Cover von: Ein Gespür für Mord
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Ein Gespür für Mord

Detective Daryl Simmons 1. Fall. Australien Krimi
Buch
Taschenbuch, 284 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9963724388

ISBN-13: 

9789963724383

Erscheinungsdatum: 

01.02.2013

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9963724388

Beschreibung von Bücher.de: 

Als Daryl an die Uferböschung trat, fuhr ihm ein eisiger Schauder über den Rücken. Der Pigeon Pool strahlte etwas Unheimliches, fast Bedrohliches aus. Seine dunkle, olivgrüne Oberfläche lag absolut glatt vor ihm. Kein Sonnenstrahl schien hindurchzudringen. Auf einer abgelegenen Rinderfarm im Westen Australiens verschwindet ein Pilot spurlos. Seine Kleider, die man am Ufer eines düsteren Teichs nahe der Farm entdeckt, sind der einzige Hinweis. Ist er ertrunken? Wurde er Opfer des großen, einäugigen Krokodils, das in dem Billabong Gewässer lebt? Oder war es Mord? Detective Daryl Simmons steht vor einem Rätsel. Nur mithilfe des besonderen Wissens, das er einem Aborigine-Lehrmeister verdankt, kann er schließlich Licht in das Dunkel dieses Falles bringen ...

Kriminetz-Rezensionen

Ein Gespür für Mord

Spannung von der Ersten bis zur Letzten Seite...

Detective Daryl Simmons ist alles andere als ein gewöhnlicher Detective: Er hat so seine ganz eigenen Methoden zu ermitteln. Aufgewachsen ist er bei den Aborigine und daher ist er mit ihren Riten und Traditionen bekannt. Dieses Wissen wendet er bei seinen Ermittlungen auch erfolgreich an.

Eigentlich ist Daryl gerade dabei, sein berufliches Dasein zu ändern, als ihn sein Chef auf eine abgelegenen Rinderfarm schickt. Denn dort ist ein Pilot spurlos verschwunden. Seine Kleider, die man am Ufer eines düsteren Teichs nahe der Farm entdeckt, sind der einzige Hinweis. Ist er ertrunken? Wurde er Opfer des großen, einäugigen Krokodils, das in dem Billabong Gewässer lebt? Oder war es Mord?
Während seinen Ermittlungen gerät Daryl nicht nur einmal selbst in gefährliche Situationen.....

Ich kenne Daryl ja schon, ich habe mit dieser Krimireihe nicht beim ersten, sondern beim dritten Teil mit dem Einstieg begonnen. Und nun bin ich bei seinem Ersten Fall gelandet ;) Der ist genau so spannend wie die noch kommenden Fälle.
Daryl, ein sehr sympthischer Charakter, charmant und witzig, er macht eigentlich jeden "Spass" mit, um in seinen Ermittlungen weiter zu kommen. Auch seine Methoden sind einzigartig.
Alle Charaktere werden sehr gut beschrieben, so das man sich von jedem ein recht gutes Bild machen kann. Vor allem das Mischlingsmädchen Meena und ihre Geschichte wächst einem direkt ans Herz.

Interessant sind die Einblicke in das Leben und der Traditionen der verschiedenen Aboriginestämme, die man hier gewinnen kann. Der Kriminalfall kommt dadurch aber nicht zu kurz und an Spannung verliert die Geschichte dadurch auch nicht.

Spannend ist es immer, wenn es zum "Showdown" kommt, denn Daryl hat die Angewohnheit, uns an seiner Ermittlungsarbeit zwar teilhaben zu lassen, aber mit zu viel Infos versorgt er uns nicht, so das uns nichts anderes übrig bleibt zu Rätseln wer denn nun der/die Täter/in ist/sind. Gerade das ist das Spannendste, so haben wir viel Raum zum Rätseln und Grübeln .... und zum Ende kommt Daryl und knallt uns alles um die Ohren was uns entgangen ist :)
Es bleiben hinterher aber keine Fragen offen, alles wird beantwortet.

DIe detaillierte Beschreibungen der Schauplätze laden zum Träumen ein, und machen Lust auf mehr.

Den Schreib- und Erzählstil von Alex Winter finde ich einfach Klasse. Ich habe schon ein paar Bücher von ihm gelesen, und bin jedes mal auf's neue gefesselt von seinen Geschichten.
Die Kapitelaufteilung ist gelungen, kein Kapitel ist zu lang oder gar zu kurz.

Selber lesen wird empfohlen, dieses Buch bereitet seinem Leser schöne Lesestunden.