Amazon Preis: 14,99 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Totenmasken

Der zweite Fall für Hauptkommissarin Elli Werner. Roman
Buch
Taschenbuch, 364 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3946446906

ISBN-13: 

9783946446903

Auflage: 

1 (01.08.2018)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3946446906

Beschreibung von Bücher.de: 

Manche sammeln Briefmarken, er sammelt den Tod.

Hauptkommissarin Elli Werner kämpft sich nach einem traumatischen Erlebnis gerade ins Berufsleben zurück, als gleich an ihrem ersten Arbeitstag eine Prostituierte vermisst wird. Kurz darauf verschwindet eine Buchhändlerin, aus der Mitte der Speyerer Gesellschaft, ebenfalls spurlos. Ehe sich die Kommissarin versieht, befindet sie sich inmitten eines verzwickten Falls, bei dem sie schon bald an ihre Grenzen geführt wird.

Gekonnt entführt die Autorin Nadja Roth, den Leser in eine Welt, in der nichts ist wie es scheint und ein starkes Nervenkostüm ratsam ist.

Hauptkommissarin Elli Werner kämpft sich nach ihrem letzten Fall langsam in den Alltag zurück. Dabei leidet sie unter Flashbacks und Panikattacken, die sie vor ihren Kollegen zu verstecken versucht. Während Elli gegen ihre inneren Dämonen kämpft, wird ihre Vermieterin brutal ermordet. Und schon bald darauf verschwinden weitere Frauen spurlos.

Mit Nadja Roth und ihrer Ermittlerin geht der Leser auf eine Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche und lässt ihn nachdenklich zurück. Ist es möglich, das Böse hinter seiner perfekten Maske zu erkennen?

Hinweis: Dieser Titel erschien zunächst am 30.11.2016 unter dem Titel »Seelenschatten« bei epubli und wurde dann am 10.06.2017 unter dem Titel »Der Todessammler« im SadWolf Verlag neu veröffentlicht. Nun erscheint die Neuauflage unter dem Titel »Totenmasken«

Kriminetz-Rezensionen

Allerfeinste Thrillerkost

Der Mörder war zutiefst böse und unendlich grausam. Und dennoch vermutete niemand den Abgrund, der direkt hinter der polierten Oberfläche lauerte.

KHK Elli möchte eines, nur eines: Sie will wieder arbeiten. Aber nach allem, was hinter ihr liegt und was sie erlebt hat, zweifelt man daran, dass sie schon wieder so weit ist, und legt ihr nahe, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf Anweisung einer unsympathischen Oberstaatsanwältin hat sie sich von jeglichen Tatorten fernzuhalten. Aber die Arbeit und ihre Kollegen fehlen ihr und sie glaubt, das wäre die einzige Möglichkeit, die schrecklichen Ereignisse, die sie hinter sich hat, zu bewältigen und Wiedergutmachung zu leisten, auch für ihren Kollegen Thomas, der - aufgrund eines Alleingangs ihrerseits in einem Entführungsfall - jetzt im Koma liegt. Wird er je wieder aufwachen?

Durch widrige Umstände wird sie aber in einen feigen Mord an ihrer Vermieterin hineingezogen und begegnet unwissentlich einem Mörder, dessen Morde bislang niemand entdeckt hat. Und endlich darf sie auch wieder arbeiten.

Eine sehr sympathische, aber etwas chaotisch-schusselige Ermittlerin in der Person von Elli begleitet uns durch die Geschichte, in der es an wirklichen Horror- und Thrillerelementen wahrlich nicht fehlt. Die Spannung ist fast greifbar und man fragt sich, welche kranke und gestörte Persönlichkeit sich dahinter verbirgt. Diese Szenen sind so beschrieben, dass man unwillkürlich eine Gänsehaut bekommt und wenn man sich tief darauf einlässt, könnte es einem fast übel davon werden. Kopfkino vom Allerfeinsten.

