Cover von: Eiskalte Verschwörung
Amazon Preis: 3,12 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Eiskalte Verschwörung

Thriller
Buch
Broschiert, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3827194377

ISBN-13: 

9783827194374

Auflage: 

1 (21.10.2015)

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon Bestellnummer (ASIN): 3827194377
Beschreibung von Astrid Korten

Berlin ist in Aufruhr. Als das Herz von Bardo Erbach, renommierter Kriminologe und Berater des Innenministeriums, aufhört zu schlagen, erschüttert gleichzeitig ein bestialischer Mord die Bundeshauptstadt. Seine Tochter Alexa, Leiterin der Forensischen Strafanstalt, stimmt nach seiner Beisetzung einer Studie des Innenministeriums zu. Parallel geraten Alexa, ihr siebenjähriger Sohn Josh und Tom, ihr Ehemann und Ermittler beim BKA, ins Visier des Softwareentwicklers und Psychopathen Janus. Gewalt und Tod bestimmen auf einmal Alexas Leben ...

Ein spannender, hochbrisanter Top-Thriller, der die Gefahren von Predictive Policing die vorhersehende Polizeiarbeit und der digitalen Überwachung skizziert.

Kriminetz-Rezensionen

Eiskalt und brisant!

„Nachdem wir jetzt wissen, dass wir millionenfach abgehört werden, ist es ein Gebot der Höflichkeit, neben dem Gesprächspartner auch die Mithörer zu begrüßen.“
(© Dr. Achim Reichert (*1941), Physiker, ehem. Hamburger Politiker)

„Die Wanze an der Wand ist die Laus im Pelz, die den Floh im Kopf abhört.“
(© Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker)

Eiskalt sind Astrid Kortens Bücher! Auch beim neuen Thriller geht es gleich im Prolog richtig gefühlskalt zu und wird mit Grausamkeiten nicht gegeizt. Am Beginn erleben die Leser den Mord an einer Frau mit aus der Sicht des Mörders Janus, einem Softwareentwickler (in Ich-Perspektive erzählt), der keine Skrupel kennt. Im Gegenteil. Er foltert langsam, beinahe poetisch, mit Hingabe, kostet das Spiel richtig aus. Dabei quält er sie nur bis zu einem gewissen Grad, damit sie nicht sofort sterben. Es erregt ihn, wenn die Frau sich vor Schmerzen windet. Der schnelle Tod befriedigt ihn nicht. Wie ein Künstler vollbringt er sein Werk und wie ein Künstler will er dafür bewundert werden...um gleich danach das nächste Opfer zu wählen.

Im Mittelpunkt des Thrillers steht jedoch die Neurologin und Psychiaterin Alexa Erbach, die an Diabetes leidet. Sie ist mit dem zynischen und nörgelnden Profiler Tom Diavelli verheiratet und hat mit ihm zusammen den siebenjährigen Sohn Josh. Ihr Vater Bardo hilft auch nach seiner Pensionierung als beratender Kriminologe aus.

Alexa wird von Frank Ponti von der Firma Neurotec angefordert. Sie soll die Projektleiterin des neuen Projekts CHIMÄRE werden. Chimäre ist eine Mind-Machine, die mit dem Polizeiprogramm Pre-Pol verknüpft die Verbrechen der Zukunft entdecken und bekämpfen soll. Im Gegensatz zu Predictive Policing alleine verspricht das Programm eine bessere und zuverlässigere Aussage. Bei Alexa bleibt hingegen ein mulmiges Gefühl zudem meint sie Frank Pontis Stimme schon einmal irgendwo gehört zu haben.

Dann erleidet ihr Vater einen Herzanfall, ab diesem Zeitpunkt bleibt in ihrem Leben nichts mehr wie es war und sie und ihre Familie geraten in große Gefahr.

Astrid Korten schreibt Bücher mit Bestsellergarantie, so wird der vorliegende Thriller sicher auch sprunghaft die Bestsellerlisten empor klettern.

Die Autorin hat einen Thriller der Sonderklasse verfasst, gewohnt qualitativ hochwertig. Ihr Schreibstil ist schnörkellos, detailreich, ihre Ausdrucksweise ist prägnant, teilweise poetisch und immer sehr ausgefeilt. Die Geschichte entwickelt von Anfang an einen unbeschreiblichen Sog, der den Leser wie ein Strudel in den Abgrund zieht.

Ihre Figuren agieren glaubhaft und authentisch. Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet. Der Leser kann sich stets einfühlen, manchmal kippt man sogar zu sehr rein so mitreißend ist die Geschichte geschrieben, aus der es kein Entrinnen gibt.

Als Schauplätze fungieren unter anderem Berlin und Russland. Nach Angaben der Autorin sind die Idee zu diesem Thriller und der Mörder aus einer ihrer preisgekrönten Kurzgeschichten entstanden.

Astrid Korten ist auch bekannt dafür aktuelle Geschehnisse oder brisante Themen in ihre Thriller zu packen und darum einen stringenten Plot zu konstruieren. Im vorliegenden Roman hat die Autorin sich dem Thema Predictive Policing gewidmet und auch der Möglichkeit mittels Mind Machine tief in die Köpfe der Menschen zu dringen, um Taten und Gedanken auszuwerten und Zukünftiges vorherzusehen. Das ist längst keine Zukunftsmusik mehr.

Des Weiteren thematisiert die Autorin auch den Missbrauch der digitalen Überwachung mittels eigener Softwares und liefert somit jede Menge Diskussionsstoff, weit über die spannende Lektüre hinaus.

Die Autorin verwendet wieder mehrere Erzählperspektiven, die sie gekonnt miteinander verflicht. Alle münden am Ende in einen roten Faden. Korten führt den Leser auf eine gnadenlose Achterbahn, quält uns mit Gewaltdarstellungen, lockt mit falschen Fährten, überrascht mit unglaublichen Wendungen und sorgt für Herzklopfen bis zum fulminanten, nicht vorhersehbaren und wohldurchdachten Show-Down, nachdem man als Leser allerdings immer noch nicht aufatmen kann, sondern mit einem mulmigen Gefühl schlafen geht.

Wie viel in diesem Thriller ist noch Fiktion, wie viel ist Wirklichkeit? Wie wird unsere Vergangenheit unsere Zukunft beeinflussen? Sind wir überhaupt noch sicher in dieser Welt? Oder existieren von uns geheime Aufzeichnungen, die vielleicht schon bald gegen uns verwendet werden?

Auch bleiben einige Punkte in der Geschichte der Protagonisten am Schluss offen, was auf eine Fortsetzung mit Alexa Erbach hoffen lässt. Das Nachwort der Autorin bringt den Lesern interessante Fakten rund um die brisanten Themen nah.

Fazit: Hier schreibt eine Meisterin ihres Fachs. Astrid Kortens neuer Thriller „Eiskalte Verschwörung“ ist noch packender, grausamer, eindrücklicher und abgründiger als alle Bücher bisher. Ein eiskaltes und schockendes Leseerlebnis, das sibirische Temperaturen ins Wohnzimmer holt, die das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ein Lese-Highlight für alle Thriller-Liebhaber und sicher einer der Top-Thriller des Jahres!

Täuschung und Manipulation

Alexa Erbach ist Leiterin einer forensischen Strafanstalt. Während sie verhandelt wegen einer Studie, die mit Mindmachines an den Straftätern ihrer Anstalt vorgenommen werden soll, stirbt ihr Vater überraschend. Alexas Mann Tom Diavelli ist beim BKA für eine Software zum Thema „Predictive Policing“ zuständig. Daher bittet sein Freund Lion ihn um Hilfe, um einen brutalen Mord aufzuklären.

Doch der Psychopath Janus hat es schon auf Alexa und ihre Familie abgesehen. Es geschehen merkwürdige Dinge in ihrem Umfeld.

Wir lernen diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. So erhalten wir einen Einblick in Toms und Alexas Arbeitsgebiete, aber auch in ihr Privatleben. Aber auch die Denkweise von Janus und seine sehr brutalen Handlungen werden ausführlich beschrieben.

Dass wir als Bürger inzwischen ziemlich gläsern sind, ist uns zwar bewusst, wird aber meist verdrängt. Dieses Buch macht uns die Folgen drastisch deutlich. Da ist auf der einen Seite die Gewalt, die Janus seinen Opfern körperlich antut, aber es gibt auch die Gewalt, die Menschen zugefügt wird, indem man sie manipuliert. Das alles ist nicht so leicht auszuhalten, zeigt aber, was der Missbrauch der technischen Möglichkeiten bewirken kann.

Die Geschichte ist spannend und der Verlauf ist nicht vorhersehbar. Stück für Stück setzt sich ein Bild zusammen. Wenn man die Geschichte fortspinnt, mit recht aktuellen Meldungen in den Medien verknüpft, ergibt sich ein sehr beklemmendes Gefühl. Spannung pur!