Cover von: Grausames Erbe
Amazon Preis: 16,00 €
Bücher.de Preis: 16,00 €

Grausames Erbe

Thriller
Buch
Broschiert, 352 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3959670583

ISBN-13: 

9783959670586

Auflage: 

1 (01.02.2017)

Preis: 

16,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.944.542
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3959670583

Beschreibung von Bücher.de: 

Seit 18 Jahren lebt Petty wie eine Gefangene in ihrem Zuhause. Ihre Tage werden durch eintönige Arbeit auf dem einsamen Schrottplatz und knallhartes Überlebenstraining bestimmt - alles nur zu ihrem Wohl, wie ihr Vater betont. Als er plötzlich stirbt, scheint sie nun endlich frei. Doch sein eiserner Griff besteht auch über den Tod hinaus. Getrieben von einem unglaublichen Verdacht, macht sich Petty auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und befindet sich mit einem mal auf der Flucht vor der Polizei. Wie gut, dass ihr Vater sie auch für solche Situationen ausgebildet hat ...

Kriminetz-Rezensionen

Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses

Aus dem Inhalt:

Seit 18 Jahren lebt Petty wie eine Gefangene in ihrem Zuhause. Ihre Tage werden durch eintönige Arbeit auf dem einsamen Schrottplatz und knallhartes Überlebenstraining bestimmt – alles nur zu ihrem Wohl, wie ihr Vater betont. Als er plötzlich stirbt, scheint sie nun endlich frei. Doch sein eiserner Griff besteht auch über den Tod hinaus.

Was kann einen Vater, der sein Kind liebt, wohl dazu bewegen, dieses wie eine Gefangene zu halten? Welche Vorkommnisse in der Vergangenheit haben ihn so beeinflusst, dass er sogar noch über seinen Tod hinaus die völlige Kontrolle über ihr weiteres Leben behalten möchte?

Als Petty nach dem Tod ihres Vaters anlässlich der Testamentseröffnung erfährt, dass ihr nun doch nicht gestattet sein wird, frei und nach ihrem eigenen Ermessen zu leben, weiß sie nur eines, sie muss versuchen, etwas über ihre eigene Vergangenheit herauszufinden und so entschließt sie sich, ihren Heimatort zu verlassen und nach Spuren zu suchen.

Die Geschichte um die Anti-Heldin nimmt schnell an Fahrt auf und man ist erstaunt, wie schnell sie sich den Gegebenheiten der Gegenwart anpasst, obwohl sie keinerlei soziale Kontakte hatte. Sie kennt das sogenannte „normale“ Leben nur aus heimlich angeschauten Fernsehserien, ist aber durch ein regelmäßiges Kampfsporttraining dennoch bestens dafür gerüstet. Unterstützt wird sie dabei unfreiwillig von Dekker, eigentlich ein Looser, Schulabbrecher, Kleinkrimineller, der allerdings seit dem ersten Zusammentreffen von ihr regelrecht fasziniert ist. Zusätzliche Spannung schaffen auch die Erzählweise – es wird einmal aus der Sicht von Petty und dann wieder aus der Sicht von Dekker erzählt – und der angenehm flotte und flüssige Schreibstil.

Auch wenn es in der Mitte der Erzählung kurzzeitig etwas ruhiger wurde, so hat dies den Lesefluss in keinster Weise gestört, im Gegenteil, auch der Leser braucht einmal eine Atempause bevor es dann in rasantem Tempo und spannenden, unvorhersehbaren Wendungen weiter geht. Es ist sicherlich ein Thriller mit Drama, das sich da vor unseren Augen abspielt, und der nach einem furiosen Finale in ein versöhnliches Ende mündet.

Dieses Buch und seine Geschichte sind so ganz anders als die üblichen Thriller, aber dennoch nicht weniger spannend. Hier ist nichts überfrachtet und überspitzt gezeichnet, gerade durch seine Nähe zur Realität wirkt das Ganze glaubhaft und überzeugend. Und Petty ist durch ihre Persönlichkeit eine Protagonistin, die man ins Herz schließen kann.

Meine Meinung: Unbedingt lesen

Genremix aus Thriller und Roadmovie

Das Leben der 21jährigen Petty Moshen ändert sich von einem Moment auf den nächsten komplett. Ihr Vater ist an einen Herzinfarkt gestorben. Die beiden haben seit 18 Jahren isoliert gewohnt, ihr Terrain war quasi eine Festung und wurde von zwei abgerichteten Hunden bewacht. Petty hat das Haus nur zu ihrer Arbeitsstelle auf der nahe gelegenen Müllkippe verlassen, ansonsten wurde sie von ihrem Vater militärisch erzogen. Nachts wurde sie von ihm im eigenen Zimmer eingeschlossen, sie hatte keinerlei sozialen Außenkontakte und das reale Leben kannte sie nur aus heimlich angesehenen TV-Serien. Nun steht sie plötzlich alleine da und macht sich intensiv Gedanken um die Zukunft und die damit verbundene Freiheit.

