Cover von: Prey - Deine Tage sind gezählt
Amazon Preis: 9,95 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Prey - Deine Tage sind gezählt

Der dritte Fall für Jefferson Winter. Thriller
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3423216417

ISBN-13: 

9783423216418

Erscheinungsdatum: 

22.07.2016

Preis: 

9,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 683.329
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423216417

Beschreibung von Bücher.de: 

Wenn du mir folgst, werde ich dich töten.

»Wir lügen alle. Und am meisten belügen wir uns selbst.«

Jefferson Winter, der Profiler mit dem unheimlichen Gespür dafür, wie Serienkiller ticken, hat gerade einen Job in New York zu Ende gebracht. Vor der Abreise nach Paris zu seinem nächsten Fall geht er in einem Diner etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, steht sie auf - und ersticht vor seinen Augen den Koch. Dann geht sie seelenruhig davon ...

Eine Provokation, die Winter nicht ignorieren kann: Paris muss warten. Das Spiel ist eröffnet.

Kriminetz-Rezensionen

Folge der Geschichte, die die mysteriöse Frau erzählt

Jefferson Winters will in einem kleinen Schnellrestaurant eine Kleinigkeit essen, als er von einer fremden Frau angesprochen wird. Vor seinen Augen ermordet sie den Koch und verschwindet spurlos. Der einzige Hinweis ist eine 6 Jahre alte Zeitung, die die Frau am Tatort zurück lässt. In der Zeitung wird von dem Mord an den Eheleuten Reeds berichtet. Nachdem Winter die Kommissarin Mendoza überzeugt hat, fahren sie gemeinsam nach Hartwood, um der geheimnisvollen Frau auf die Spur zu kommen. Von der örtlichen Polizei erhalten sie keine große Unterstützung, schließlich ist der Fall seit 6 Jahren abgeschlossen. Der Täter konnte damals ermittelt werden, allerdings hängte er sich vor seiner Verhaftung auf. Warum machte die Frau Winter auf sich aufmerksam? Wieso inszenierte sie den Mord am Koch für Winter?

In den Schreibstil musste ich erst mal reinkommen. Der wirkte auf mich anfangs kühl, abgehakt und unpersönlich. Aber nach einigen Kapiteln gab sich das und die Geschichte lies sich gut lesen.

Der Hauptprotagonist Winter kann sich in Psychopathen hineinversetzten, da sein Vater selber ein hingerichteter Psychopath war. Außerdem ist Winter als privater Profiler hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und eine schnelle Auffassungsgabe.

An seiner Seite ermittelt Sergeant Mendoza, die Winter vertraut, aber missmutig immer mal wieder seine Kompetenz in Frage stellt. Trotzdem ermittelt sie an seiner Seite. Gemeinsam jagen sie die mysteriöse Frau, die die beiden wie Puppen manipuliert und besonders mit Winter ihre Spielchen treibt. Bis sich das Blatt wendet.

Der Leser wusste schnell, wer die gejagte Frau ist, allerdings blieb ihr Motiv und die Hintergründe ziemlich im Dunkeln. Hoch interessant fand ich die Ermittlungen auf dem Anwesen der Familie Price und die Schlussfolgerungen im unterirdischen Bunker. Diese Szenen hätten noch ausführlicher und genauer sein können. Für mich blieben hier noch Hintergründe zum Leben der Familie Price offen. Selbst am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass noch vieles ungeklärt blieb.

„Prey“ von James Carol wird als Thriller betitelt, allerdings war für einen Thriller die gesamte Spannung zu gering. Schade.

Abschließend lässt sich für mich sagen sagen: Die Ermittlungen und Schlussfolgerungen aus der Sicht von Jefferson Winter waren sehr interessant, aber es fehlte mir an Spannung und einem logischen Schluss, in dem alle offenen Fragen geklärt werden.