Cover von: Schampus, Küsschen, Räuberjagd
Amazon Preis: 9,95 €
Bücher.de Preis: 9,95 €

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi
Buch
Taschenbuch, 264 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3852189799

ISBN-13: 

9783852189796

Auflage: 

1 (11.07.2017)

Preis: 

9,95 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 518.365
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3852189799

Beschreibung von Bücher.de: 

KÄTZCHEN, KRALLEN, SCHWERE KLUNKER: PAULINE MILLER IN DER BREDOUILLE! Pauline Miller, ihres Zeichens Sängerin und Weltstar, probt den Aufstand: Die Polizei verdächtigt sie, einen überaus kostbaren Diamanten gestohlen zu haben. Skandal! So etwas kann eine wahre Diva natürlich nicht auf sich sitzen lassen - also wirft Pauly sich in ihr Vermummungs-Outfit und begibt sich über den Dächern der Stadt selbst auf nächtliche Ermittlung. Pauly hat es nicht leicht: Ihr Liebster, seines Zeichens berühmter Dirigent, plant eine berufliche Weiterentwicklung in der russischen Einöde. Das schmeckt Pauly nun doch gar nicht, auch wenn sie Männer grundsätzlich lieber als Dessert denn als Hauptspeise genießt - als solche liegen sie ohnehin nur schwer im Magen. CRIME-COMEDY-QUEEN TATJANA KRUSE IN IHREM ELEMENT Pauline Miller ist ein Unikat: schillernd, exzentrisch, schrill - und unglaublich liebenswert. Mit ihrer Entourage - der kleinwüchsigen, aber dafür umso strengeren Agentin Bröcki, dem casanovakomplexbehafteten »Hausmädchen« Yves und ihrem heißgeliebten narkoleptischen Boston Terrier Radames sorgt sie überall für Furore und macht dabei selbst im Omaschlüpfer eine bella figura. Wer die Pauline hat, braucht für das Drama nicht zu sorgen - Tatjana Kruse, »Queen der Krimi-Comedians« (Süddeutsche Zeitung, Tanja Kunesch), hält, was ihr Adelstitel verspricht, und präsentiert einen Kriminalroman, in dem nicht das Blut, sondern Lachtränen und Champagner in Strömen fließen! Leserstimmen: »Lachmuskelmäßig super! Wortgewandt komisch!« MargaretRosen, lovelybooks.de »Eine wunderbar heitere, unbeschwerte und doch spannende Krimigeschichte. Sehr lesens- und empfehlenswert.« LovelyMusic, lovelybooks.de Krimödien von Tatjana Kruse bei Haymon Grabt Opa aus! Bei Zugabe Mord! Glitzer, Glamour, Wasserleiche Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Kriminetz-Rezensionen

Rabenschwarz und voller Humor

Ein wirklich schriller Krimi, der nicht so ernst zu nehmen ist, da er voller Slapstick steckt. Pauline Miller, eine begnadete Operndiva darf bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen die Isolde singen. Ihre Freude wird aber etwas getrübt, da ihre größte Konkurrentin, Silke von Herrmann mit der Partie ist. In Bayreuth treibt gerade der Juwelendieb sein Unwesen und hat einen der größten Diamanten gestohlen. Die Miller wird verdächtigt, etwas mit dem Raub zu tun zu haben, da man sie in der Nacht mit ihrer Agentin auf dem Dach des Anwesens gesehen hat, von welchem der Diebstahl begangen worden ist. Ein Verwirrspiel beginnt, denn plötzlich gibt es zwei Juwelendiebe und zwei kostbare Diamanten, davon einer aber eine Fälschung ist. Es kommt Pauline Fahrer Yves in Verdacht, dann ein neunfingriger Ganove, den Pauly in der Stadt verfolgt. Dann wird die Diva auch noch entführt. Bei all dem darf der Liebling von Frau Miller nicht zu kurz kommen: Ihr alles geliebter Boston Terrier Radames. Bei diesem Buch darf nicht alles zu ernst genommen werden und es darf viel laut und schallend gelacht werden. Auch Paulis kleinwüchsige Agentin Bröcki trägt sehr viel zur Belustigung bei. Die Autorin beschreibt die Figuren derart lebensecht und originalgetreu, so dass man sich die Personen wirklich lebensnah vorstellen kann. Trotz mancher Gefahrensituationen sitzt der Schalk im Nacken. Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Wer knallharten Krimi erwartet, für den ist es allerdings das falsche Buch. Ich gebe hier guten gewissens alle Punkte.

Herrlich abgedreht

Opernsängerin Pauline Miller hat ein Engagement bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Gleichzeitig treibt dort ein Diamantendieb sein Unwesen. Pauline fühlt sich – aus gewichtigen Gründen – verpflichtet, sich einzumischen und sorgt damit für viel Tohuwabohu.

