Cover von: Stumme Hechte
Amazon Preis: 2,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Stumme Hechte

Der vierte Fall für Kommissar Nettelbeck. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3894254696

ISBN-13: 

9783894254698

Auflage: 

1 (12.04.2016)

Preis: 

11,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.475.850
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3894254696

Beschreibung von Bücher.de: 

Sie kennen sich seit der Ausbildung: Jedes Jahr machen die vier hochrangigen Polizeibeamten Lutz Büchler, Max Hartl, Steffen Reifenberg und René Walcha eine Woche Männerurlaub. Aber dieses Mal findet die gemeinsame Radtour ein jähes Ende, als nach einer durchzechten Nacht unweit der Campingstelle einer der vier ermordet aufgefunden wird.

Für die Kommissare Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner spricht vieles für Selbstmord und sie rechnen mit einem schnellen Abschluss. Doch dann mauern die drei überlebenden Freunde plötzlich bei der Befragung. Nettelbeck nimmt Witterung auf, aber bei diesen Ermittlungen kommt es auf viel Fingerspitzengefühl an - schließlich sind die drei Verdächtigten einflussreiche Kollegen.

Gleichzeitig wird der Kommissar von einem alten Fall eingeholt, und als die kleine Tochter seiner Lebensgefährtin Philomena entführt wird, liegen Nettelbecks Nerven blank.

Kriminetz-Rezensionen

Stumme Hechte

"Stumme Hechte" ist bereits der vierte Fall für Kommissar Martin Nettelbeck und sein Team, aber der erste, den ich von ihm gelesen habe. Als "Quereinsteiger" in die Nettelbeck-Serie hat man es aber nicht sehr schwer, denn es sind alles in sich abgeschlossene Fälle. Das private Leben geht weiter, aber hat man sich auch fix eingefuchst, denn alles Wichtige, was eine Rolle spielt oder spielen könnte, wird hier im Laufe der Geschichte erzählt.

Hier geht's gleich richtig los, kaum beginnt man zu lesen, ist man schon mittendrin im Geschehen. Wir lernen die Charaktere kennen, Spannung baut sich auf und man fiebert gleich richtig mit. Spannung war die ganze Zeit über vorhanden, mal mehr und mal weniger, aber sie zieht sich durch die ganze Geschichte. Spannend fand ich, dass es ja eigentlich zwei unterschiedliche Verbrechen gibt, zum einen der Mord, und zum anderen die Entführung der kleinen Efua Marie. In beide Verbrechen bekommen wir die wichtigsten Einblicke und sind "Live" dabei.

Wer hinter der Entführung steckt, wissen wir von Anfang an, aber wer den Mord verübt hat, das müssen wir erst noch herausfinden. Zwei Showdowns sind auch vorhanden, und der Leser bleibt ohne offene Fragen zurück.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie wirkten auch recht authentisch, man bekommt zu jedem Charakter ein klares Bild. Martin Nettelbeck war mir auf Anhieb sympathisch, dasselbe gilt für seine Leute im Team. Die drei Freunde - sie sind ja nun nur noch zu Dritt - sind sehr schwer einzuschätzen.

Den Schreib-und Erzählstil empfand ich als angenehm locker, die Story lässt sich trotz der Perspektivenwechsel flüssig lesen. Der Perspektivenwechsel steigert die Spannung.

Die 219 Seiten wurden in 86 recht kurze Kapitel unterteilt, die das Pausieren erleichtern, allerdings lässt sich das Buch trotzdem nur schwer aus den Händen legen.

Ich hatte mit "Stumme Hechte" ein paar schöne Lesestunden, kann das Selberlesen daher nur empfehlen.

Nettelbecks persönlichster Fall

Vier Polizeibeamte im gehobenen Dienst unternehmen immer wieder etwas gemeinsam. Doch bei der Radtour läuft dieses Mal etwas völlig falsch. Einer der vier wird nach einer durchzechten Nacht in der Nähe ihres Campingplatzes tot aufgefunden. Einiges deutet auf Selbstmord hin, daher freuen sich Martin Nettelbeck und sein Kollege Wilbert Täubner, dass der Fall so schnell abgeschlossen werden kann. Doch die drei Kollegen mauern und das scheint verdächtig. Aber Nettelbeck muss sich auch noch mit einer alten Geschichte herumschlagen, den die kleine Tochter seiner Lebensgefährtin Philomena wird entführt.

"Stumme Hechte" ist der vierte Band einer Reihe um Kommissar Nettelbeck. Es ist nicht unbedingt erforderlich, die Vorgängerbände zu kennen.

Da ich bereits zwei der Vorgängerbände gelesen habe, war ich natürlich sofort in der Geschichte drin. Viele der Protagonisten sind mir schon sehr vertraut. Alle Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Auch in diesem Band gibt es wieder einige originelle Personen, allen voran Campingplatzleiterin Rosa Engelbusch.
Die Handlung ist spannend bis zum rasanten Ende und immer wieder wird man als Leser durch unverhoffte Wendungen in die Irre geschickt. Aber es gibt durchaus auch humorvolle Abschnitte.

Nettelbeck ist dieses Mal persönlich betroffen, da Efua Marie entführt wird. Dass ihn das nervlich sehr mitnimmt, ist verständlich.

Dieser spannende Krimi hat mich wieder sehr gut unterhalten.