Cover von: Shining Girls
Amazon Preis: 4,98 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Shining Girls

Thriller
Buch
Broschiert, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3499267004

ISBN-13: 

9783499267000

Erscheinungsdatum: 

01.02.2014

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 355.853
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499267004

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Mörder aus der Vergangenheit.

Das Mädchen, das ihm entkam.

Eine Jagd, die längst vorbei ist. Und doch erst beginnt.

Chicago zur Zeit der Großen Depression. Harper Curtis lebt auf der Straße. Er ist kaltblütig, hochgefährlich, von Wahnvorstellungen getrieben. Seit er die strahlend schöne Tänzerin Jeanette sah, träumt er von seinen »Shining Girls«. Er will nur eines: ihr Licht für immer auslöschen. Eines Tages fällt ihm der Schlüssel zu einem alten Haus in die Hände - ein Portal. Von nun an reist Harper durch die Zeit, um zu töten. Niemand kann ihn stoppen, keiner vermag die Spuren zu deuten, die er am Tatort hinterlässt. Dinge, die noch nicht oder nicht mehr existieren. Doch dann überlebt eines von Harpers Opfern. Der jungen Kirby gelingt es, die unmöglichen Puzzleteile zusammenzusetzen. Und sie beginnt, den Killer durch die Zeit zu jagen.

Kriminetz-Rezensionen

Shining Girls

Inhalt:
Chicago zur Zeit der Großen Depression. Lee Harper findet einen Schlüssel, der ihn zu einem rätselhaften Haus führt. Jedes Mal, wenn er nun das Haus verlässt, findet er sich in der einer anderen Zeit wieder. Nach jedem Mord verschwindet der Serienmörder wieder in einer anderen Zeit und ist somit für die Polizei nicht zu fassen. Doch dann passiert ihm ein Fehler. Kirby überlebt seinen Mordanschlag schwer verletzt. Als angehende Journalistin heftet sie sich nach ihrer Genesung an die Fersen des Mörders und jagt ihn durch die Zeit.

Meine Meinung:
Thriller, die in verschiedenen Zeiten spielen, lese ich eigentlich sehr gerne. Doch irgendwas störte mich an der Kurzbeschreibung. Vielleicht war es einfach der große Zeitraum von 1930 bis fast in die Gegenwart.

Der Plot war wirklich interessant und die Frage war: Wie will man so einen Killer schnappen, der durch die Zeit reist und bei dem man nie weiß, wie man dran kommen soll. So gestaltete sich die Suche von Kirby recht interessant. Bis es aber soweit war, dauerte es. Man lernt erst die wichtigen Personen kennen, dann auch die Gegebenheiten und dann ging es erst richtig los. Manche Morde wurden gerade mal in zwei drei Sätzen erwähnt, manche wurden genauer Beschrieben. Das „Vorspiel“ war immer viel umfangreicher. Hier wurde das spezielle Jahr beleuchtet, allerdings das nur kurz und natürlich das Leben des Opfers. Manchmal hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.

Die Zeitsprünge wurden immer in der Kapitelüberschrift genannt, so wusste man genau wo sich Täter und auch andere Figuren aufhielten.

Die Figuren waren zahlreich, wobei manche wirklich nur die Rolle als Opfer hatten.

Harper ist unumstritten eine der Hauptfiguren. Der Mann der dem Wahnsinn verfallen ist. Er möchte seine Shining Girls ermorden und dafür reist er durch die verschiedenen Zeiten. Er ist ein wahnsinniger Mörder, mehr kann man zu ihm kaum sagen. Er mordet skrupellos und ohne Rücksicht auf Verluste.

Kirby hat den Mordanschlag nur knapp überlebt. Sie wirkt unnahbar und eiskalt. Beziehungsunfähigkeit mit schwerer Kindheit. Nicht alle ihre Charaktereigenschaften sind dem Vorfall geschuldet.

Dan ist Kirbys Chef bei der Zeitung. Er hat sich vor Jahren schon mit dem Fall beschafft. Ein gefühlvoller Mann, der versucht Kirby vor Dummheiten abzuhalten.

Fazit:
Es war nicht immer leicht der Geschichte und dem Fall zu folgen, denn es wurde die aufgebaute Spannung durch zu viel drum herum stellenweise kaputt gemacht. Es war eine Berg und Talfahrt auf der Spannungskurve. Lediglich das letzte Drittel fand ich durchgehend spannend. Am Ende blieb für mich schon noch die eine oder andere Frage offen. Was ich Schade finde. Aus der Geschichte wäre mehr rauszuholen gewesen.

Dieses Buch bekommt 3 Sterne von mir.