Cover von: Engelsgleich
Amazon Preis: 1,82 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Engelsgleich

Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 576 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548286399

ISBN-13: 

9783548286396

Erscheinungsdatum: 

05.12.2014

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.147.959
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548286399

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein verschwundenes Mädchen. Eine verzweifelte Mutter. Eine grauenhafte Entdeckung. In Berlin wird Hauptkommissar Paul Kalkbrenner zu einem Tatort gerufen. Auf einem Fabrikgelände wurde der verstümmelte Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Unweit davon befinden sich stinkende Kloakebecken. Fassungslos müssen Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth zusehen, wie eine Leiche nach der anderen aus den Gruben geholt wird. Ist unter ihnen auch die verschwundene Merle, die von ihrer Pflegemutter Juliane Kluge verzweifelt gesucht wird?

Kriminetz-Rezensionen

Konnte mich nicht voll überzeugen

Nachdem ich von der Mädchenwiese so begeistert war, wollte ich den neuen Krimi des Autors unbedingt sofort lesen - er läßt mich allerdings zwiegespalten zurück.

Hauptkommissar Paul Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth werden zu einem Fabrikgelände gerufen, auf welchem eine Frauenleiche gefunden wurde. Unweit davon werden in einem Güllebecken Leichenteile von insgesamt 11 Kindern gefunden.

In einem weiteren Strang treffen wir auf Juliane Kluge, die ihre verschwundene Pflegetochter Merle verbissen sucht. Sie glaubt nicht an das Ausreißen einer Jugendlichen, sondern vermutet Schlimmeres.

Und dann trifft der Leser noch auf Markus und viele andere Personen, die mit Drogenhandel, insbesondere Meth, und Prostitution ihr Geld verdienen.

Für mich beginnt der Autor seine Story schlichtweg mit zu vielen Personen, die in verschiedenen Handlungssträngen zu finden sind. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und springen ständig zwischen den einzelnen Handlungsorten. Erst nach einer gewissen Zeit habe ich bemerkt, daß ein Handlungsstrang in der Vergangenheit stattgefunden hat. Diese Umstände trugen dazu bei, daß ich sehr schlecht und holprig in das Buch fand. Nach einer gewissen Zeit kristallisierten sich drei Stränge heraus und das Lesen wurde flüssiger. Durch die Vielzahl der Personen, fehlte denen die Tiefe, alles blieb sehr oberflächlich und einiges habe ich nach der Hälfte des Buches bereits geahnt. Sehr amerikanisch mit wilden Schießereien, aber auch Suiziden ging es in Richtung Show-down. Positiv sei anzumerken, daß am Ende alle Stränge zusammengeführt und schlüssig abgeschlossen wurden.

Ein Buch, das zu Beginn Durchhaltevermögen verlangt und gute Nerven wegen der detaillierten, teils brutalen und blutigen Beschreibungen. Sympathien für einzelne Personen konnte ich keine aufbauen, einzig Bernie der Hund vermittelte Ruhe und Bodenständigkeit. Mir war das Buch einfach zu überfrachtet – weniger wäre mehr gewesen. Das Ende lässt vermuten, daß es einen weiteren Band geben könnte.

Engelsgleich

Eine tote junge Frau wurde verstümmelt auf einem Fabrikgelände in Berlin gefunden. Hier ist Paul Kalkbrenner mit seiner Kollegin Sera Muth vor Ort. Bald schon werden weitere verstümmelte Leichen aus den Becken auf dem Gelände mit Kloake geholt.

Juliane Kluge ist auf der Suche nach ihrer Pflegetochter Merle, die verschwunden ist.

Der undurchsichtige Markus will nicht nur kleine Mengen Drogen verticken, er will das große Geschäft und muss den Boss überzeugen, dass er der richtige Mann ist.

Da verschiedene Handlungsstränge nebeneinander herlaufen, bleiben die Zusammenhänge lange im Dunkeln. Immer wieder habe ich gedacht, die Lösung des Falles zu kennen, wurde aber durch neue Wendungen auch immer wieder unsicher, ob ich richtig liege.

Kalkbrenner geht wie immer sehr beharrlich vor, auch wenn es dadurch im privaten Bereich schwierig wird. Seine Probleme mit dem Kollegen Sebastian Berger sind immer noch nicht gelöst. Aber nicht nur er, sondern auch andere haben private Probleme, wie Markus, der Familie und seine Geschäfte in Einklang bringen will. Juli vergisst über der Suche nach Merle ihre Angehörigen.

Viele Problematiken werden in diesem Buch behandelt: Drogen, Prostitution, Homosexualität und wieder einmal der Sex mit Kindern – alles brisant und topaktuell. Besonders wenn es um die Kinder als Opfer geht, dann geht einem das Thema wirklich unter die Haut. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit erhalten, so dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Zum Schluss bleiben einige Fragen offen, die wahrscheinlich in einem weiteren Band geklärt werden.

Ein sehr realitätsnaher und bewegender Thriller, der äußerst spannend ist.