Cover von: Letzter Applaus
Amazon Preis: 15,95 €
Bücher.de Preis: 12,95 €

Letzter Applaus

Gasperlmaiers fünfter Fall. Ein Altaussee-Krimi
Buch
Taschenbuch, 408 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3709978203

ISBN-13: 

9783709978207

Auflage: 

1 (13.05.2015)

Preis: 

12,95 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 62.580
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3709978203

Beschreibung Verlag: 

Aufruhr in Bad Aussee – und dann auch noch eine tote Narzissenkönigin

Der Gasperlmaier hat alle Hände voll zu tun: Die einheimische Bevölkerung geht mit jähem Zorn gegen eine Billigtrachten-Kette vor, die in Altaussee eine neue Filiale eröffnet hat. Ausgerechnet vor dem Narzissenfest, wo der gemütliche Dorfpolizist ohnehin rund um die Uhr im Dienst ist. Als dann die gerade gewählte Narzissenkönigin tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen ihrem Tod und der Eröffnung des Geschäfts besteht. Dass der grantige Oberst Resch die Ermittlungen übernimmt und ihm ab sofort das Leben schwer macht, hilft da wenig – der Gasperlmaier, als neuer Postenkommandant auf sich allein gestellt, kommt ins Straucheln. Die Sorge um seine Tochter Katharina, die zur neuen Narzissenkönigin gekürt wird, macht es nicht besser. Zum Glück steht ihm trotz Karenzurlaub auch diesmal Frau Dr. Kohlross helfend zur Seite …

Kriminetz-Rezensionen

Lesenswert, interessant und spannend

Lesenswert, interessant und spannend bis zur letzten Seite ist der Altaussee-Krimi des Autor‘s Herbert Dutzler „Letzter Applaus“. Der/die LeserIn begleitet gespannt den provisorischen Kommandanten des Zwei-Mann- Postens Gasperlmaier und seine taffe Kollegin Manuela Reitmair über die aufregenden Tage des Narzissenfestes.

Es könnte so ein schönes Fest für ihn sein, wenn nicht mit der Eröffnung eines Trachtenparadies, ein Trachtendiscounter mit internationaler Produktion, den Unmut der Einheimischen und ortsansässigen Trachtengewerbes hervorgerufen hätte. Auch seine Tochter beteiligt sich am Boykott des Geschäftes und missbraucht ihr Amt als Narzissenkönigin für Aufrufe zu „Bio“ und „Fair Trade“. Aber wer geht so weit, deshalb eine Narzissenkönigin vom Balkon zu stürzen? Als auch noch der Geschäftsführer des Trachtenparadies erschlagen in einer Umkleidekabine gefunden wird und die ausländischen Investoren als VIP am Narzissenfest teilnehmen, muss Gasperlmeier ernsthaft eine „Trachtenmafia“ in Erwägung ziehen.

Er hat es nicht leicht, da er mit oder vielmehr gegen seinen Vorgesetzten den Oberst Pesch von der Kripo ermittelt. Ein Mann mit übersteigertem Selbstwertgefühl, ein Psychopath in den Reihen der Polizei, der mit seinen schnellen, effizienten, kostengünstigen Ermittlungserfolgen dem Gasperlmaier das Leben schwer macht. Oberst Pesch agiert, dominiert und traktiert die Verdächtigen, die Zeugen und die Ermittlerinnen mit seinen frauenfeindlichen Äußerungen. Gut das dem Gasperlmaier „Frau Dr. Renate Kohlross“ zur Seite steht, sie ist zwar in Karenz, besucht das Narzissenfest und unterstützt mit Rat und Tat die Ermittler. Als eine dritte Ermordete, die Enthüllungsjournalistin und Aktivistin Johanna, eine Freundin seiner Tochter und seines ehemaligen Vorgesetzten Friedrich gefunden wird, kommt der Mörder immer näher in den Privatbereich des Gasperlmaier!

Ein Pageturner, ein spannender, interessanter Krimi - bis zum Schluss sind alle Fäden offen. Viele Themen rund um Trachten und örtliches Handwerk, um ein traditionelles Fest in den Klauen des „Massen-Tourismus“ inklusive „Nacktaufnahmen“ erwarten den Krimifreund. Eine gute Mischung aus Lokalkolorit und internationaler Investmentpolitik, Tourismuskritik und guter solider Ermittler-Arbeit erwarten den Krimifreund. Ich habe es gespannt und sehr gerne gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen.