Cover von: Schlaf nicht ein
Amazon Preis: 2,46 €
Bücher.de Preis: 18,95 €

Schlaf nicht ein

Buch
Gebundene Ausgabe, 528 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3785577265

ISBN-13: 

9783785577264

Erscheinungsdatum: 

10.03.2014

Preis: 

18,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.734.713
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3785577265

Beschreibung von Bücher.de: 

Du siehst nachts die Geister von Toten.

Du bist ihnen hilflos ausgeliefert.

Und einer der Toten will deine große Liebe für sich.

Du musst etwas tun und du bist ganz allein.

Seit Monaten versucht Elliot, sich mit allen Mitteln wachzuhalten. Denn nachdem er bei einem Unfall für einige Minuten klinisch tot war, passieren schaurige Dinge mit ihm, während er schläft: Er kann sich nicht rühren, spürt Schatten, die sich um ihn herum bewegen, oder er wandelt durchs Haus, während sein Körper schlafend im Bett liegt. Als er sich in Ophelia verliebt, wird es noch unheimlicher: Offenbar versucht ein Toter, Besitz von Elliots Körper zu ergreifen

Kriminetz-Rezensionen

Elliott und die Geister

Nach einem schweren Unfall vor einigen Monaten versucht der 17-jährige Elliott mit allen Mitteln nicht einzuschlafen, denn dann wird er von einem Geist namens Tess aufgesucht. Dies geschieht immer auf die gleiche Weise und Elliott hat inzwischen regelrecht Panik davor. Kein Arzt konnte ihm helfen und so versucht er nun auf eigene Faust den Dingen auf den Grund zu gehen.

Aus diesem Grund nimmt er den Job in einem historischen Freilichtmuseum an und will sich dort mit den Geistern auseinandersetzen. Doch zuerst muss er sich Menschen aus Fleisch und Blut stellen, bevor ihm ein Geist nahe kommt. Was er dann aber erfährt, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren.

Der Debütroman „Schlaf nicht ein“ von Michelle Harrison erzählt von wiederkehrenden Schlaflähmungen und wie diese sich auf die betroffene Person auswirkt. Natürlich ist hier sehr vieles erdacht und ausgeschmückter als es in der Realität ist, was aber der Handlung keinen Abbruch tut, da diese Geschichte sehr glaubwürdig erzählt wird.

Ich persönlich bin hier sehr gut in die Handlung reingekommen, auch wenn ich zu Beginn nicht ganz genau wusste auf was ich mich hier eingelassen habe und wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Zwar bin ich nicht so der Freund von Esoterik und auch Geistern, aber wie es hier erzählt wurde hat mir sehr gut gefallen.
Der Kampf den Elliott mit sich führt um endlich wieder ein normales Leben zu haben und wie er dann erkennen muss was in seinem Umfeld alles passiert ist und wie er zu einem Medium geworden ist oder wie auch immer man es nennen möchte.

Die Geschichte von Ophelia war aber auch sehr gut erzählt, vor allem was sie schon alles erlebt hat und wie es sich bis in die Gegenwart zieht und auch diese verändert. Ihren Onkel fand ich von Anfang an sehr unsympathisch.

Dass alles dann wie in einem Krimi endet war von der Autorin sehr gut gelöst, auch das der Spannungsbogen wirklich bis zum Ende erhalten war hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man während des Lesens eigene Spekulationen anstellen.

Alle im Buch vorkommenden Personen waren so detailreich und genau beschrieben, dass man sich diese beim Lesen sehr gut vorstellen konnte. Ebenso genau und detailliert waren die verschiedenen Handlungsorte beschrieben, egal ob es die Wohnung von Elliot oder das Freilichtmuseum war.

Mir persönlich hat der Roman mit seiner Handlung wirklich sehr gut gefallen und ich habe einige schöne Stunden damit verbracht.