Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Der Leuchtturmwärter

Der siebte Fall für Kommissar Patrik Hedström und Schriftstellerin Erica Falck. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 496 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3548285864

ISBN-13: 

9783548285863

Auflage: 

6 (11.11.2013)

Preis: 

11,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 24.078
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548285864

Beschreibung von Bücher.de: 

'Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Freundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht in den Leuchtturm auf der kleinen Insel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem seit Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückgekehrt ist. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik beginnt zu ermitteln.

Kriminetz-Rezensionen

Spannendes von der Geisterinsel

Im 7. Fall von Camilla Läckberg mit den beiden Protagonisten Erica Falck und Patrik Hedström wird gleich der Cliffhanger vom letzten Band aufgelöst und die Story nahtlos weitergeführt. Erica hat überlebt und die Zwillinge wurden mit Kaiserschnitt geboren, ihre Schwester Anna hat auch schwer verletzt überlebt, aber ihr Sohn ist verstorben. Patrik ist nach seiner Krankheit gerade in den Dienst zurückgekehrt.

Annie, eine frühere Schulfreundin von Erica ist mit ihrem Sohn Sam auf Gräskär zurückgekehrt. Alte mystische Geschichten ranken um die Geisterinsel, wie sie gerne genannt wird. Annie nimmt auch wieder Kontakt zu früheren Freunden auf, wenngleich sie sich gegenüber Besuchern abweisend verhält.

Immer wieder kursiv eingestreut erfährt man die dramatische Familiengeschichte des Leuchtturmwärters Karl und seiner Frau Emelie, die im Jahr 1870 auf der Geisterinsel beginnt.

Als die Leiche von Mats Sverin, ebenfalls einem früheren gemeinsamen Schulfreund der beiden jungen Frauen, gefunden wird, beginnt eine umfangreiche Ermittlungsarbeit. Sie führt über die Gemeindeverwaltung, ein neu eröffnetes Wellnesshotel, über FREISTATT, eine Einrichtung, die Frauen von gewalttätigen Männern hilft, bis zu einer Rockergang.

In dem vorliegenden Band laufen sehr viele Handlungsstränge parallel und die kurzen Kapitel fordern die ganze Aufmerksamkeit.

Die Autorin hat durch die vielfältigen Schauplätze das Spannungsniveau hoch gehalten bis die alle Stränge miteinander verwoben und der Fall gelöst war. Bei der Darstellung der einzelnen Figuren wurde sehr oft auf die früheren Bände aufgebaut, wobei es dann von Vorteil ist, diese zu kennen. Das private Umfeld der Ermittler bekommt wie immer sehr viel Raum.

Von mir eine Leseempfehlung!

Geister aus Vergangenheit und Gegenwart

"Erst als sie das Lenkrad umfasste, sah sie, dass ihre Hände voller Blut waren. Die Finger blieben am Leder kleben."

So beginnt "Der Leuchtturmwärter", der mittlerweile siebte Band um Ermittler Patrik Hedström und seine Frau Erika Falck, und so vielversprechend, wie er beginnt, geht er auch weiter.
Die Frau mit den blutigen Händen ist Annie, eine Schulfreundin von Erika. Zusammen mit ihrem Sohn Patrik flieht sie nach Graskär, eine alte Leuchtturminsel vor Fjällbacka, auf der sie bereits als Kind gelebt hat. Graskär wird von der Bevölkerung auch "Geisterinsel" genannt, da die Seelen der Toten, die auf der Insel gestorben sind, diese angeblich nicht mehr verlassen können.

Bald nach ihrer Ankunft hört sie die Stimmen wieder, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt. Trotzdem sieht sie in der Insel den Ort, wo sie und ihr Sohn von vorn beginnen können, und als dann noch ihre Jugendliebe Mats vor der Tür steht, scheint sich alles zum Guten zu wenden.
Das Glück ist allerdings nicht von langer Dauer, denn Mats fällt einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Patrik und sein Team beginnen zu ermitteln - und natürlich kann auch Rita sich nicht zurückhalten und verfolgt ihrerseits einige Spuren.

Auch die Geschichte der Insel wird anhand des Lebens der ehemaligen Magd Emelie erzählt. 1870 zieht sie mit ihrem Mann Karl und dem Leuchtturmgehilfen Julian nach Graskär. Doch das Leben dort ist ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat.

Camilla Läckberg verwebt die Geschichte der Insel mit den Ermittlungen, führt Patrik und seine Kollegen von einer Sackgasse in die nächste, und lässt den Figuren viel Platz, sich zu entfalten. Das Ende hat mich persönlich sehr überrascht. Warum, werde ich natürlich nicht verraten.

"Der Leuchtturmwärter" knüpft beinahe nahtlos dort an, wo der sechste Band endete. Die tragischen Ereignisse, mit denen das vorhergehende Buch endete (Erika und ihre Schwester Anna - beide hochschwanger - wurden in einen Autounfall verwickelt und Patrik erlitt einen Herzinfarkt), wirken bis in diesen Band nach. Wie bei Camilla Läckberg üblich, nehmen die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptfiguren einen großen Raum ein. Mir persönlich gefällt das sehr gut, da die Figuren dadurch lebendiger werden, an Tiefe gewinnen und man als Leser an ihrem Leben teilhaben kann.

Wer bisher noch kein Buch von Camilla Läckberg gelesen hatte, dem empfehle ich, mit dem ersten zu beginnen. Ich bin "Quereinsteigerin" und habe mit "Meerjungfrau", dem sechsten Band, begonnen. Da Camilla Läckberg sehr schnell sehr viele Figuren einführt, ist es für einen "unbedarften" Leser anfangs schwer, die Beziehungen der Figuren untereinander zu durchschauen. Das kann manchmal ein wenig anstrengend sein - aber das Durchhalten lohnt in jedem Fall!

Von mir eine klare Leseempfehlung!