Cover von: Künstlerpech
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Künstlerpech

Palzkis achter Fall - Ein Rhein-Neckar-Pfalz-Krimi
Buch
Broschiert, 306 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839213843

ISBN-13: 

9783839213841

Auflage: 

1 (04.02.2013)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.100.849
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839213843

Beschreibung Verlag: 

THE SHOW MUST GO ON Der Kurpfälzer Comedian Pako soll im Frankenthaler Congressforum auftreten, doch noch vor der Show stirbt ein Bühnenarbeiter. Kommissar Reiner Palzki ermittelt im tiefen Sumpf des Künstler- und Veranstaltungsmilieus. Galt der Anschlag eigentlich Pako? Weitere Mordversuche kann Palzki unter Einsatz des eigenen Lebens verhindern. Schließlich stellt sich die entscheidende Frage: Wer ist die geheimnisvolle rothaarige Frau, die überall auftaucht und die doch niemand zu kennen scheint?

Der Künstler Chako Habekost lieferte Harald Schneider das Vorbild für Pako. Ein authentischer Krimigenuss in bewährt humorvoller, skurriler Palzki-Art.

Kriminetz-Rezensionen

Palzki ermittelt wieder

Der Kommissar Reiner Palzki wird an seinem freien Tag zu einem Tatort gerufen, bzw. dort erhält er einen Auftrag von seinem Chef. Da er aber in der Hektik nicht bemerkt hat, das seine kleine Tochter noch im Wagen ist muss er sie nun mitnehmen. Die kleine Lisa ist erst zwei Wochen alt, doch allem Anschein nach fühlt sie sich bei ihrem Vater pudelwohl. Dann liefert Palzki die kleine doch zuhause ab um mit seinem Kollegen nach Frankenthal weiterzufahren um dort im Congressforum den Auftrag von KPD auszuführen.
In Frankenthal angekommen werden sie erst einmal durch das Congressforum geführt und dann dem Kurpfälzer Comedian Paco vorgestellt der am Abend hier einen Auftritt hat.
Aber soweit kommt es gar nicht, denn ein Bühnenarbeiter stirbt bei den Aufbauarbeiten und die Show von Paco wird abgesagt.
Kommissar Palzki übernimmt den Fall und beginnt mit den Ermittlungen. Allerdings ist niemand so recht klar wem der Anschlag denn jetzt eigentlich gegolten hat.
Doch schon in den folgenden Tagen werden weitere Anschläge auf Paco verübt, die Palzki aber durch Einsatz seines Lebens verhindern kann.
Die ganz große Frage steht im Raum, wer ist die rothaarige Frau, die immer kurz vorher an den Tatorten gesehen wurde.
Palzki beginnt ganz langsam das Rätsel zu lösen.

Dies ist der erste Roman den ich von Harald Schneider gelesen habe, obwohl dies schon der 8. Palzki Krimi ist.
Zu beginn habe ich mich etwas schwer getan mit der Handlung, aber als ich dann alle familiären und beruflichen Zusammenhänge um Palzki begriffen habe, war der Krimi sehr schnell gelesen. Denn die Handlung war so gut beschrieben und auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss erhalten, so das man einfach immer weiter las um endlich zu erfahren wer denn nun der Täter eigentlich war.
Gut gefallen hat mir, das der Künstler Paco einer realen Person nachempfunden war. Chako Habekost muss als Comedian in der Pfalz wohl sehr bekannt sein, ich kenne ihn allerdings nicht.
Auch mit dem Pfälzerdialekt im Buch kam ich sehr gut zurecht.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, das alles an realen Schauplätzen stattgefunden hat, einiges zwar hinter der Bühne wo man als normaler Besucher nie hinkommen wird, aber man kennt die Orte wenigstens vom Namen her.
Am Ende des Krimis gibt es dann ein Personenregister wo auch noch mal alles genau erklärt wird.
Als besonderes Schmankerl gibt es sogar noch zwei kleine Rätselkrimis von Kommissar Palzki im Anhang. Bei einem muss man sogar selbst rätseln wer denn nun der Täter ist und beim anderen bekommt man den Täter geliefert.
Alles in allem hat mir dieser Krimi wirklich sehr gut gefallen und ich kann ihn weiterempfehlen.