Cover von: Rosskur
Amazon Preis: 11,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Rosskur

Der 1. Fall für Hauptkommissar Eike Hansen. Ein Allgäu-Krimi
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

349230074X

ISBN-13: 

9783492300742

Auflage: 

3 (15.01.2013)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 94.065
Amazon Bestellnummer (ASIN): 349230074X

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein mysteriöser Selbstmord, ein lukrativer Deckhengst und Tumult am Burggener Roßtag Kommissar Hansen ermittelt im Allgäu.

Die Kripo Kempten ist in hellem Aufruhr. Nach spektakulär gescheiterten Mordermittlungen soll ein neuer Hauptkommissar übernehmen ein Niedersachse. Ein Skandal im traditionsbewussten Allgäu und denkbar schlechte Voraussetzungen für Eike Hansen. Sein erster Fall: Ein Mann soll von der Lechbrücke gestürzt sein.

Doch als die Beamten am vermeintlichen Tatort eintreffen, fehlt von der Leiche jede Spur ...

Kriminetz-Rezensionen

Ein Hannoveraner in Bayern

Der dorfbekannte Trinker Pröbstl beobachtet auf dem Rosshof von Thomas Ruff in der Nach zwei Männer in der Pferdebox des Zuchtpferdes Salvatore. Kurz darauf beobachtet er wie Thomas Ruff von der Lechbrücke gestürzt wird. Pröbstl muss vor Aufregung erst mal was trinken, dann benachrichtigt er seinen Nachbarn den Dorfpolizisten. Der weiß nicht, ob er ihm glauben soll.
Thomas wird im Moor tot aufgefunden.
Eike Hansen frisch aus Hannover ins Allgäu versetzt, hat es schwer mit dem neuen Team. Sein Team feiert krank und Überstunden ab. Nur die korpulente Hanna und der Haffmeyer sind noch da. Beide nimmt er mit auf Spurensuche.
Dieser Regionalkrimi ist nicht nur spannend, sondern herzenswarm und erheiternd.
Spannend, weil man lange rätselt wer ist der Mörder und warum. Früh steht fest, dass 3 Motorräder benutzt wurden, um die Leiche abzutransportieren. Alle 3 Besitzer haben ein sicheres Versteck für den Schlüssel: unter dem Sitz. Jeder konnte diese Maschinen also bewegt haben.
Herzenswarm, weil Hansen auf die Schwächen und Stärken seiner Mitarbeiter eingeht. Die Charaktere werden lebendig beim Lesen durch ihre leicht überspitze Darstellung. Was auch an den klischeehaften Namen liegt: Niedersachse=Eike Hansen, Katze=Ignaz und Bayer=Pröbstl. Aber ich finde das nicht schlimm. Es hilft mir schnell in die Geschichte zu kommen und die Personen auseinander zu halten.
Und auch die Szene als Hanna Richie vor der Tür traf. Der Autor hat nur angedeutet was dort passiert und der Leser konnte sich in seiner Fantasie den Rest ausmalen.
Erheiternd, weil Kater Ignaz mich als Leser immer wieder zum Lachen brachte mit seinen Streichen.
Oder Textpassagen wie diese: "Nein, der heißt eigentlich Thomas, fährt seine alte FJ 1200, seit ich denken kann. Also noch nicht so lange.“ Seite 254.
Das Ende kam etwas überraschend. Der Mörder taucht plötzlich auf und lässt bei mir 2 bis 3 unbeantwortete Frage zurück.
Trotzdem kann ich jedem diesen Regionalkrimi empfehlen.