Amazon Preis: 10,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Kalte Brandung

Die Nordsee-Morde (Band 2)
Buch
Taschenbuch, 430 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3832163581

ISBN-13: 

9783832163587

Auflage: 

1 (21.09.2016)

Preis: 

10,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 903.307
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3832163581

Beschreibung von Bücher.de: 

In einem Streichelzoo in Amsterdam verschwindet am helllichten Tag ein kleiner Junge. Trotz tagelanger Suche bleibt er unauffindbar. Die Polizei ist höchst alarmiert und leitet eine groß angelegte Suchaktion ein. Wie sich zeigt, ist der Vorfall bloß der Anfang. Überall in Nordholland werden Kinder vermisst gemeldet, und bald verfolgt das ganze Land fieberhaft das mediale Geschehen. Maud Mertens, die Leiterin der Ermittlungen, gerät immer mehr unter Druck. Schon einmal hat die altgediente Kommissarin durch eine falsche Entscheidung den Tod eines Kindes mitverschuldet, und sie beginnt zu zweifeln, ob sie die Richtige für diesen Job ist. Unterstützung erhält sie durch die junge Kriminalistik-Studentin Kyra Slagter, deren Schwester vor Jahren spurlos verschwand und die Mertens bereits in einem anderen Fall »ungebeten« assistierte: ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Als eine erste Kinderleiche auftaucht, ist klar: Der Täter schreckt vor nichts zurück - und jede Minute zählt.

Kriminetz-Rezensionen

Der 2. Band knüpft spannend an!

Schauplatz im 2. Fall der Kommissarin Maud Mertens und der Kriminalistik-Studentin Kyra Slagter ist wieder Amsterdam.

Jesse van Dijk, 7 Jahre, verschwindet spurlos aus dem Bauernhofzoo. Sein Kindermädchen hat nur kurz telefoniert und von seiner Abwesenheit nichts bemerkt. Sie bittet ihre Freundin Kyra nachzusehen, ob der Junge vielleicht einfach nur nach Hause gelaufen ist. Die Polizei sucht das Gelände sowie den nahe liegenden Kanal ab. Kurz darauf erfährt der Leser, dass Tommy, der auf seine Schwester aufpassen sollte, von einem Fremden mit einem kleinen Kätzchen abgelenkt wurde und dann spurlos verschwindet. Beide Jungs wachen gefangen jeweils in einem Käfig auf. Es verschwinden nun täglich Kleinkinder und die Polizei steht unter sehr großem Zeitdruck.

In dem vorliegenden Fall ermitteln Maud und Kyra nicht gemeinsam an den Fällen der Kindsentführung, sondern Kyra klemmt sich vor allem hinter die Nachforschungen um ihre verschwundene Schwester Sarina. Maud hat bei dieser schwierigen Ermittlungsarbeit auch noch mit einem alten Trauma zu kämpfen.

Bereits in Band 1 hatte der Leser ein Mädchen in London kennengelernt, das nicht mehr spricht. Mittlerweile wird sie Jane genannt und es sind kleine Fortschritte in ihrer Entwicklung zu vermelden.

Die Autorin hat mit diesem Band wieder einen echten Pageturner abgeliefert. Spannend und fesselnd von der ersten bis zu letzten Seite. Ich habe wirklich mitgefiebert, ob die verschwundenen Kinder rechtzeitig gefunden werden und das perfide Handeln ein Ende hat. Sehr bewegend und beklemmend fand ich den Strang um die Kinder in ihrer Gefangenschaft, aber auch das Leid und die Sorge der wartenden Eltern. Die Figuren wurden authentisch und realistisch beschrieben.

Als Fazit kann ich nur feststellen, dass es packend war, diesen Krimi zu lesen - Maud und ihrem Team bei den Ermittlungen und Kyra bei der Suche nach ihrer Schwester zu begleiten, sowie zu hoffen, dass Jane den Weg ins reale Leben zurück findet. Nach dem Cliffhanger am Ende hoffe ich nun, dass der Nachfolgeband bald erscheinen wird.