im Dunkeln.

Der Erzählstil ist flüssig ohne lang verschachtelte Sätze. Die Spannung war von Anfang an da und hielt sich während des Lesens und wurde am Ende noch mal etwas gesteigert.

Etwas irritiert hat mich, dass es immer wieder Rückblicke auf die tragische Kindheit von Jan Adrian gab. Ich fragte mich, gehört es zur Aufklärung des Falles dazu? Hier blieben am Ende noch ein paar Fragen offen, was vielleicht darauf hindeutet, dass es nicht der letzte Fall mit Adrian war.

„Die im Dunkeln warten“ von Alex Ryber ist ein Regionalkrimi aus Rostock mit viel Familien-Tragödie, den ich empfehlen kann.