Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

A Simple Favor

Nur ein kleiner Gefallen. Thriller
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3959671016

ISBN-13: 

9783959671019

Auflage: 

1 (10.04.2017)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 260.555
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3959671016

Beschreibung von Bücher.de: 

»Natürlich, diesen Gefallen tue ich dir gerne.« Stephanie hatte ihrer Freundin Emily versprochen, deren Sohn Nicky nach der Schule mit nach Hause zu nehmen. Doch niemand kommt um ihn abzuholen. Stephanie ist außer sich vor Sorge. Emily ist ihre beste Freundin. Und mit ihrem glamourösen Job in New York, dem geschmackvollen Haus und dem attraktiven Mann ihre einzige Verbindung raus aus ihrer Kleinstadtexistenz in ein Leben, das sie führen sollte. Je länger Emily verschwunden bleibt, desto mehr entdeckt Stephanie die Situation als Chance für sich ...

Kriminetz-Rezensionen

Sehr enttäuschend

Stephanie, eine junge Witwe, lebt mit ihrem fünfjährigen Sohn Miles alleine und versucht durch einen Internetblog, Kontakt zu anderen Müttern zu bekommen.

Durch ihren Sohn lernt sie Emily kennen, da deren Sohn Nicky, die gleiche Vorschule besucht. Sie ist fasziniert von der glamourösen PR-Chefin eines bekannten New Yorker Modedesigners und freundet sich mit ihr an. Sie hofft, durch die Freundschaft mit Emily auch etwas von deren Glamour abzubekommen.

Als Emily sie kurz darauf bittet, Nicky nach der Vorschule mit nach Hause zu nehmen und ihn dort bis zum Abend zu betreuen, tut sie ihr diesen Gefallen selbstverständlich. Als ihre Freundin Nicky weder an diesem Abend, noch an einem der folgenden Abende abholt, ist sie sehr beunruhigt. Bei einem Telefonat mit ihrem Mann, der sich geschäftlich in England aufhält, erfährt sie, dass er auch nicht weiß, wo seine Frau ist. Sie schaltet die Polizei ein und von nun an gerät ihr Leben vollständig aus den Fugen.

Meine Meinung:
Die kurze Leseprobe zu diesem Buch hat mein Interesse sofort geweckt. Obwohl der Schreibstil durchgehend flüssig war, konnte es mich überhaupt nicht überzeugen. Das lag zum einen daran, dass ich zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen konnte. Ihre Handlungen waren mir durchgehend unverständlich und teilweise sehr abstrus. Die immer neuen Wendungen waren für mich größtenteils nicht nachvollziehbar.
In meinen Augen hätte das Buch sehr viel mehr Potenzial gehabt, was leider nicht ausgeschöpft wurde.

Aus meiner Sicht leider keine Leseempfehlung.

Beste Freundinnen

Stephanie ist eine sehr fürsorgliche Mutter, die sehr früh ihren Mann bei einem Verkehrsunfall verloren hat. Ihr Sohn Miles hat eine enge Freundschaft zu seinem Spielgefährten Nicky aufgebaut und auch die beiden Mütter lernen sich näher kennen und schätzen. Sie wohnen nicht weit voneinander entfernt, so dass sie viel Zeit miteinander verbringen und gerne füreinander da sind. Eines Tages fragt Nickys Mutter Emily, ob Stephanie ihr einen kleinen Gefallen tun könnte, indem sie auf ihren Sohn aufpasst. Stephanie hat dies schon häufiger getan, nur dieses mal kehrt Emily nicht zurück. Stephanie ist sehr besorgt um ihre Freundin und setzt alle Hebel in Bewegung, um ein Lebenszeichen von ihr zu erhalten, leider vergebens. Als plötzlich eine Frauenleiche gefunden wird, fällt Stephanies Leben aus allen Fugen.

Der Grundgedanke von "Nur ein kleiner Gefallen" hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin Darcey Bell erzählt die Geschichte in einem flüssig zu lesenden Schreibstil und baut nach und nach das Konstrukt um die drei Hauptprotagonisten dieses Buches auf. Dabei entstehen aus meiner Sicht einige Längen, gerade in der ersten Hälfte des Buches, die den Thriller ein wenig zäh erscheinen lassen. Der Spannungsbogen wird dann mit dem Auffinden der Frauenleiche aufgebaut, aber er kann nicht über das ganze Buch hinweg aufrecht gehalten werden. Neue Erkenntnisse, vor allem aus der Vergangenheit der Protagonisten, sorgen dann immer wieder für eine Belebung, aber so richtig konnte mich die Geschichte nicht in den Bann ziehen. Das Finale hat mich dann enttäuscht, ich hätte mir ein deutlich spannenderes und aussagekräftigeres Ende gewünscht. Erschwerend kam für mich hinzu, dass ich mit keinem der Protagonisten so richtig warm werden konnte.

Insgesamt hat mich das Buch trotz seiner guten Grundidee nicht überzeugen können. Ich bewerte es mit drei von fünf Sternen.