Cover von: Gnadenhof
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Gnadenhof

Der 2. Fall für Hauptkommissar Eike Hansen. Ein Allgäu-Krimi
Buch
Taschenbuch, 368 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492300758

ISBN-13: 

9783492300759

Erscheinungsdatum: 

20.01.2014

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 381.837
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492300758

Beschreibung von Bücher.de: 

Das Museumsdorf in der Nähe von Memmingen bereitet sich auf einen anstrengenden Sonntag vor. Zahlreiche Vorführungen sollen vor allem Familien anlocken. Am Vorabend macht Museumspädagoge Ulrich Stadler bei seinem letzten Rundgang eine schauerliche Entdeckung: Im alten Uttenhof sitzen drei sehr lebensecht wirkende Figuren um den Esstisch. Erst fällt ihm nur auf, dass die Gestalten für das Ambiente zu modern gekleidet sind - dann sieht er das Blut am Boden.

Kriminetz-Rezensionen

Ein Niedersachse ermittelt in Allgäu

Hauptkommissar Eike Hansen ist mittlerweile seit einem Jahr im Allgäu tätig, als ein brutaler dreifach Mord statt findet. Im Museumsdorf Illbeueren im Haus Uttenhof sitzen drei Menschen am Esstisch. Allerdings gehören die nicht zum Ambiente, sondern stammen aus einem Weiler zu dem nur wenige Höfe und ein Gasthof gehören. Hansen beschließt, sich im Gasthof Seeblick einzumieten und direkt vor Ort zu ermitteln. Das bringt das beschauliche Leben im Weiler Wiesenhofen ganz schön durcheinander.

Dieser Regionalkrimi überzeugt mich durch seinen Lokalkolorit, seine besonderen Charaktere und durch die vielen humorvollen Stellen. Es ist kein Krimi, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist, dennoch kann man sich als Leser von ihm fesseln lassen. Schon auf den ersten Seiten werden die Täter mit ins Spiel gebracht. Trotzdem habe ich bis zur letzten Seite gerätselt, wer für den Mord wirklich verantwortlich ist. Obwohl ich etwas ahnte, war ich doch über das Motiv bzw. was zum Mord geführt hat überrascht. Das Team aus Hansen, Haffmeyer und Hanna vertrauen sich und schätzen einander. Gerade in unserer Ellbogengeschellschaft ist dies ungewöhnlich und dann auch noch in einem Krimi. Das mag ich an dem Autor, dass er außergewöhnliche Charaktere schafft, die etwas besonderes sind.

Es hätte noch ein bisschen mehr Dialekt mit im Krimi sein dürfen. Mir gefallen die Stellen, an denen die Einheimischen zu Wort kommen: „Des hebt di aus, Mädle, do kasch di ruhig nahucka!“, Seite 126. Auch wenn ich solche Sätze manchmal zweimal lesen muss, um sie zu verstehen, so gehören sie für mich doch zu einem Regionalkrimi dazu.

Schmunzeln musste ich auch wieder über den sturen Kater Ignatz, der es mittlerweile geschafft hat, dass Hansen sich ihm fügt.

Ich kann diesen Krimi nur weiterempfehlen! Als Leser sollte man sich aber bewusst sein, dass es ein Krimi ist, der nicht durch Spannung sondern durch seine besonderen Charaktere und humorvolle Seitenhiebe besticht!

P.S.: das Museumsdorf und den Uttenhof kann man sich im Internet unter www.bauernhofmuseum.de angucken.

Brutaler Mord im Bauernhofmuseum

Im Uttenhof des Bauernhofmuseums Illerbeuren werden drei Leichen gefunden. Eine ganze Familie, drapiert rund um den Esstisch des Hofes. Da Hauptkommissar Eike Hansen von der Kripo Kempten zusammen mit seiner Freundin Resi Meyer, Rechtsmedizinerin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, gerade in Frechenrieden zu Besuch bei Freunden sind, fahren sie gleich hin. Während Resi die Leichen begutachtet beginnt Hansen mit den Befragungen des Museumspersonals.

Sehr anschaulich wird die Arbeit der Spurensicherung vor Ort und die Bildung einer Sonderkommission beschrieben. Endlich mal wieder ein Krimi, in dem der Kommissar nicht als der große Zampano beschrieben wird, der den Fall im Alleingang löst, sondern in dem die übliche Vorgehensweise der Polizei gezeigt wird, bei der im Rahmen einer Sonderkommission unterschiedliche Ermittlerteams koordiniert werden.

Als sich herausstellt, dass die ermordete Familie aus dem unweit gelegenen kleinen Weiler Wiesenhofen stammt, übernimmt Hauptkommissar Eike Hansen mit seinem Team die Ermittlungen »vor Ort«.Mit dabei sind wieder Hanna Fischer und Willy Haffmeyer, der ein sehr seltsames Hobby hat.

Dazu quartiert sich Hansen in Wiesenhofen im Gasthof »Seeblick« ein, von wo aus er die wenigen Bewohner des Weilers befragt, die dort noch wohnen, nachdem die meisten Bauern ihre Landwirschaft aufgegeben haben und weggezogen sind. Dort findet er schließlich auch die Lösung des Falles.

Die Charaktere sind alle sehr gut angelegt und auch der Humor kommt in diesem Krimi nicht zu kurz. Allerdings lässt die Spannung etwas zu wünschen übrig, da relativ bald klar ist, welches Motiv im Spiel ist und wen Hansen als den bzw. die Täter verdächtigt. Zwar hofft man noch auf eine überraschende Wende, zumal sowohl die Geschehnisse in Wiesenhofen als auch das Motiv ziemlich konstruiert wirken. Doch diese bleibt aus. Schade, da hätte man mehr daraus machen können.

Übrigens: Kompliment für das Cover!