Rauhnächte

Der zweite Fall für Kommissar Walter Braunagel. Krimi
Buch
Broschiert, 200 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3958130399

ISBN-13: 

9783958130395

Auflage: 

1 (26.09.2015)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.670.161
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3958130399

Beschreibung von Bücher.de: 

Während eines Silvesterurlaubs im Spessart gerät der Würzburger Kommissar Walter Braunagel in seinen zweiten Fall: Eine Einsiedlerin wird tot hinter ihrem Ziegenstall aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin - wenn da nicht dieser Strick um ihren Hals wäre. Braunagel geht Hinweisen auf die Mythen der Rauhnächte nach, und scheucht bei seinen Ermittlungen Gespenster aus Vergangenheit und Gegenwart auf, die allesamt ein Mordmotiv haben könnten.

Kriminetz-Rezensionen

Die Mythen der Rauhnächte

Kommissar Braunagel macht Urlaub im Spessart, als es am Silvestertag zu einem Todesfall kommt. Hilda Weigand, eine schrullige alte Dame, die alleine in ihrem heruntergekommenen Elternhaus lebt, wird tot aufgefunden.

Der Kommissar ist neugierig und unterstützt seine Kollegen bei den Ermittlungen. Nachdem alles auf einen Unfall hindeutet, will seine Vorgesetzte den Fall abschließen.

Kommissar Braunagel lässt die Sache jedoch nicht los und er ermittelt auf eigene Faust weiter. Bei den Dörflern, allen voran dem Wirt Hannes, stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Nach und nach tauchen immer neue Gründe auf, die alte Dame aus dem Weg zu räumen. Es geht um einen Umweltskandal, Grundstücksspekulationen und anderes. Außerdem haben aus Hildas Vergangenheit mehrere Leute eine Rechnung mit ihr offen.

Auch im privaten Bereich des Kommissars gibt es einige Probleme, er muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden.

Auch wenn es sich um einen eher etwas gemächlichen Krimi handelt, hat mir das Buch gut gefallen. Neben dem Kriminalfall gab es viel über Land und Leute und die besonderen Eigenheiten des Landlebens zu erfahren. Auch das private und berufliche Umfeld von Kommissar Braunagel wurde behandelt. Da das in einem guten Verhältnis zueinander stand, kann ich das Buch empfehlen.

RAUNÄCHTE

Ein fantastisch guter Heimatkrimi, der im Spessart in einem kleinen Dorf spielt. Kommissar Braunagel verbringt die Tage zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr im Spessart. Seine Lebensgefährtin hat sich von ihm getrennt. Deshalb war er der Meinung, etwas Tapetenwechsel täte ihm gut.

Doch seine Urlaubsruhe wird je gestört. Eine alte Frau, die alleine in der Einöde lebte, wird tot aufgefunden, Genickbruch. Sie hatte aber einen Strick um den Hals. Die abergläubischen Dorfbewohner aber meinten, dass es die Perchten waren, die die Frau in den Rauhnächten umgebracht haben. Der Braunagel will sich umhören, stößt aber bei der Dorfbevölkerung nur auf Schweigen.

Die alte Frau sei ein Sonderling gewesen, war viel in der Natur und hat sich durch Kräuter und deren Verarbeitung etwas dazuverdient. Hannes, der einen kleinen Kramerladen betreibt, hat ihre Erzeugnisse verkauft. Er ist der Einzige gewesen, der mit der alten Hilda Kontakt hatte. Die reichen Berchtolds heißt es, wollten ihr das Grundstück abkaufen. Der alte Berchtold war einst mit ihrer Schwester verheiratet. Nach deren Tod wollte er die Hilda für die Kinder heiraten, die ergriff aber die Flucht und kam erst wieder nach über 20 Jahren zurück. Der Postbote erzählt auch, dass die Hilda in letzter Zeit ein paar Briefe erhalten hätte.

Leider kommt auch die Kripo Würzburg mit dem Fall nicht weiter, die Chefin will die Sache als Unfall abschließen. Aber Braunagel gibt nicht auf. Langsam erfährt er Stück für Stück mehr von den Leuten. Hier geht es auch um Umweltskandal, alte DDR Geschichten, Erbverzichtserklärungen.

Ein sehr interessant geschriebenes Buch. Die Autorin versteht es gekonnt, den Leser an der Nase herumzuführen. Meint man, den Mörder zu kennen, wird uns wieder eine andere Person ins Bild geschoben, die dann wieder verdächtigt wird und am Schluss ist es jemand ganz anderes.

Wer Spannung will aber nicht viel Blut, der ist mit diesem Krimi gut bedient. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, dann kann man nicht mehr damit aufhören.