Amazon Preis: 11,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Ich war jung und hatte das Geld

Meine liebsten Jugendkulturen aus den wilden Neunzigern
Buch
Taschenbuch, 192 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442159210

ISBN-13: 

9783442159215

Auflage: 

1 (15.05.2017)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 626.669
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442159210
Kurzbeschreibung Amazon: 

Die Party ist vorbei, und langsam merken wir: Früher war doch alles einfacher. Hauptsache, man hatte den perfekten Iro und verwechselte im kommunistischen Lesezirkel Karl Marx nicht mit Karl May. Und wählen mussten wir nur zwischen Oasis und Blur.

Auch Sebastian war mal jung. Er war Punker und Poet, Grufti und Gangsta-Rapper. In kurzen, komischen Texten nimmt er uns mit auf einen Streifzug durch die Welt unserer liebsten Jugendkulturen. Wenn jetzt das Leben mal wieder zu erwachsen ist – diese Compilation ist die beste Maßnahme dagegen!

Kriminetz-Rezensionen

Schräg und witzig

In kurzen Essays stellt Sebastian Lehmann die Jugendkulturen der 90er vor - wie in einem Leporello ziehen sie Schlag auf Schlag vor dem geistigen Auge vorbei: Skater, Öko, Gangsta-Rapper, Breakdander und so weiter, bis er wieder beim Skater angelangt ist. Die vielen Versuche des Protagonisten und seiner Clique, die sich redlich bemühen, am Puls der Zeit zu sein, schlagen allesamt fehl. Mit Ausdauer probieren sie mit viel Improvisation Neues aus, was aber auch nicht klappen will und so muss der nächste Trend dran glauben.

Schräg und witzig - humorvolle Häppchen für Zwischendurch. An das eine oder andere wird man sich beim Lesen erinnern, auch wenn man in den 90ern nicht mehr zu den Jugendlichen gehörte und "die Szene" nur am Rande mitbekam.