Amazon Preis: 12,00 €

Im Schatten des Sommers

Spurensuche im Roussillon. Kriminalroman
Buch
Broschiert, 512 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3894254815

ISBN-13: 

9783894254810

Auflage: 

1 (26.07.2016)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 413.073
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3894254815
Kurzbeschreibung Amazon: 

Ein packender Fall und eine bewegende Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Südfrankreichs. Sophia Mildner erhält einen Anruf der französischen Polizei. Völlig unerwartet hat sich eine neue Spur ergeben, die das ungeklärte Verschwinden ihrer Eltern und ihres kleinen Bruders vor über zwei Jahrzehnten endlich aufklären könnte. Bei einem Autounfall ist ein bislang nicht identifizierter Mann schwer verletzt worden. Der Unbekannte hat tiefe Schnittwunden am Oberkörper. Er trägt ein altes Foto bei sich: Die Frau darauf ist niemand anderes als Sophias Mutter. Was ist dem Fremden widerfahren? Und in welcher Verbindung steht er zu der verschwundenen Familie? Sophia bricht ins idyllische Argelès-sur-Mer an der südfranzösischen Küste auf - und gerät sofort in Streit mit dem ermittelnden Polizisten Nicolas Rousseau. Dabei verbindet die beiden mehr, als sie am Anfang ahnen ...

Kriminetz-Rezensionen

Die Schatten der Vergangenheit

Sophia Mildner erhält einen recht verwirrenden Anruf aus Frankreich. Ein Mann wurde bei einem Autounfall schwer verletzt, bei ihm wurde ein altes Foto gefunden auf dem Sophias Mutter zu sehen ist. Sophia weiß nicht so ganz, was sie davon halten soll, denn seit mehr als zwei Jahrzehnten ist dies die erste Spur, die etwas über den Verbleib von Sophias Familie sagen könnte. Kurzentschlossen bricht sie nach Südfrankreich auf und legt sich gleich mit dem ermittelnden Polizisten, Nicolas Rousseau, an der ihr keine Auskunft geben möchte. Was beide nicht wissen ist, dass beide mehr verbindet als sie ahnen.

Ich bin ganz ehrlich, von der Autorin Silke Ziegler habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gelesen. Mich hatte der Klappentext angesprochen und die Mischung aus Krimi und Liebesroman reizte mich doch schon sehr.

In die Geschichte bin ich nur recht schwer reingekommen und es hat auch schon ganz schön lange gedauert, bis ich endlich in der Handlung drin war.

Das gesamte Buch war auf drei Erzählstränge aufgebaut, wobei die von Sophia und Nicolas überwiegen.

Von der Handlung her muss ich sagen, dass es für mein Empfinden recht langatmig war und einiges zu sehr in die Länge gezogen war und anderes wieder recht schnell abgehandelt wurde. Hier fehlte mir die richtige Mischung. Gut, dies ist ja auch immer Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters bzw. Lesers. Mir war auch einiges etwas zu konstruiert, denn so viel auf einmal kann es eigentlich nicht geben und ich finde, auch weniger ist manchmal mehr.

Der Spannungsbogen war wirklich bis zum Schluss erhalten, wobei ich ganz ehrlich irgendwann den Überblick verloren habe und ich so auch nicht mehr so genau wusste wen ich eigentlich noch verdächtigen soll.

Die Landschaft Südfrankreichs fand ich sehr gut beschrieben und man konnte sich die Handlungsorte so sehr gut vor dem inneren Auge während des Lesens entstehen lassen. Auch die Figuren des Romans waren alle sehr detailliert beschrieben und so konnte man sie sich sehr gut vorstellen. Eine wirklich Lieblingsfigur hatte ich nicht, und wenn, dann war es am ehesten noch Tim.

Alles in allem war ich zwar nicht zu 100% überzeugt und am besten hat mir eindeutig der Schluss gefallen, aber ich habe mit dem Buch ein lesereiches Wochenende verbracht und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Unterhaltsamer und spannender Frankreich-Krimi

Vor über 20 Jahren wartet die 11-jährige Sophie Mildner auf einem Parkplatz in Südfrankreich vergeblich auf die Rückkehr ihrer Eltern und ihres Bruders. Sie wollten nur kurz ein paar Kleinigkeiten in einem Einkaufszentrum holen und kommen nicht mehr zurück. Sie lebt mittlerweile in Deutschland und erhält einen Anruf der französischen Polizei, dass ein Verletzter bei einem Autounfall nicht identifiziert werden kann, einziger Anhaltspunkt ist ein altes Foto, das er bei sich trägt, und das Sophie mit ihrer Mutter zeigt. Aufgewühlt reist sie nach Südfrankreich. Dort hofft sie auf Lebenszeichen ihrer Familie, aber dazu muss sie mit dem Ermittler Nicolas Rousseau Orte aufsuchen, die mit der Kindheit bzw. Jugend ihrer Mutter zusammenhängen. Immer öfter stellt sich die Frage, welches Geheimnis hatte ihre Mutter und weshalb ist sie nach Deutschland ausgewandert? Es beginnt eine aufregende Spurensuche in der Vergangenheit, die mit vielen Fragen verbunden ist. Die Auflösung dieser komplexen Geschichte war schlüssig und ließ bei mir keine Fragen offen. Einzig die Liebesgeschichte war mir persönlich too much und teilweise auch zu konstruiert.

Die Autorin hat einen spannenden und unterhaltsamen Krimi geschrieben, in dem es bei über 500 Seiten keinerlei Längen gibt. Es war für mich wieder einmal ein Pageturner. Die Figur von Sophie wird sehr realistisch und lebendig geschildert, als Leser konnte man sehr gut ihre Gefühle und Fragen nachvollziehen. Ich werde mich auf jeden Fall nach weiteren Büchern der Autorin umsehen.