Cover von: Stets sollst du schweigen
Amazon Preis: 1,93 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Stets sollst du schweigen

Schwedenkrimi
Buch
Taschenbuch, 385 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3404176227

ISBN-13: 

9783404176229

Auflage: 

1 (26.01.2018)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 659.306
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404176227

Beschreibung von Bücher.de: 

Anna-Karin Ehn arbeitet als Sozialhelferin und ist immer wieder mit Fällen häuslicher Gewalt konfrontiert. Als sie eines Abends nicht von der Arbeit heimkehrt, benachrichtigt ihr Mann die Polizei. Seine Frau war oft Drohungen der Männer ausgesetzt, die verdächtigt werden, ihre Frauen zu schlagen.

Kurz darauf entdeckt man Anna-Karins Auto einsam und verlassen mitten in einem Waldgebiet. In dem Wagen sind Blutspuren. Sie selbst ist jedoch unauffindbar. Eine fieberhafte Suche beginnt ...

Kriminetz-Rezensionen

Stets sollst du schweigen

Es handelt sich um einen weiteren Band der Värmland-Krimireihe. Mit den Hauptfiguren gab es bereits den Krimi „Das Mädchen im Schnee“.

Schauplatz Schweden/Värmland – Ende April und die Vorbereitungen zur Walpurgisnacht laufen.

Anna-Karin Ehn, eine Sozialarbeiterin des Jugendamtes, ist verschwunden. Sie hatte einen Termin, um bei der Familie Svensson nach den Kindern zu sehen, kam dort aber nie an. Die Journalistin Magdalena Hansson hatte an dem Sohn, Mario Svensson, verdächtige blaue Flecke gesehen und daraufhin das Jugendamt verständigt. Anna-Karins Ehemann Torsten findet ihr Auto und die Polizei bemerkt darin auch Blutspuren. Das Team um Kriminalinspektorin Petra Wilander fragt sich, weshalb hat Torsten überhaupt an der abgelegenen Stelle nach dem Wagen gesucht? Wusste er davon? So gerät er ins Visier der Ermittler. Anna-Karins erwachsene Tochter Emma berichtet von vielen Streitigkeiten der Eltern, wobei Torsten nicht ihr leiblicher Vater ist, er hat sie als Kleinkind adoptiert. Torsten will sich rechtfertigen und gibt deshalb Magdalena Hansson ein offizielles Interview. Und dann tauchen plötzlich verschiedene Gegenstände von Anna-Karin auf – das Handy, der Schal, die Brille taucht in der Nähe eines Kraftwerks auf und ihre Handtasche mit versteckten Kondomen. Der Verdacht erhärtet sich, dass Anna-Karin womöglich in die Turbine geraten sein könnte. Petra Wilander und Christer Berglund (ebenfalls aus dem Band „Das Mädchen im Schnee“ bekannt) befassen sich auch mit Zacharias Nordström, dem Liebhaber von Anna-Karin.

Die Zusammenarbeit zwischen Magdalena und der Polizei laufen auch diesmal nicht rund. Magdalena hatte zuletzt einen Artikel über die Polizistin Betty Lisspers veröffentlicht, der sie in einem schlechten Licht zeigte und deshalb ist die Stimmung hier am Tiefpunkt. Die Polizei und Magdalena recherchieren zwar in eine Richtung, aber getrennt voneinander, bis sich die Situation zuspitzt und Magdalena in Lebensgefahr gerät. Daneben werden immer mehr erschreckende Details über das Familienleben der Svenssons und der Ehns aufgedeckt.

Daneben erfährt der Leser, mit welchen persönlichen Problemen Petra Wilander zu kämpfen hat und wie ihre Arbeit darunter leidet. Und der Leser lernt Christer Berglunds eifersüchtige Verlobte besser kennen. Da ich den ersten Band kürzlich gelesen hatte, waren mir diese Figuren noch präsent. Ansonsten würde ich empfehlen, in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Autorin hat mich auch mit diesem Krimi wieder gepackt. Der flüssige Schreibstil hat mich dazu gebracht, das Buch in einem Rutsch zu lesen. Die Spannung war bis zum Finale durchgängig hoch und die Auflösung war schlüssig, trotzdem hatte sie noch eine Überraschung parat. Die Autorin beschreibt in diesem Buch detailliert, zu welchen Grausamkeiten und welcher Gewalt es innerhalb von Ehen kommen kann, wie die einzelnen Beteiligten darauf reagieren bzw. sich schönreden und vor allem, wie die Kinder darunter leiden. Daher finde ich auch den Titel „Stets sollst du schweigen“ sehr passend. Außerdem nimmt sie auch die auftauchenden Schuldgefühle von unbeteiligten Personen unter die Lupe.

Ich fühlte mich mit diesem Krimi bestens unterhalten. Nun heißt es warten auf den 3. Band der Reihe.