Amazon Preis: 2,80 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Der Metzger

Der siebte Fall für Willibald Adrian Metzger. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426281368

ISBN-13: 

9783426281369

Erscheinungsdatum: 

01.08.2016

Preis: 

19,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 805.386
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426281368

Beschreibung von Bücher.de: 

Der neue Kriminalroman des Bestsellerautors Thomas Raab!

So ein toter Autor bereitet offenbar viel Freude. Und ein bisserl Verleger, Lektoren, Kritiker quälen auch ... Deutsch-Lehrer sowieso. Schweinereien also ohne Ende.

Diesmal landet der Möbelrestaurator Willibald Adrian Metzger in der Literaturbranche. Und Schuld daran ist Hansi Woplatek, der Sohn seiner Stammfleischerei. Der Bub will zur Schande des Vaters nämlich weder Rindviecher filetieren, noch Würste stopfen, sondern Schriftsteller werden. Kein Wunder, wenn es dann trotzdem ziemlich blutig zugeht.

Ja und dann wär da eben noch das Gfrett mit der Liebe ...

Kriminetz-Rezensionen

Der Metzger liest

Willibald Adrian Metzger wird Zeuge, als ein Kleinlaster der Fleischerei Woplatek den Würstelstand Erwin Zawodniks zu Schrott fährt. Erinnerungen kommen bei ihm hoch an eine Zeit, als er mit dem kleinen Hansi Woplatek oft im Zoo war. Hansi, ein feingeistiger und schmächtiger Junge, konnte, sehr zum Ärger seines Erzeugers, dem Fleischereigeschäft nichts abgewinnen und wollte schon früh Schriftsteller werden. Lange hatte Willibald nichts mehr von Hansi gehört. Als ihm nun der Verriss des neuen Romans von Iwan Ketalpow, ein Pseudonym, das sich Hansi schon als Kind ausgedacht hatte, in die Hände fällt, wird er stutzig. Ein Zufall? Dann wird auch noch der alte Woplatek erschossen in seiner Selchkammer aufgefunden. Der Metzger begibt sich in die Untiefen des Literaturbetriebes und stellt fest, dass es dort nicht weniger blutig als in einer Fleischerei zugeht.

Die Metzger-Krimis sind inzwischen Kult. Zwei Romane wurden bereits mit Erfolg verfilmt. Nun liegt der mit Spannung erwartete siebte Band vor. Auch hier bleibt Thomas Raab seinem Stil treu. Etwas schräg, mit typisch österreichischem Humor. Allerdings geht das literarische Verwirrspiel mit zahlreichen Einschüben etwas zu Lasten der Spannung. Auch den privaten Problemen des Metzgers räumt der Autor viel Raum ein. Für Fans des Metzgers ein durchaus lesenswertes Buch, für Leser, die den Metzger noch nicht kennen, würde ich dieses Buch nicht unbedingt als Einstieg empfehlen.