Cover von: Der katholische Bulle
Amazon Preis: 17,74 €
Bücher.de Preis: 19,95 €

Der katholische Bulle

Der erste Band der Sean Duffy-Reihe. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3518464507

ISBN-13: 

9783518464502

Auflage: 

Deutsche Erstausgabe (17.06.2013)

Preis: 

19,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 611.735
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3518464507

Beschreibung von Bücher.de: 

Belfast befindet sich im Ausnahmezustand. Detective Sergeant Sean Duffy ist neu in der Stadt, und gleich bei seinem ersten Fall - der Suche nach einem Serienkiller - muss er sich ins Zentrum des Terrors begeben. Sean Duffy ist wahrscheinlich der einzige katholische Bulle in ganz Nordirland, denn es ist 1981, und »katholisch sein« steht vor allem für eins: IRA. Die Paramilitärs haben der Polizei den Krieg erklärt, nehmen sie, wo es nur geht, unter Beschuss, jagen Polizeiautos in die Luft. Ihnen gilt Duffy als Verräter. Doch auch unter den Kollegen in Carrickfergus, einem Vorort von Belfast, wohin er nach seiner Beförderung gerade erst versetzt wurde, muss sich der junge Polizist sein Ansehen erkämpfen. Entlang der Frontlinien ermittelt Duffy in zwei Mordfällen, hinter denen ein Serienkiller zu stecken scheint. Eines der Opfer stand in Verbindung mit den höchsten IRA-Kreisen, wo Duffy auf eine Mauer des Schweigens trifft, da jeder, der den Mund aufmacht, mit dem Schlimmsten rechnen muss ...

Kriminetz-Rezensionen

Nordirland in den 80er Jahren - Der katholische Bulle

Inhalt: Wir schreiben die 80-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und befinden uns in Belfast. In einer Zeit in der sich Katholiken und Protestanten misstrauen und verachten. Mitunter gehen Bomben hoch, werden Sprengsätze angebracht und Polizisten sterben in diesem Glaubenskrieg. Mitten in diesem Geschehen fängt Sean Duffy seinen Dienst in einem Belfaster Vorort an. Und er ist katholisch in Mitten der protestantischen Gesellschaft. Es herrscht gerade ein Hungerstreik unter den irischen Flüchtlingen und dann werden schwule Opfer gefunden, welcher Serienkiller treibt hier sein Unwesen?

Fazit: Mit diesem Werk gelingt es Adrian McKinty mich zu begeistern und mich voran zu treiben, weitere Bücher von ihm zu lesen. Diesen Autor muss man sich merken.
Einerseits schafft er es, den Glaubenskonflikt von Nordirland in den Fokus zu rücken. Jeder hat schon mal was von der IRA und andere Splittergruppen gehört, doch mit diesem Roman wird alles lebendig und man versteht so einiges. Anderseits gelingt es ihm gekonnt, eine Mordserie ins Geschehen einzubinden und so dem Leser dazu zu bringen, Schlüsse zu ziehen. Dem Leser erwartet neben Spannung auch viele Wendungen und ebenso die Einblicke in die irische und englische Konflikt.
Sean Duffy, der katholische Bulle, muss sich durchkämpfen und hat durch seinen "anderen" Glauben einiges einzustecken, doch dies stört ihn weniger. Er ist ein Arbeitstier, der unbedingt den Fall lösen will und nicht verstehen kann, wie einiges einfach zu den Akten gelegt werden soll, nur weil es wie Selbstmord aussieht. Er ist eine Kämpfernatur und hat Charisma, sicherlich auch Fehler, aber wer hat dies nicht und ein richtig guter knuffiger Ermittler, muss auch solche Seiten haben.
Danke für diesen tollen Thriller.