Cover von: Im Schatten der Lombardis
Amazon Preis: 1,81 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Im Schatten der Lombardis

Thriller
Buch
Taschenbuch, 784 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404172663

ISBN-13: 

9783404172665

Auflage: 

1 (08.10.2015)

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.054.497
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404172663

Beschreibung von Bücher.de: 

Christian Lombardi, ältester Sohn einer Genfer Bankiersdynastie, erhält einen schockierenden Insider-Tipp: Die Forderung einer Investmentbank über 1 Milliarde Dollar droht. Unter enormem Zeitdruck versuchen die Lombardis, das skandalöse Geschäft aufzuklären und die Bank vor dem Ruin zu retten. Die Ereignisse überschlagen sich: Der Geschäftsführer wird tot im Büro gefunden, Christians Bruder verschwindet spurlos. Immer neue Intrigen und Machtkämpfe bringen seit Jahrzehnten gehütete Familiengeheimnisse ans Licht und führen von Berlin über Hongkong nach Dubai und New York -

Kriminetz-Rezensionen

Ein ganz besonderer Wirtschaftskrimi

Ein ganz besonderer Wirtschaftskrimi, in dem auch die Familienstrukturen nicht zu kurz kommen. Teilweise wurde ich an die Kultsierie Dallas aus den 80iger Jahren erinnert. Schon der Umschlag sticht heraus. Man sieht die Geldschein in 3 D. Die erste und letzte Seite sind Klappseiten, auch die sind mit Geldsscheinen übersät.

Hier geht es um eine Schweizer Familienbank. Durch besondere Investitionen wird nun einer amerikanischen Investmentbank gegenüber der Betrag über 1 Milliarde in 8 Tagen fällig, Sollte dies eintreffen, würde das das Ende der Bank der Lombardis bedeuten. Der Senior dieser Bank, Francois Lombardi, hat mit 84 Jahren noch immer alle Fäden in der Hand als Patriarch. Am nächsten Tag wird der langjährige Geschäftsführer der Bank erschossen in seinem Büro aufgefunden. Der jüngere Sohn, Pascal, ist daraufhin spurlos verschwunden.

Hoffnungsvoll wenden sich der Patriarch und sein Enkel Fabian an alte Freunde in China. Diese besitzen ebenfalls eine eigene Bank. Es wird hin und her diskutiert, Sohn Christian und sein Vater werden sich nach einiger Zeit einig, der Margin Call steht vor der Tür. Im Zuge der geschäftlichen Schwierigkeiten kommen auch noch einige familiäre Schwachpunkte ans Licht und auch der Firmenanwalt Joel Siverstone verhält sich auffällig.

Leider hat das Buch sehr viele Fachbegriffe und ein Glossar fehlt. Deswegen muss der nicht fachkundige Leser immer wieder googlen, um sich in die Materie einzufinden. Ansonsten hat das Buch auf keiner seiner 780 Seiten Langeweile aufkommen lassen. Gekonnt hat es die Autorin verstanden, Geschäftliches wie auch Privates miteinander zu verbinden. Der Leser kam global von Genf nach New York, Dubai und Hongkong. Exakt wurden dort auch vornehme Lokale beschrieben.

Gerne hätte ich noch das weitere Vorgehen der nächsten Generation gewusst, aber die Autorin lässt sich hier bestimmt noch ein Türchen für eine Fortsetzung offen. Es heißt ja immer, dass Lesen bildet. Hier habe ich so einiges über das Bankgeschäft erfahren, was ich sonst nie gewusst hätte. Mit dem Buch hatte ich wirklich schöne Lesestunden

Dunkle Machenschaften

Der Bank der Schweizer Familie Lombardi droht eine Forderung über eine Milliarde Dollar. Diese Information wird Christian Lombardi kurz vorher zugespielt. Ihm bleibt nicht viel Zeit, die Bank vor dem Ruin zu retten. Doch es kommt noch schlimmer. Man findet den Geschäftsführer der Bank tot im Büro und dann verschwindet auch noch Pascal, der Bruder von Christian, spurlos. Bei den Untersuchungen, was hinter der ganzen Geschichte steckt, kommen Familiengeheimnisse zutage, die die Beteiligten lieber weiter im Verborgenen belassen hätten.

Es ist kein einfaches Thema, das dem Leser hier präsentiert wird. Alles um die Bankgeschäfte ist schon sehr speziell und nicht so leicht zu verstehen. Dazu kommt, dass man viele Personen auseinanderhalten muss. Wenn man sich aber eingelesen hat, wird die Geschichte spannend.

Die einzelnen Charaktere sind sehr ausführlich beschrieben, sie wirken authentisch. Dabei kam mir aber keine der Personen nahe, denn eine ganze Reihe sind emotionslos und im Geschäftsleben sehr rücksichtslos. Es geht um Macht und Gier und um alte Rechnungen, die offen sind. Dabei fühlen sich die Familienmitglieder den Traditionen des Bankhauses verpflichtet.

Wer dem Bankhaus schaden will, wird schon im Prolog bekannt. Aber was dahintersteckt und warum er so handelt, ergibt sich erst später.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, auch wenn bisweilen die Dialoge etwas steif und umständlich wirken.
Ein interessanter Wirtschaftsthriller.