Dieser Roman ist mein erster Tatjana-Kruse-Roman gewesen, aber ganz sicher nicht mein letzter. Ich habe mich ab der ersten Seite gut unterhalten gefühlt und viel geschmunzelt. Nicht nur der Fall an sich, auch das Figurenensemble ist herrlich skurril. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich die Protagonistin selbst, sie ist eine der Buchfiguren, die ich gerne einmal in real kennen lernen würde. Pauline ist eine Diva, aber eine liebenswerte. Die Autorin lässt Pauline selbst in der ersten Person erzählen, so dass man als Leser mitten im Geschehen ist, aber auch nur das weiß, was Pauline weiß. Dafür kann man an ihren Gedanken und Emotionen hautnah teilnehmen, was eine guten Teil des Spaßes ausmacht.

Wer einmal anfängt, kann den Roman kaum noch aus der Hand legen, er hat echte Pageturner-Qualität, erzählt wird rasant, manchmal fast slapstickartig, und spannend und man will einfach wissen, was als Nächstes geschieht. Ein bisschen gestört hat mich eine Erzählsequenz, die mir nicht ganz passend schien, vielleicht hätte man daraus sogar einen eigenen Roman machen können. Getrübt hat das mein Lesevergnügen aber kaum.

Tatjana Kruse erzählt sehr bildhaft und hat mein Kopfkino auf neue Höchstleistungen gebracht. Die Handlung ist, wie viele der Charaktere, herrlich abgedreht – so etwas muss man natürlich mögen, um Gefallen am Roman zu finden. Ich liebe so etwas! Man darf keinen ernsthaften Krimi erwarten, aber natürlich wird der Fall am Ende gelöst, und zwar zufriedenstellend.

Im Anhang gibt es noch ein Interview der besonderen Art, das die Lachmuskeln noch einmal beansprucht – ein schöner Bonus.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich darauf, die anderen Romane der Autorin lesen zu können. Und auch auf den nächsten Band mit Pauline darf man gespannt sein, denn da ist noch eine Frage offen … Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde und eine Leseempfehlung für alle, die Krimödien mögen.

Ein Krimi mit sehr viel Comedyanteil

Die Opernsängerin Pauline Miller hat ein Engagement bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Doch sie kann sich leider nicht nur auf ihre Rolle konzentrieren, denn sie wird doch wirklich verdächtigt, einen kostbaren Diamanten gestohlen zu haben. Also das kann sich Pauly ja gar nicht bieten lassen und so heftet sie sich auf die Fersen des echten Halunken. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt und es kommt so einiges zu Tage was man so gar nicht erwartet hätte.

Ich persönlich kenne bis jetzt nur die Krimis von Tatjana Kruse, die in Schwäbisch Hall spielen und da mir diese immer sehr gut gefallen haben, war ich nun neugierig auf diesen Krimi hier. Schon beim Lesen des Klappentextes war mir klar, dass hier auch einiges an Comedyanteilen eingeflossen ist, was jetzt nicht unbedingt jeden Krimileser anspricht. Auch ich bin bei dieser Mischung etwas skeptisch gewesen, aber deshalb habe ich trotzdem völlig unvoreingenommen mit dem Lesen begonnen.

Der Einstieg ist mir recht leicht gefallen, je weiter ich aber im Roman vorangekommen bin, umso langsamer bin ich in der Geschichte weitergekommen. Woran es lag, ich weiß es nicht ich vermute, es lag daran, dass Pauline doch recht ausschweifend in ihrer Erzählung war und ich so ab und zu mit meinen Gedanken auf Wanderschaft war und ich eine kurze Pause machen musste, um mich wieder vollständig auf den Roman konzentrieren zu können.

Mir persönlich war manches auch etwas zu überzogen dargestellt, gut dies dachte ich mir schon, nur leider konnte ich so gar nicht darüber lachen, obwohl ich dies wirklich sehr gerne tue.

Der Handlung an sich konnte man recht gut folgen, auch wenn das eine oder andere doch etwas zu ausschweifend erzählt wurde. Der Spannungsbogen war wirklich bin zum Ende des Krimis erhalten und so konnte man sich so seine Gedanken machen, wer wohl der Juwelendieb ist. Um ehrlich zu sein: Auf den Täter bin ich wirklich nicht gekommen.

Die Figuren des Krimis fand ich alle sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir wirklich sehr gut während des Lesens vorstellen. Auch die Handlungsorte in Bayreuth empfand ich als sehr gut beschrieben und man konnte sich die Orte während des Lesens vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Alles in allem fand ich den Krimi recht unterhaltsam, allerdings konnte er mich nicht vollständig überzeugen und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen für das Buch zu vergeben.