Aber so muss ein Thriller sein. Der Schreibstil liest sich trotz aller Gräuel, die hier geschildert werden, leicht und flüssig und die Spannung baut sich dermaßen auf, dass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen möchte.

Die Sprache ist so lebendig gehalten, die Dialoge sind authentisch und die Personen leben vor unserem inneren Auge. Keine Szene ist künstlich in die Länge gezogen, sondern alles wird zwar detailreich beschrieben, aber nie langweilig. Dadurch, dass es mehrere Taten gibt, stellt sich der Leser Im Verlaufe der Handlung viele Fragen, folgt gedanklich mehreren Spuren, die ihn zwar in die Irre führen sollen, aber im Hinterkopf deutet sich doch schon relativ früh an, wer der Täter sein könnte. Aber auf ein solches Ende war ich wirklich nicht gefasst. Hut ab.

Obwohl ich den Vorgängerband „Märchenblut“ nicht kenne, fand ich doch problemlos in die Geschichte hinein. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, den Charakter „Elli Werner“ für mich lebendig werden zu lassen und auch die Vorgeschichte bzw. den ersten Band problemlos mit einzubeziehen.

Dies ist Thrillerkost vom Allerfeinsten und bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne, aber Achtung, denkt an euer Nervenkostüm.

Elli Werners 2. Fall, wieder brisant und spannend!

Wenn Vergangenheit Wunden hinterlässt, dann bleiben Narben zurück!!

Für Elli Werner, die nach ihrem letzten Fall immer noch seelisch angeschlagen ist, ist es das wichtigste, wieder arbeiten zu können. Bei ihrem Partner Tom, immer noch im Koma liegend, macht sie sich die größten Vorwürfe. Nie wieder soll ihr so ein Fehler passieren, dass sie im Alleingang vorprescht. Immer noch plagen sie Flashbacks und Panikattacken, die sie jedoch gekonnt vor den Kollegen und der Psychologin zu verbergen weiß, schließlich will sie wieder arbeiten. Da erzählt ihr ihre Vermieterin Andrea, dass sie was beobachtet hat und kurze Zeit später wird sie ermordet und Exmann Kurt wird verdächtigt. Auch von zwei jungen Frauen fehlt jede Spur und die Kripo Ludwigshafen bekommt immer mehr zu tun. Ihren Kollegen Adam nimmt der Tod seiner Tante Andrea sichtlich mit und Elli versucht alles, um dieses Verbrechen aufzuklären. Als man Tage später Kurts Leiche findet, kommt Ellis Spürnase wieder zum Einsatz. Doch auch dieser Fall soll für Elli wieder brandgefährlich werden.

Meine Meinung:
Ein außergewöhnliches Cover für einen Thriller der Spitzenklasse! Nadja Roth steht für Nervenkitzel und extreme Spannung, also nichts für zarte Gemüter. Wer ihre Bücher liest, der braucht wahrlich starke Nerven. Zwar kenne ich bisher nur den zweiten Band, aber mich hat die Autorin schon überzeugt und gepackt. Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und ich konnte mich sehr gut durch die kurzen Kapitel hangeln. Kommissarin Elli und das Ludwigshafener Team sind mir sofort sympathisch und so gibt es auch den einen oder anderen Lachmoment in diesem Buch. Da ist z. B. Kollege Adam, der immer wieder mit anderen Flecken an seinen Kleidern zur Arbeit kommt oder Toms Höllenhund Charlie, den Elli so gar nicht hüten will, mit dem sie sich aber nach und nach doch anfreundet. Doch das Beste ist die Spannung, die einem eine permanente Gänsehaut beschert. Von Anfang bis Ende wird der Spannungsbogen recht hoch gehalten und so gibt es zum Schluss auch noch die eine oder andere Überraschung für den Leser. Man kann nur hoffen, dass auch ein Verlag dieses Potenzial entdecken wird. Ein Psychothriller der Extraklasse, den ich allen Lesern mit starken Nerven wärmstens empfehlen kann, darum von mir 5 von 5 Sternen.