Cover von: Insel 77
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Insel 77

Thriller
Buch
Taschenbuch, 271 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1542048990

ISBN-13: 

9781542048996

Erscheinungsdatum: 

27.02.2018

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 947.148
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1542048990

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine Bohrinsel im Sturm. Eine Frau in der Falle.

Nach »Fjord« liefert Kindle-Bestsellerautor Halvar Beck einen weiteren atemberaubenden Thriller aus dem hohen Norden.

Die junge Ärztin Kristin Jørgensen hat erst vor wenigen Monaten ihren Job als Leiterin der Krankenstation auf der Insel 77, einer Nordsee-Bohrinsel, aufgenommen. Ihr Bruder Marius arbeitet dort schon seit Jahren. Gemeinsam wollen sie aufs norwegische Festland zurückfliegen, um den Geburtstag ihres Vaters zu feiern - es könnte sein letzter sein. Doch Marius ist nicht wie geplant an Bord des Helikopters. Alle Kontaktversuche bleiben erfolglos.

Kristin ist zutiefst beunruhigt, erst recht als sie erfährt, dass es in der Vergangenheit schon andere ungeklärte Fälle von vermissten Personen auf der Insel 77 gab. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit - zurück auf die von heftigen Stürmen umtoste Bohrinsel - und gerät selbst in größte Gefahr.

Kriminetz-Rezensionen

Norwegen-Thriller

Ein Norwegen-Thriller, der es wirklich in sich hat.

Der Plot spielt zum größten Teil auf einer coolen und seltenen Location, nämlich auf einer Bohrinsel. Wie man sich vorstellen kann, ist diese durch einen Sturm und meterhohe Wellen vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten und es geschehen Dinge, die man dort nicht erleben möchte. Arbeiter verschwinden, es werden welche schwer verletzt und sterben. Die Bohrinsel-Ärztin Kristin begibt sich in Lebensgefahr, denn sie sucht ihren verschwundenen Bruder und tritt dabei einigen Menschen auf den Schlips. Sie muss um ihr Leben fürchten.

Spannend und ungewöhnlich, endlich mal ein Thriller der etwas anderen Art.

Eine Bohrinsel im Meer und eine Frau in der Falle

"Ein Bruder und eine Schwester, nichts Treueres kennt die Welt. Kein Goldkettchen hält fester, als eins am andern hält." (Paul Heyse)

Eine Bohrinsel in der Nordsee ist das Arbeitsfeld von Ärztin Kristin Jørgensen und ihrem Bruder Marius. Wie schon sein Vater früher, hat Marius vor Jahren auf der Bohrinsel angefangen zu arbeiten. Verwundert ist er, als vor wenigen Monaten dann seine Schwester Kristin die Leitung der Krankenstation übernommen hat. Gemeinsam wollten sie nun aufs Festland zurück, da ihr Vater demnächst Geburtstag feiert. Doch als der Hubschrauber sie abholt, ist Marius nicht wie geplant an Deck, um von Bord zu gehen. Niemals würde er den Geburtstag seines Vaters versäumen, denkt sich Kristin und macht sich gleichzeitig Sorgen um Marius. Als er auf ihre Anrufe nicht reagiert, sie auch nach Tagen kein Lebenszeichen von Marius bekommt und von weiteren Vermisstenfällen auf der Insel 77 erfährt, meldet sie es der Polizei. Doch die kann ihr auch nicht weiterhelfen und so beschließt Kristin, auf die Bohrinsel zurückzugehen und nach der Wahrheit um Marius Verschwinden zu suchen. Was Kristin nicht ahnt, ist, dass sie auf dieser Insel in großer Gefahr schwebt, während um sie herum ein großer Sturm tobt, der vorerst jede Hilfe unmöglich macht.

Meine Meinung:
Eine Bohrinsel mitten in Meer und eine Frau in der Falle, diese Information hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich kenne den Autor bisher nur von seinen anderen Büchern, allerdings nicht unter seinem Pseudonym. Dass der österreichische Autor ein Faible für Skandinavien hat, wusste ich bis dato noch nicht, man merkt es aber der Geschichte an. Die Bohrinsel, eine sehr gut recherchierte Lokation, hat der Halvar Beck gut dargestellt, auch wenn ich mitunter Schwierigkeiten hatte, es mir bildlich vorzustellen. Denn wer von uns hat den schon mal in Wirklichkeit so eine Insel besucht? Der Schreibstil war sehr gut, flüssig, mit kurzen Kapiteln. Allerdings waren mir die Szenenwechsel mit Ort und Zeit manchmal zu viel und teils auch verwirrend, so dass ich ab und an den Faden verloren hatte. Als Protagonistin hat mir Kristin sehr gut gefallen, während die anderen Charaktere eher unscheinbar blieben. Trotzdem war die Suche nach ihrem Bruder geheimnisvoll und spannend, so dass man beim Showdown am Ende fast nicht mehr zum Luftholen kam. Die Aufklärung des am Schluss des Buches war mir dann allerdings ein bisschen zu wenig und zu flach. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr Informationen gewünscht, vor allem von der Gruppierung. So bleibt es auch bis zum Ende hin unklar, was wirklich mit Marius passiert ist.

Ein Thriller mit einem nicht unbekannten Plot, eine ungewöhnliche Location und Spannung bis zum Ende bekommt von mir 4 von 5 Sternen.