Die Leiche im Wrack

Detective Daryl Simmons 5. Fall. Australien-Krimi
Buch
Broschiert, 427 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9963524036

ISBN-13: 

9789963524037

Erscheinungsdatum: 

15.08.2014

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9963524036

Beschreibung von Bücher.de: 

»Daryl presste seinen Rücken an die Rost zerfressene Schiffswand. Mit unheimlichem Pfeifen und Dröhnen schossen die Wellen durch die aufgerissene Stahlwand in das Wrack und schnappten wie blutgierige Haie nach seinen Füßen. Ein paar Minuten noch, dann würden sie ihn verschlingen ...« Nicht zum ersten Mal klettert der behinderte Aborigine-Junge Robb Tomkins auf das Wrack der Shanghai Queen, um zu angeln. Was Robb an diesem Morgen an den Haken bekommt, ist jedoch kein kapitaler Fisch, sondern die grausam entstellte Leiche eines einheimischen Fischers. Getarnt als passionierter Freizeitangler reist Detective Daryl Simmons in das kleine westaustralische Fischernest Shelly Beach. Doch nicht nur seine exzentrischen Bewohner geben ihm Rätsel auf, auch der charismatische Aborigine Koolkuna und dessen Clan, die den Ort als ihr Stammesland zurückfordern, scheinen etwas zu verbergen. Je näher Daryl der Lösung des Falles kommt, umso tiefer gerät er zwischen die Fronten - und in tödliche Gefahr ...

Kriminetz-Rezensionen

DIe Leiche im Wrack

Das schöne ist ja bei dieser Reihe, dass man die Bände unabhängig voneinander lesen kann. Man braucht keine Vorkenntnisse, da jeder Band seinen eigenen Fall hat, und in sich auch abgeschlossen ist. Was man aus Daryls Vergangenheit wissen muss, wird noch einmal erläutert, man bleibt also nicht auf dem Trockenen sitzen.

Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite an meinen Reader gefesselt, konnte ihn nur schwer zur Seite legen.

Daryl ist ein sehr sympathischer Charakter, charmant und witzig, er macht eigentlich jeden "Spass" mit um in seinen Ermittlungen weiter zu kommen. Auch seine Methoden, um an Ergebnisse zu kommen, sind einzigartig. Hier in diesem Teil erleben wir Daryl jedoch ein wenig anders als gewohnt, denn auch Daryl ist nur ein Mensch mit Gefühlen, und eben diese... Nein, ich würde zu viel schreiben... selber lesen....

Zu Beginn lernen wir mit Daryl zusammen erst einmal die Leute ein wenig kennen, die in und um Shelly Beach leben. Dann kommt schon ein wenig Spannung auf, die sich langsam steigert, und zum Ende hin gar nicht mehr auszuhalten ist, ich musste teilweise aufpassen nicht zu schnell zu lesen, um so vielleicht noch was zu verpassen. Der Showdown war nervenaufreibend.

Täter bekommen wir auch hier wieder einige zur Auswahl, doch wer letztendlich, mit welchem Motiv hinter allem steckt, das erfahren wir wirklich erst zum Ende.

Alle Charaktere wurden sehr gut beschrieben, man kann sich zu jedem einzelnen ein Bild machen, es sind auch nicht zu viele, so das man Angst haben müsste, sie evtl. nicht auseinander halten zu können.

Auch hier wurde die Umgebung wieder sehr detailliert, aber nicht zu ausschweifend beschrieben. Lädt einfach zum träumen ein.

Sehr gefallen hat mir der Einblick, den man in die Geschichte der Nhanta erhält, es ist wirklich eine sehr interessante und vor allem eine wahre Geschichte.

Den Schreib - und Erzählstil von Alex Winter finde ich einfach klasse, ich habe schon ein paar Bücher von ihm gelesen, und bin jedesmal auf's neue gefesselt von seinen Geschichten. Die Kapitelaufteilung ist gelungen, kein Kapitel ist zu lang oder gar zu kurz. Die 283 Seiten sind unterteilt in Prolog, Epilog und 16 Kapiteln.

Auch den mittlerweile 5.Fall von Daryl kann ich empfehlen, ich hatte ein paar sehr schöne, vor allem aber spannende Lesestunden mit diesem Buch.

Ich hibbel nun Daryls nächsten Fall entgegen ;)