Amazon Preis: 6,77 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Leise, stirb leise

Der erste Fall für Hauptkommissarin Lena Larcher. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

342321600X

ISBN-13: 

9783423216005

Erscheinungsdatum: 

01.08.2015

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.421.486
Amazon Bestellnummer (ASIN): 342321600X

Beschreibung von Bücher.de: 

Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals. Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit.

Kriminetz-Rezensionen

Leise, stirb leise

Zeit! Wenn man diesen Krimi liest, braucht man etwas Zeit, denn das Buch lässt sich nur sehr schwer beiseite legen. Es ist spannend und unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Wer hinter alledem steckt, das erfahren wir erst zum Schluss. Zum Spekulieren bekommen wir reichlich, aber das Ende ist doch sehr überraschend...

Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach "seinem" Muster von damals. Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit.

Dieser Krimi beginnt mit einer Rückblende, denn wir erfahren, was genau vor 26 Jahren passierte. Ein klasse und doch grausamer Einstieg. Dann lesen wir aus zwei Blickwinkeln: Zum einen aus dem des Täters ("ER") vor 26 Jahren. Seinen Namen erfahren wir erst im Laufe der Geschichte. Gut mehr zum Ende hin ;), aber wir wissen, dass er ein sehr angesehener und erfolgreicher Mann ist. Zum anderen begleiten wir Kommissarin Lena Larcher, die gerade nach einem schweren Schicksalsschlag wieder in ihren Beruf einsteigt. Sie hat's nicht leicht, ihr Partner Henning ist auch keine wirkliche Stütze, denn er hängt privat auch gerade durch... Da heißt es für die zwei, Zähne zusammenbeißen und ermitteln, was das Zeug hält...

Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, und wirken authentisch. "Er", war mir trotz seiner Tat vor 26 Jahren sympathisch, ich habe richtig mit ihm mitgefiebert, herauszubekommen, wer ihm da gerade ans Leder möchte und für die ganzen kuriosen Vorfälle verantwortlich ist. Lena und Henning, zwei sympathische Ermittler, lernen wir nicht nur beruflich kennen, auch privat bekommen wir reichlich Einblicke, der Kriminalfall ist vordergründig.

Auch die Beschreibung der Schauplätze ist gelungen, detailliert und sehr gut vorstellbar.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, vor allem, dass wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln lesen. Das hat die Spannung, die zwar durchgehend vorhanden war, teilweise aber noch angehoben. Den Lesefluss stört der Perspektivwechsel nicht, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen.

Die 318 Seiten sind in 31 Kapitel und Prolog unterteilt.

Da mir "Leise, strib leise" ein paar schöne und spannende Lesestunden bereitet hat, kann ich es nur empfehlen.