Cover von: Schlemihls Schatten
Amazon Preis: 3,27 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Schlemihls Schatten

Ein Kriminalroman aus Osnabrück
Buch
Taschenbuch, 232 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954751305

ISBN-13: 

9783954751303

Auflage: 

1 (30.08.2016)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.525.439
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954751305

Beschreibung von Bücher.de: 

Ersticken soll er an dem Schund, den er geschrieben hat! Valentin Klatt, Journalist eines Boulevardblattes, wird tot in seinem Osnabrücker Büro aufgefunden. In seinem Hals stecken mehrere Zeitungsseiten mit Artikeln, die er verfasst hat. Als es einen weiteren grotesken Mordfall gibt, holt Hauptkommissar Hollmann zur Verstärkung einen ehemaligen Kollegen zurück in sein Team. Echtner, wegen psychischer Probleme im Innendienst, hat sich wieder im Griff, beteuert er. Was niemand weiß: Er steht unter Drogen. Ausgerechnet Crystal Meth verleiht ihm die Power, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Echtner ahnt nicht, wie nah er dem Mörder tatsächlich ist ...

Kriminetz-Rezensionen

Leseerlebnis der besonderen Art

„Kurios, oder? Erstickt an den eigenen Zeitungen“ sagte Bärlein. „An den eigenen Artikeln“ sagte Echtner.

Dieser Mord ist der erste einer Reihe von grausamsten Morden, die sich in der Folgezeit in Osnabrück abspielen. Eine richtige Mordserie nimmt ihren Anfang.

Wir erfahren sehr schnell, dass es sich bei dem Mörder um Konrad handelt, der seine eigene Rechtsauffassung hat und auf diese Weise all jene erledigt, die er für den Tod seiner geliebten Tochter Klara verantwortlich macht. Um seine Taten vor sich selbst zu legitimieren, gibt er sich selbst den Namen Inspektor Schlemihl, eine Bezeichnung, die ihren Ursprung im jiddischen hat und soviel wie Gauner oder Ganove bedeutet.

Dieses frühe Wissen um die Identität des Mörders mindert aber nicht im geringsten die unglaubliche Spannung der Handlung, die einen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält.

Auch Konrads Gegenspieler, Ermittler Echtner, hat seine eigene Rechtsauffassung, er möchte alle bestrafen und der gerechten Strafe zuführen, die schwerstkriminell geworden sind. In den Innendienst versetzt, weil er, nachdem seine Frau ihn verlassen hat, in eine tiefe Depression verfiel, wird er allerdings schnell wieder von seinem ehemaligen Chef, HK Hollmann, für die laufenden Ermittlungen reaktiviert. Echtner hat aber ein großes Problem, er konsumiert Drogen, Chrystal Meth, was aber niemandem auffällt, nein man schreibt seine Power und Effizienz seiner endgültigen Gesundung zu.

Christian Hardinghaus legt in seinem „durchgeknallten“ Romandebüt (so bezeichnet er selber seinen Roman) Spuren, die verwirrend und geheimnisvoll sind und den Leser komplett in die Irre führen, ja, es geht sogar soweit, dass man sich fast bis zum Schluss seiner selbst und den gezogenen Rückschlüssen und Vermutungen nicht mehr ganz sicher ist.

Das Ende ist überraschend anders als gedacht, und regt sehr zum Nachdenken an, vor allen Dingen, weil man anfänglich mehr Sympathie für den Mörder und seine Beweggründe empfindet, als für den eifrigen Ermittler.

In einer lebendigen und leicht zu lesenden Sprache nimmt uns der Autor mit einer gewissen Leichtigkeit mit durch die Handlung, trotz aller Brutalität und Grausamkeit der verübten Verbrechen.

Für mich ist dieser Roman, eine Mischung aus Krimi und Thriller, ausgesprochen lesenswert, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung in der Hoffnung, dass es bald weitere spannende Lektüre dieser Art aus der Feder des Autors gibt.

Ein unheimlicher Mörder auf dem Rachfeldzug - überzeugender Thriller aus Osnabrück

Von dem Aufdruck »Osnabrück Krimi« auf dem Cover sollte man sich bei diesem Buch nicht täuschen lassen, da es sich hier eher um einen waschechten Thriller handelt.

Ein unheimlicher Mörder, der sich selber den Namen Inspektor Schlemihl gibt, startet im sonst so beschaulichen Osnabrück einen Rachefeldzug, bei dem er seine Morde aber als Taten eines Serienmörders tarnt.

Der ermittelnde Oberkommissar Hollmann holt zur Unterstützung seinen alten Weggefährten Kommissar Echtner, der wegen psychischer Probleme in den Innendienst versetzt wurde, in das Ermittlerteam. Echtner hat scheinbar nichts von seinen Fähigkeiten verloren, dass seine Power aber in erster Linie auf die Einnahme von Crystal Meth zurückzuführen ist, ahnt niemand seiner Kollegen …

Dass es hier um ein Romandebüt handelt, merkt man diesem Buch zu keinem Zeitpunkt an. Im Gegenteil, dieser Thriller überzeugt durch eine gut konstruierte Geschichte mit überzeugender und zugleich überraschender Auflösung, einen mitreißenden Schreibstil, der den Leser mit jeder Seite immer tiefer in seinen Bann zieht, und gut charakterisierte Protagonisten in Haupt- und Nebenrollen.

Dass man hier über weite Strecken des Buches eher mit dem Täter als mit den Ermittlern mitfiebert, ist ein weiterer dicker Pluspunkt dieses Buches. Auch wenn sich im Verlauf der Story die anfängliche Sympathie mit dem Mörder eher in Verständnis wandelt, bleibt doch unter dem Strich eine Geschichte mit einer eher ungewöhnlichen Konstellation, die aber gleichwohl zu überzeugen weiß.

Ein äußerst vielschichtiger Thriller, der einem auch nach Beendigung des Buches lange im Gedächtnis haften bleibt.