Cover von: Handkantenschlag
Amazon Preis: 9,90 €
Bücher.de Preis: 17,99 €

Handkantenschlag

Erzählungen
Buch
Gebundene Ausgabe, 170 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3955100707

ISBN-13: 

9783955100704

Auflage: 

1 (02.09.2014)

Preis: 

17,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.594.314
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3955100707

Beschreibung von Bücher.de: 

Dorthe Nors Kurzgeschichten sind detaillierte Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens im 21. Jahrhundert. Scharfsinnig, von unsentimentaler Härte und raffiniert legt sie das Unheilvolle bloß, das unter dem Gewöhnlichen lauert: Mit wenigen Worten gelingt es der Autorin, eine ganze Welt aufzubauen, um sie dann kurz darauf wieder einstürzen zu lassen. Eine junge Frau liegt nichtsahnend im Bett, während ihr geliebter Gatte im Internet surft besessen von weiblichen Serienkillern. Ein Bürokrat wechselt zum Buddhismus und hält sich für den Auserwählten. Eine Frau betrachtet sich im Spiegel, ihr Körper ist übersät mit blauen Flecken. Doch den Grund für die Gewaltbereitschaft ihres Liebhabers sucht sie bei sich selbst.

Dorthe Nors Kurzgeschichten umfassen den ganzen Kosmos der menschlichen Emotionen, von der Fähigkeit zur Grausamkeit bis hin zum Mitgefühl. In den USA bereits als der neue Star der Short Stories gefeiert, erscheint ihr Erzählband »Kantslag« jetzt erstmals auf Deutsch. Die Sammlung poetischer, aber auf eine faszinierende Art doch beunruhigender und gleichzeitig kurioser Geschichten muss man einfach lieben.

Kriminetz-Rezensionen

Spannend, Verwirrend, Brutal und Liebevoll

„Handkantenschlag“ ist Buch mit mehreren Kurzgeschichten, die spannend, verwirrend, brutal oder auch liebevoll sind. Auf jeden Fall ist jede Geschichte anders.

In „weibliche Mörder“ beschäftigt sich ein Mann mit weiblichen Mördern und klickt von Link zu Link. Anfangs fand ich die Geschichte unheimlich, aber im Verlauf der Geschichte hatte ich das Gefühl sie ist aus dem Leben gegriffen.

„Beim Friseur gegenüber der Münzwäscherei“ ist eine traurige Geschichte, die von der Einsamkeit einer alten Dame erzählt. Besonders gut hat mir der Spruch auf Seite: 105„Es geht darum, sich selbst zu lieben. Wenn man sich nicht selbst liebt, wer sollte es denn sonst tun?“

Ein weiterer toller Spruch ist in der Geschichte „der Buddhist“ auf Seite 38: „Man muss das Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären zu können.“ Die Geschichte selber erzählt von einem Mann der immer mehr wollte. Die Geschichte selber fand ich allerdings verwirrend und schwer zu lesen.

Ich lese ganz gern mal Kurzgeschichten, weil sie sehr abwechslungsreich sind und man schnell mal eine Geschichte zwischendurch lesen kann oder auch zwei. Auch die Reihenfolge der Geschichten ist egal. Man kann das Buch mittendrin aufschlagen und mit lesen beginnen. Der Schreibstil ist flüssig und recht lebendig. Daher war ich in jeder Geschichte schnell drin.

Viele Geschichten haben ein offenes Ende. Meist sind es nachdenkliche Enden, die viel Spielraum für eigene Interpretationen lassen!

Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung!