Amazon Preis: 14,90 €
Bücher.de Preis: 14,90 €

Mordnacht

Der erste Fall für Hauptkommissarin Christiane Paulig. Oberbayern-Krimi
Buch
Broschiert, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3869066288

ISBN-13: 

9783869066288

Erscheinungsdatum: 

24.04.2014

Preis: 

14,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.119.965
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3869066288

Beschreibung von Bücher.de: 

Nichts deutet im Leben von Erwin Zimmerl, Joseph Neuner, Karl-Friedrich Häusler, Oscar Vincenti und Wolfram Summer darauf hin, dass sie irgendetwas anderes sind als alteingesessene, honorige Bürger ihrer Heimatorte Garmisch-Partenkirchen und Farchant. Sie haben Karriere gemacht als internationaler Vertreter für Skibekleidung, Polizeidirektor, Sägewerksbesitzer, Notar und DSV-Mannschaftsarzt und führen jeweils ein solides Leben zwischen Arbeit, Stammtisch und Gebirgsschützen. Doch als eines Tages zwei der engen Freunde ermordet im Schnee aufgefunden werden, kurz darauf ein dritter verschwindet und eine Fremde im Ort auftaucht, ist klar: Jemand hat noch eine Rechnung mit ihnen offen. Etwa wegen ihrer zwielichtigen Geschäfte in Sachen Schneekanonen? Oder wegen eines Vorfalls aus der Vergangenheit, über den nicht nur die fünf Freunde seit Jahrzehnten schweigen? Hauptkommissarin Paulig aus München tappt lange im Dunkeln, bis sich ihr das ganze Ausmaß einer Tragödie zeigt

Kriminetz-Rezensionen

Spannende Mordermittlungen im schönen Werdenfelsener Land

Fünf Freunde, die sich seit den Kindertagen kennen und sich immer noch verbunden fühlen, treffen sich in der Eiseskälte einer Winternacht am alten Marterl zu ihrem sogenannten „Jour Fixe“ wie es der Polizeidirektor gegenüber der HK Paulig aus München zu nennen pflegt.

Die ist aus München mit ihrem Team angereist nach Farchant, im schönen Werdenfelsener Land, um dort einen Mord aufzuklären, denn einer der Freunde ist ermordet worden, und bald darauf finden Spaziergänger einen zweiten Toten, auch einer aus dem Freundeskreis.

Aber warum, und was ist das Motiv? Es scheint sich in der Vergangenheit etwas ereignet zu haben, in das alle fünf verwickelt waren – aber was war so schrecklich, dass man die Toten so brutal gerichtet hat? Welches Geheimnis verbindet sie alle und wer übt hier eine furchtbare Rache aus? Oder ist es ganz anders und es handelt sich um Geschäfte die vielleicht nicht ganz legal abgelaufen sind?

Diese Fragen und viele mehr stellt sich Christine Paulig, die mit ihrem Team die Ermittlungen aufnimmt, welche sich als schwierig erweisen, denn, irgendwie scheint auch der Polizeidirektor in die Geschichte verwickelt zu sein.

Was auf den ersten Blick wie eine ganz gewöhnliche Mordermittlung aussieht, entpuppt sich als spannende, hintergründige Geschichte, mit einem wunderschön beschriebenen Ambiente, einer Atmosphäre, die einen direkt ins dörfliche Geschehen hineinzieht. Aber nicht nur für Bayern-Fans ist dieser Krimi ein Muss, ja es gibt einen Touch Lokalkolorit, aber dennoch würde ich ihn nicht als ausgewiesenen Bayern-Krimi bezeichnen, sondern einfach als äußerst gut geschriebenen Krimi, dazu tragen auch die ausdrucksstarken aber dennoch knappen Dialoge bei, die einen Großteil seines Charmes ausmachen.

Gelungene Protagonisten, sehr schön durch ihre speziellen Eigenarten herausgearbeitet, ein sympathisches Ermittlerteam mit Humor und eine Handlung, deren Spannung man sich nicht entziehen kann. Man ist dabei, rätselt mit und wird geschickt vom Autor in die falsche Richtung geführt.

Ein sehr gelungener Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht, mit einer Sprache, die den Leser mitreißt und fesselt und ein Spannungsbogen, der bis zum überraschenden Schluss anhält.

Mir hat diese Geschichte angenehme und extrem spannende Lesestunden bereitet, ich konnte das Buch nicht weglegen, bevor ich nicht das Ende kannte.

Beste Krimiunterhaltung, der ich gerne 5 Sterne gebe und meine ausdrückliche Lesempfehlung noch dazu.

Autor: Dieter Weißbach

Fünf Freunde bis in den Tod

Alles Glück dieser Welt entsteht aus dem Wunsch, dass andere glücklich sind. Und alles Leiden dieser Welt aus dem Wunsch, dass wir selbst glücklich sind. (Sinnspruch von Shantideva, 8. Jahrhundert)

Winter in Farchant bei Garmisch-Partenkirchen, hier treffen sich bei einem Kreuz immer fünf Freunde, seit Kindheitstagen. Der Neuner, Polizeidirektor, Vincenti, Notar, Summer, Orthopäde, Häusler, Sägewerksbesitzer und der Zimmerl, Vertreter. Doch an diesem Abend wird es für die Freunde Summer und Zimmerl das letzte Treffen werden. Denn als sich die fünf an dem Abend verabschieden, werden die beiden kurz danach erschlagen. Das Team um Christine Paulig ermittelt, die engagierte Kommissarin mit der guten Aufklärungsrate wird extra von München ins malerische Farchant beordert. Das einer der Freunde der Opfer, ausgerechnet der Polizeidirektor ist, macht den Fall nicht einfacher. Und so kommen die Beamten auch nicht wirklich vorwärts, zumal einige Tage danach auch noch die Köchin Martha Bruckmeier ermordet wird. Auf einmal ist die Ausgangslage eine ganz andere. Was hat Martha mit den Toten zu tun, hat sie irgendetwas gehört oder beobachtet? Sind die anderen Freunde nun ebenfalls in Gefahr, ermordet zu werden oder ist einer von ihnen der Mörder? Christine Paulig läuft die Zeit davon, sie will den Täter finden, bevor es das nächste Opfer gibt.

Meine Meinung:
Dieter Weißbach ist es in diesem Regionalkrimi gelungen, dem Leser einen Fall zu schildern, der auf wahren Begebenheiten beruht. Das Ganze macht einen dadurch noch sprachloser und ergriffener, wenn man weiß, das es sich so oder so ähnlich zugetragen hat. Als ich mir dieses Buch herausgesucht hatte, habe ich nicht mit so einem spannenden und fesselnden Plot gerechnet. Mich hat allein das ansprechende Cover mit dem Kreuz und die Kurzinfo neugierig gemacht, doch ich hätte nie vermutet, dass sich ein solch interessanter Krimi dahinter verbirgt. Schon nach wenigen Seiten war ich total in die Geschichte eingetaucht. Die Ermittler sind sehr professionell, korrekt und an vielen Stellen auch humorvoll, was auf mich jeden einzelnen sehr sympathisch wirken lässt. Auch die ganze Geschichte war durch seine gelegten falschen Fährten des Autors, wirklich spannend bis zum Ende. So war ich dann auch am Schluss absolut sprachlos, da ich mit dem Täter nicht gerechnet hätte. Ich kann diesen Krimi den Lesern nur wärmstens empfehlen, denn es ist einer meiner grandiosesten Regionalkrimis aus Bayern. Ich jedenfalls werde mir diesen Autor merken und würde mich sehr freuen, wieder einen neuen Fall von dem Ermittlerteam zu lesen.