Cover von: Kinder
Amazon Preis: 12,99 €

Kinder

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492273076

ISBN-13: 

9783492273077

Auflage: 

2 (03.2012)

Preis: 

9,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.137.802
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492273076

Annette und Rainer Pietsch leben mit ihren drei Kindern in der Nähe von Stuttgart. Als nach den Sommerferien ein neues Schuljahr beginnt, richtet sich die Familie wieder im Alltag ein. Doch nach einigen Wochen beginnen sich die Kinder zu verändern. Sarah wird zunehmend abweisend, und auch Michael und Lukas entwickeln merkwürdige Verhaltens-weisen. Der Familienfriede wird immer mehr von dem aggressiven Auftreten der Kinder erschüttert. Haben die Veränderungen etwas mit den beiden neuen Lehrern, Rosemarie und Franz Moeller, und deren ziemlich unkonventionellen pädagogischen Methoden zu tun? Als schließlich ein Mitschüler unter seltsamen Umständen ums Leben kommt, beschleicht die Eltern ein schlimmer Verdacht.  

Kriminetz-Rezensionen

Kinder

Zwei Lehrer und ein ganzes Gymnasium, das nach deren Pfeiffe tanzt? Manipulationen, Mobbing ... Gibt's nicht? Doch, in diesem Buch schon ...

Annette und Rainer Pietsch leben mit ihren drei Kindern (Lukas, Michael und Sarah) in der Nähe von Stuttgart. Die Sommerferien sind zu Ende, nun beginnt ein Schuljahr, und dies beginnt für die Kinder mit neuen Lehrern, denn Frau und Herr Moeller sind an die Schule gekommen. Zuerst nichts Ungewöhnliches, alle scheinen begeistert zu sein von dem Lehrerpaar, denn sie haben im Handumdrehen die Klassen soweit unter Kontrolle, dass die Noten der Kinder rasant Bergauf gehen. Auch im privaten Leben scheint sich zunächst alles zum Positiven zu wenden, die Kinder machen freiwillig Hausaufgaben, lernen fleißig, und helfen sogar freiwillig mehr im Haushalt mit. Im Laufe des Schuljahres beobachten die Pietschs aber auch einiges Negative an ihren Kindern, sie werden zunehmend aggressiver und ziehen sich zurück. Dann verunglückt ein Schulfreund... Die Pietschs fragen sich nun, ob das alles mit den Moellers und deren ziemlich unkonventionellen pädagogischen Methoden zu tun hat, und beginnen diesbezüglich Nachforschungen anzustellen, und stoßen auf wirklich erschreckende Antworten ...

Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr gut und recht schnell. Mir hat die Geschichte an sich sehr gut gefallen, vor allem die Thematik fand ich interessant, es ist eine fiktive Geschichte, keine "wie aus dem Leben gegriffen", auch wenn einem das eine oder andere doch ein wenig bekannt vor kommt, dennoch ist es fiktiv.

Mitgefiebert habe ich mit der Familie Pietsch, vor allem wie sie dann auf einmal fast allein da standen mit ihrer Meinung und allem. Spannung war auch genug vorhanden, ich konnte das Buch schlecht beiseite packen, wollte wissen was noch alles kommt, und vor allem wie es ausgeht ... Das Ende hat mich nicht wirklich überzeugt, ich hätte mir da doch ein wenig Ausführlicheres gewünscht, es endete meiner Meinung nach zu abrupt.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben, vor allem Familie Pietsch, sie kamen allesamt recht sympathisch rüber, auch wenn sie nicht immer authentisch wirkten in ihren Reaktionen. Alle anderen Protagonisten wurden soweit beschrieben, das man sich ein Bild von der jeweiligen Person machen konnte.

Erzählt wird die Geschichte in zwei Handlungssträngen. Im einen haben wir Familie Pietsch, die Moellers, ein paar Schulkinder und Lehrer, die wechselnd in recht kurzen abwechselnden Sichten erzählen, das stört aber nicht, sondern hebt die Spannung. In dem anderen Strang, vor Ende jedes Kapitels und in kursiver Schrift, haben wir relativ kurze Einblicke in die Organisation, der die Moellers angehören.

Den Schreib- und Erzählstil fand ich recht angenehm, das Buch lässt sich flüssig lesen, trotz der Perspektivenwechsel.

Mir hat "Kinder" eigentlich recht gut gefallen, ich bin ein wenig hin und her gerissen, da das Ende zu abrupt kam, mir fehlte irgendwie noch was ... dennoch kann ich das selber lesen empfehlen, denn ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Hauptsache gute Noten

Familie Pietsch hat 3 schulpflichtige Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren. Alle drei Kinder gehen auf ein Gymnasium. Nach den Ferien kommt das Lehrerpaar Moeller an die Schule. Die beiden fallen durch ihre altmodische Kleidung und Haltung auf. Schnell wird klar, dass ihre Unterrichtsmethoden anders sind, als die herkömmlichen.

Nur, was machen sie anders? Den Kollegen fällt auf, dass Klassen, die von Moellers unterrichtet werden, plötzlich leiser und disziplinierter sind. Eltern sind stolz, weil die Kinder mehr im Haushalt helfen und fleißiger lernen.

Dennoch ahnt Familie Pietsch, dass die Methoden der Lehrer Moeller doch nicht so positive Auswirkungen haben. Nachdem dann ein Schüler tödlich verunglückt, beginnt ein Albtraum für Familie Pietsch.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Geschichte geschrieben. Besonders weil es gleich mit einem Mord losgeht und dann im Haupterzählstrang erst mal sachte startet. Nach und nach wird die Spannung gesteigert, indem man immer mehr über die Machenschaften des Lehrerpaares liest.

Mich erschütterte die Tatsache, wie manipulativ das Lehrerpaar vorging und wie die Schüler und Eltern sich darauf einließen: Hauptsache gute Noten.

Emotional mitgenommen hat mich, die Situation der Familie Pietsch, denen niemand glauben will und die immer mehr in eine Spirale von Demütigungen und Verleumdungen geraten.

Die Geschichte hat noch einen Nebenstrang, der nach und nach Einblicke in die eine Organisation gibt für die das Lehrerpaar arbeitet. Leider fehlte mir am Ende einige Informationen über diese Organisation und ihre Hintergründe.

Ein toller Thriller über Schule, Lehrer und Familienleben.