Cover von: Frickelbacher Kellergeister JAHR & NEIN
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Frickelbacher Kellergeister JAHR & NEIN

Comedy-Krimi
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423215585

ISBN-13: 

9783423215589

Erscheinungsdatum: 

01.12.2014

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423215585

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Detektivinnen und streitbaren Zwillingsschwestern Helene Jahr und Beate Nein, Ende vierzig, gehen sich lieber aus dem Weg. Doch dann gibt es einen Doppelmord und das ausgerechnet in der Kirche von Frickelbach, ihrem hessischen Heimatdorf! Trotz aller Animositäten ermitteln sie gemeinsam. Unterstützt werden sie dabei von Praktikant Frodo, der widerwillig in seinen neuen Job gestolpert ist und nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint. Schnell wird klar, dass nicht nur der Dorfpfarrer etwas zu verbergen hat. Die drei Spürnasen geraten in einen Strudel dubioser Machenschaften um gefälschten Wein und noch ganz andere Delikatessen ...

Kriminetz-Rezensionen

Erster Fall für Jahr und Nein

Die Zwillingsschwestern Helene Jahr und Beate Nein, sind sich nicht grün und bekriegen sich auch sehr gerne. Dann passiert in ihrem Heimatort ein Doppelmord und da ja beide sich als Detektivinnen versuchen, tun sie sich zusammen um den Fall zu lösen. Praktikant Frodo ist zwar nicht der Blitzmerker aber als Puffer zwischen den beiden Vulkanen ist er mehr als geeignet. Zu dritt werden sie immer weiter in die Machenschaften hineingezogen und sie Wissen lange nicht, wer eigentlich der Drahtzieher des Ganzen ist.

Aber auch in ihrer Familie passiert so einiges und erfordert auch ihre Aufmerksamkeit, es bleibt abzuwarten, ob die beiden Damen auch wirklich alles unter einen Hut bringen und sie den Fall lösen können.

Dies ist der erste Comedy-Krimi, den die Autorin Lilly König unter diesem Pseudonym geschrieben hat. Als ich den Klappentext und den Zusatz "Comedy-Krimi" gelesen habe, war ich doch etwas skeptisch und habe mich ehrlich nicht an das Buch ran getraut.

Als ich dann aber begonnen habe, den Krimi zu lesen, war es lange nicht so schlimm, als ich es schon erwartet hatte. Der Erzählstil war zwar zu Beginn etwas verworren, aber wenn man dann alles verstanden hat, war dies auch kein Problem. Gut, einiges wurde etwas zu sehr ins komödische Fach gezogen, doch es war alles noch total im Rahmen.

Mit dem Handlungsaufbau hatte ich so meine Probleme und hier hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich da alles verstanden hatte.

Witzig fand ich die hessischen Einschübe der Aussprache, dies hat den Krimi so richtig schön aufgelockert und auch spezifischer für die Region gemacht. Alle Figuren, die im Laufe des Romans vorkamen, waren so detailliert beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens gut vorstellen konnte. Frodo und Tobias waren in diesem Krimi das Highlight, denn sie haben das Ganze auf ihre Art aufgelockert.

Der Handlungsort an sich war zwar gut beschrieben und man konnte sich den Keller gut vorstellen, aber das Örtchen, in dem dies alles spielt, hat wenig Farbe abbekommen und ist mehr im Nebel geblieben.

Alles in allem hat mir der Comedy-Krimi zwar gut gefallen, doch irgendetwas hat mir noch gefehlt, auch wenn ich nicht weiß, was es ist.

Für das Buch vergebe ich 4 von 5 Sternen.