Ein Notar öffnet das Testament mit den Zukunftsplänen ihres Vaters. Sein letzter Wunsch, eigentlich mehr Befehl, war, die Heirat mit seinem Freund Randy, der jetzt die Aufpasserrolle übernehmen soll. Petty will aber endlich frei sein und sich nicht wieder beherrschen lassen. Ihr Argwohn an diesem Wunsch wird vor allem geweckt, weil Randy heimlich Unterlagen des Vaters aus ihrem Keller geholt hat. Sie beginnt, nach diesen Unterlagen zu fahnden, findet sie und entdeckt darin Unglaubliches über ihre Vergangenheit. Es beginnt eine aufregende, actionreiche Reise zu ihren familiären Wurzeln.

Die Autorin hat hier eine fesselnde Story abgeliefert, die den Leser in Atem hält. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung wird abwechselnd von Petty und ihrem Reisegefährten Dekker erzählt, so dass ein hohes Tempo entsteht und der Leser immer mehr wissen möchte. Petty mit ihrer sozialen Inkompetenz wird durch Dekker langsam an ein normales Verhalten herangeführt. Zuerst reagiert sie fast roboterhaft und Emotionen sind ihr fremd. Das ändert sich erst langsam und ihre Reise führt sie u. a. zur Verwandtschaft von Dekker. Dort erlebt sie zum ersten Mal richtiges Familienleben und erkennt, dass ihr das gefallen könnte. Warum wurde sie nur von ihrem Vater wie eine Gefangene behandelt?

Das Cover finde ich sehr gelungen, denn es passt haargenau zur Geschichte.

Fazit:
Ich würde das Buch sowohl als Thriller als auch als amerikanisches Roadmovie bezeichnen und Fans dieser Genres kommen hier voll auf ihre Kosten. Manche Handlungen bzw. Vorkommnisse sind zwar etwas überzogen und deshalb unrealistisch, das vermindert aber keinesfalls die Spannung bzw. das Lesevergnügen. Eine Verfilmung könnte ich mir durchaus vorstellen.

Endlich leben ...

Meine Meinung
Ein Thriller der etwas anderen Art. Eine Story, bei der ich fast bis zum Ende im Unklaren blieb, wer nun der gute und wer der böse Mann in dieser Geschichte ist. Mit zwei Hauptprotagonisten, Petty und Dekker, die beide in der ICH-Form durch das gesamte Buch getrieben werden, die keine Ruhe haben und sich fortwährend auf der Flucht befinden.

Dass zwei Personen in der ICH-Form geschrieben sind, das hat mich an diesem Buch extrem gestört. Oftmals war nicht gleich klar, wer nun an der Reihe ist. Erst nach einigen Sätzen hatte ich raus, ob es sich um Petty oder Dekker handelte.

Die Story aber hat mir sehr gut gefallen, vor allem dieses Ungewisse, diese immer wieder sich drehende Handlung, die Überraschungen und Wendungen. Diese Teile sind der Autorin sehr gut und unterhaltsam gelungen.

Zum Glück klärt sich am Ende des Buches alles logisch auf und man kann getrost das Buch zuklappen.
Ich erlebte als Leserin mit, wie Petty sich in ihrer Persönlichkeit wandelt, wie sie mutiger wird, sich aufbäumt, Verantwortung für sich und ihr neues, freies Leben übernimmt und wie sie erste Gefühle für Dekker in sich spürt. Zu Beginn dachte ich ja erst, dass sie noch viel verstörter und irrer, aus diesem früher extrem abgeschotteten Leben rauskommt, nach dem Tod ihres Vaters, aber Petty hat sich recht schnell eingewöhnt und lässt sich nichts mehr gefallen und vor allem nicht mehr bevormunden. Eine taffe, junge und starke Frau die endlich selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nehmen will.

Spannung und Actionszenen kommen auch nicht zu kurz und zum Ende hin wünscht man Petty, dass sie ihr Leben endlich so leben kann und darf wie sie es möchte und sich wünscht.

Fazit
Ein Thriller der mir wirklich eine spannende Lesezeit beschert hat und den ich unbedingt weiterempfehlen würde. Zudem würde die Story sich sehr gut für einen Kinofilm eignen, da ich beim Lesen diverse Bilder im Kopf hatte.