Amazon Preis: 8,95 €

Quintus geht nach Rom

Roman
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3423701188

ISBN-13: 

9783423701181

Erscheinungsdatum: 

01.09.1987

Preis: 

8,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 18.144
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3423701188
Kurzbeschreibung Amazon: 

Rom zur Zeit Caesars: Die Familie des 14-jährigen Quintus muss ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben und zieht nach Rom. Das neue Leben bedeutet für alle eine große Umstellung, für Quintus aber auch eine Chance: Er findet Aufnahme in einem ›librarium‹, einem Buchladen. Doch nicht nur das: Schon bald steckt er mitten in einem gefährlichen Abenteuer, das seinen ganzen Mut erfordert!

Kriminetz-Rezensionen

Lehrreiches Abenteuer in Rom

Quintus muss mit seiner Familie vom Land in die Stadt ziehen, weil sein Vater den Hof verkaufen muss. In der Stadt bewohnen sie eine kleine, aber feine Wohnung. Nun muss jeder in der Familie zusehen, dass er Arbeit findet, damit sie sich die Wohnung überhaupt leisten können.

Quintus kann lesen und schreiben, daher findet er Arbeit in einem Buchladen. Schnell hat er auch Freunde gefunden. Eines Tages kommen sie auf die Spur, dass „die Weißen“, eine Bande in Rom, in kriminelle Machenschaften verstrickt sind. Und nicht nur das, sondern „die Weißen“ bedrohen Quintus und seine neuen Freunde. Einer von ihnen wird sogar zusammengeschlagen. Die Lage spitzt sich zu, als Quintus herausfindet, dass sein Vorarbeiter im Buchladen mit den Kriminellen unter einer Decke steckt.

„Quintus geht nach Rom“ ist der erste Band der 3 Bücher um Quintus und seine Familie. Sie spielt zur Zeit von Julius Caesar und wie der Titel schon sagt in Rom. Der Leser erfährt viel über die Lebensumstände im damaligen Rom, über römische Sagen und lernt auch etwas Latein. Diese viele Wissensvermittlung hält die Spannung leider recht niedrig. Erst am Ende des Buches spitzen sich die Geschehnisse zu und es wird kurz spannend. Allerdings ist der Schwerpunkt im Abschluss der Geschichte wieder die Wissensvermittlung, nämlich das Leben der Menschen im Stadthaus.

Wer also sein Latein- und Geschichtswissen aufbauen will, ist mit diesem Buch auf dem richtigen Weg. Am Ende der Geschichte gibt es im Anhang noch Erklärungen zu römischen Begriffen plus ihre Bedeutung und die Namen römischer Personen oder Bauwerke werden erläutert.