Cover von: Mordsmütter
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 14,95 €

Mordsmütter

Mörderisch gute Geschichten rund um den Mythos Mutti
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3941970062

ISBN-13: 

9783941970069

Auflage: 

1 (15.04.2011)

Preis: 

14,95 EUR
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3941970062

Beschreibung von Bücher.de: 

Mörderisch gute Geschichten rund um den »Mythos Mutti« Zu knapper Kasse und frustiger Fron kommen neidische Nächste, biestige Blagen, flüchtige Väter – und dieses dornige Dasein soll einmal im Jahr rosig verblümt werden? Da muss es andere Lösungen geben. Neunundzwanzig hochkarätige AutorInnen blicken hinter die Fassade der Familienidylle und binden einen Strauß Neu(e)Rosen zum Muttertag. Von den Grandes Dames des Frauenkrimis wie Sabine Deitmer über viele andere ausgezeichnete AutorInnen bis zu Judith Merchant, Glauser-Kurzkrimi-Shooting-Star 2010. Nach den »Witwen« gehen nun die »Mordsmütter« auf Erfolgskurs. Ganz ohne Staub- und Augenwischerei. Dafür mit einer starken Prise schwarzen Humors.

Kriminetz-Rezensionen

Andere Mütter haben auch böse Söhne...?

Die Herausgeberinnen Regina Schleheck und Mechthild Zimmermann haben es geschafft 29 hochkarätige deutschsprachige Autor/innen für diese Anthologie zu gewinnen. Es entstand eine gelungene Melange aus spannenden, fesselnden, humorvollen und makaberen Geschichten.

Viele der Kurzkrimis haben Gänsehautfaktor, (zum Beispiel "Das bunte Mädchen" von Volker Blitzer oder "Sonderkommision Rehauge" von Anne Grießer,), manche hinterlassen mich traurig und nachdenklich (wie "Elefantenhaut" von Sabine Trinkaus, "Schlangenbrut" von Daphne Carpentier oder Wertvolle Kinder" von Thomas Nommensen), andere lesen sich witzig und makaber, wie Ingrid Nolls "Das Wunschkind". Viele Geschichten sind mit einem Augenzwinkern zu genießen, wie Ulla Lessmanns "Weil eine Mutter immer eine Mutter bleibt", Myk Jungs "Neptuna und Triton" , Jutta Maria Herrmanns "Mutter, meine Frau und ich" und Gitta Edelmanns "Das Muttertagsgeschenk".

Aber ganz egal mit welcher Geschichte man beginnt. Alle haben eine sofortige Sogwirkung, sind gut konstruiert und glänzen oft mit überraschenden Wendungen am Schluß. "Mordsmütter" ist wirklich eine äußerst lesenswerte Anthologie mit packenden Kurzkrimis von sprachlich gewandten Autor/innen. Das garantiert beste Unterhaltung auf hohem Niveau!

Fazit: Ein kurzweiliger Lesegenuss und Lesemuss für alle Mütter, Großmütter und Schwiegermütter.

(Rezension von Jennifer B. Wind)