Cover von: Provenzalisches Feuer
Amazon Preis: 0,70 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Provenzalisches Feuer

Der vierte Fall für Pierre Durand
Buch
Broschiert, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

376450613X

ISBN-13: 

9783764506131

Erscheinungsdatum: 

22.05.2017

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 657.822
Amazon Bestellnummer (ASIN): 376450613X

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein idyllisches Dorf in der Provence. Ein rauschendes Sommerfest. Doch einer der Gäste wird den Morgen nicht erleben.

Juni in der Provence. Im idyllischen Sainte-Valerie feiert man den Sommerbeginn mit einem traditionellen Fest. Noch spät in der Nacht wird im Schein des Feuers gegessen und getanzt - bis mitten im Auftritt der gefeierten Rockband Viva Occitània ein Journalist erstochen wird. Waren ihm seine Recherchen vor Ort zum Verhängnis geworden? Pierre Durands Ermittlungen führen ihn zu aufgebrachten Dorfbewohnern, zu den Hütern einer aussterbenden Sprache - und zu der Sängerin Aurelie Azema, die sich für die Unabhängigkeit Okzitaniens einsetzt. Während Pierre in die Mythen der alten Provence eintaucht, ahnt er nicht, dass seine Schritte längst beobachtet werden. Und dass der Tod des Journalisten erst der Anfang war.

Kriminetz-Rezensionen

Es gibt immer Dinge, an die sich niemand gern erinnert.

Das Feux de la Saint-Jean ist sicher vergleichbar mit unserem Johannisfeuer. Der 24. Juni ist der Geburtstag Johannes des Täufers und an diesem Tag bzw. in der Nacht werden die Johannisfeuer entzündet. Der Ursprung liegt aber wohl eher in den vorchristlichen Sonnwendfeuern. Dem Volksglauben nach sollte das Johannisfeuer Dämonen abwehren – auch wenn das wohl heute kaum noch jemand glaubt – gefeiert wird es immer noch ganz gerne :-)

Tourismusfluch
In Sainte-Valérie ist es genauso, bis sich herausstellt, dass der Bürgermeister aus diesem eher traditionellen Fest eine Art Tourismusevent gemacht hat. Die Dorfbewohner sind mehr als irritiert und dann wird auch noch ein Journalist erstochen, der am Abend zuvor mit einigen Dörflern einen handfesten Streit hatte. Durand versucht herauszufinden, um was es bei dem Streit gegangen war und ob sich dort vielleicht ein Motiv verbirgt.

Okzitanisch
Aber auch die Verfechter der okzitanischen Traditionen und vor allem der okzitanischen Sprache geraten unter Verdacht. Diese Sprache wird in vor allem in Südfrankreich gesprochen, aber z.B. auch in Katalonien. Aber am offensichtlichsten erscheint Durand ein Verdacht, der auf eine vergangene Straftat verweist. Damals wurde ein Schriftstellen ermordet, der ein wenig schmeichelhaftes Buch über Sainte-Valérie verfassen wollte.

Komposition
Geschickt vermengt Sophie Bonnet in »Provenzalisches Feuer« Geschichtliches mit der aktuellen Lage in der Region. Ich erfahre vieles, über das ich mir sonst eher selten Gedanken gemacht hätte. Viel, meist sehr sympathisches, Lokalkolorit vermitteln mir einen Hauch von Urlaubsfeeling. Als rotes Faden zieht sich der wirklich spannend ausgedachte Kriminalfall, an dessen Auflösung quasi mitzuarbeiten mir viel Spaß gemacht hat. Dass die private Beziehung von Pierre und Charlotte eher eine »Randgeschichte« ist, hat mir übrigens auch wieder gut gefallen :-)

Mein Fazit
Provenzalisches Feuer hat gehalten, was seine Vorgängerbände versprochen haben. Ein spannender Krimi, eine Portion geschichtliches Wissen und sehr viel Lokalkolorit haben mir erneut viel Spaß gemacht.