Cover von: Der Kreuzweg
Amazon Preis: 4,90 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Der Kreuzweg

Der zweite Fall für Paul Skamper. Ein Nürnberg-Krimi
Buch
Taschenbuch, 240 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954005735

ISBN-13: 

9783954005734

Auflage: 

1 (28.07.2015)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.359.382
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954005735

Beschreibung Verlag: 

Ein mysteriöses Artefakt bringt den Nürnberger Abenteurer Paul Skamper auf die Spur der Heiligen Lanze, einer der bedeutendsten Reliquien der Christenheit. Er und sein Mitstreiter Lucius Brand suchen nach der Kultstätte, in der die Nazis die Heilige Lanze versteckt haben. Doch dann ist Brand tot und Skamper steht unter Mordverdacht. Zu allem Überfluss verfolgt ihn eine obskure Nazisekte, die die Lanze ebenfalls in die Finger bekommen möchte.

Kriminetz-Rezensionen

2 geheimnisvolle Steine, 1 Mord und ein spannendes Abenteuer

Ein kleiner Kritikpunkt vorneweg: Unter dem Titel hatte ich mir eine Geschichte vorgestellt, die in und um Nürnberg spielt, mit viel Lokalkolorit und fränkischer Mundart. Dem war nicht so, aber deswegen war die Story nicht minder spannend:

Worum es geht:
Paul Skamper, ein etwas in die Jahre gekommener, ehemals leidenschaftlicher Schatzsucher, arbeitet in einem Fitness-Studio, ist aber immer noch von den Mitbringseln seiner vielen Reisen fasziniert. In diesem Fall von einem magisch anmutenden Kristallstein. Als er eines Tages Besuch von Lucius Brand bekommt, welcher das genaue Gegenstück seines Steines besitzt und ihn davon überzeugt, dass, wenn man beide Steine vereint, man eine geheime Karte zu einer noch geheimeren alten Kultstätte darauf findet, ist er Feuer und Flamme, handelt es sich doch bei dem Artefakt, das dort vergraben sein soll, um die Heilige Lanze und um einen ungeheuren Schatz, den die Nazis im dritten Reich dort versteckt haben sollen. Mit dieser Lanze, so erzählt die Legende, hatte einst ein römischer Soldat Jesus am Kreuz verletzt.

Beide machen sich auf den Weg, um dieses Geheimnis zu lüften, allerdings nicht unbemerkt, denn eine Gruppe von Männern, eine gefährliche Nazigruppierung, denen es vorwiegend um den Schatz geht, ist ihnen auf den Fersen, und als Brand tot aufgefunden wird, gerät Skamper unter Mordverdacht

Gunnar Schuberth hat einen ebenso fesselnden wie flüssigen Schreibstil und verknüpft locker und gekonnt zwei Zeitebenen. Es ist für mich eigentlich kein richtiger Krimi und erst recht keiner mit Lokalkolorit, wie ich ihn dem Titel nach erwartet habe, mit den typischen Ermittlungen, denn der Protagonist ist kein „Kriminaler“ sondern er verbindet auch Abenteuer und etwas Mystery zu einer spannenden Geschichte, die mir aber insgesamt gut gefallen hat und durchaus sehr lesenswert ist.

Wer also diese Komponenten mag, der ist hier bestens bedient.