Cover von: Friesisches Roulette
Amazon Preis: 5,30 €

Friesisches Roulette

Schweinekommissar Jacobus ermittelt
Buch
Broschiert, 348 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3863659279

ISBN-13: 

9783863659271

Erscheinungsdatum: 

12.03.2014

Preis: 

7,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 4.584.805
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3863659279

Beschreibung Verlag: 

Tödliche Landluft. Oje: Ostfriesland! Die junge Polizistin Nicole Jacobi wird ausgerechnet ins "beschauliche" Reedersum versetzt. Dort rettet sie sofort ein Leben: Schweinchen Jacobus!

Eigentlich hatte sie sich ihre neue Dienststelle ja stinklangweilig vorgestellt. Doch das putzmuntere Schweinchen Jacobus bringt schnell Leben ins Städtchen! Außerdem stirbt bald nach Nicoles Ankunft ein alter Bauer unter merkwürdigen Umständen. Nicole glaubt an ein Verbrechen, doch ihr neuer Chef hält das für ausgemachten Unsinn. Dennoch beginnt Frau Jacobi gemeinsam mit ihrem ringelschwänzigen Begleiter Jacobus heimlich zu ermitteln. Und schon bald stellt das ungleiche Duo fest, dass in Reedersum mehr als nur einer die sprichwörtliche Leiche in seinem Keller hat.

Kriminetz-Rezensionen

Friesisches Roulette

Da ich ja am liebsten Regionalkrimis lese, war das Buch gerade mein Fall. Die junge Polizistin Nicole Jacobi wird nach Reedersum in die tiefste Provinz versetzt. Schon die Fahrt dorthin im dichten Nebel macht ihr keinen Spaß. Als sie dann in einem Bauernhof nach dem Weg fragen will, macht sie dort Bekanntschaft mit einem wortkargen Bauer, der gerade sein Schwein schlachten will. Auf nicht ganz legalem Weg nimmt sie das Schweinchen mit im Auto. Auch das Haus, das sie gemietet hat, entspricht nicht ihren Vorstellungen. Aber von der Nachbarin wird sie recht freundlich begrüßt. Sie schließt auch schnell Kontakt. Nur ihr Chef Kröger hält nichts von Frauen bei der Polizei, sondern er behandelt sie wie einen Lehrling. Als sie dann eine Streife durch das Dorf macht, findet sie einen Bauern tot in seiner Stube. Sie hat eine Ahnung, dass dies kein normaler Tod war. Ihr Chef möchte davon nichts wissen. Und so recherchiert Nicole auf eigene Faust. Ihre Freundin, eine Pathologin, nimmt dem Mann dann heimlich Blut. Zur Beerdigung kommen dann die beiden Kinder. Der Sohn erfolgreicher Anwalt, die Tochter ein Filmsternchen. Hinter vorgehaltener Hand wird dann gemunkelt, wer der Mörder sein könnte. Der Tote hatte auch mit seinem Bruder ein sehr schlechtes Verhältnis. Es ging um Erbschaft. Nicole hat verschiedene Leute unter Verdacht. Und dann passiert mit ihrem Chef ein Unglück, das alle Anwohner des Dorfes schockiert. Plötzlich geht es auch um unlautere Grundstücksverhandlungen. Der Schluss ist sehr überraschend und sehr effektvoll.

Das Buch ist einfach geschrieben aber mit viel Liebe und Humor. Teilweise sind ein paar Sätze auf plattdeutsch, was die Sache auflockert. Auch die Landschaft, der Nebel, alles ist so beschrieben, als wenn man selbst anwesend wäre. Hier spielt kein Hund als Kommissar mit, sondern ein Schweinchen. Das Tier verhält sich so menschlich, dass man dabei schmunzeln muss. Was eigentlich anfangs als ganz normaler Krimi beginnt, steigert sich im Laufe des Buches. Man legt sich am Anfang des Buches gleich den Mörder zurecht. Gut geschrieben, eine gute Unterhaltung. Das Buch ist weiterzuempfehlen.