Der Tanz der Bienen

Thriller
Buch
Taschenbuch, 606 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3737597227

ISBN-13: 

9783737597227

Auflage: 

2 (23.03.2016)

Preis: 

16,99 EUR

Krimitags: 

Amazon Bestellnummer (ASIN): 3737597227
Beschreibung von Sandra B.

Ein Thriller mit einem Geheimnis

Levi Krongold schreibt exzentrische Texte. Der neue Roman „Der Tanz der Bienen“ macht da keine Ausnahme, auch wenn er im Kleid eines Thrillers daherkommt. Vordergründig behandelt er einen mysteriösen Mord an einem Berliner Psychiatrieprofessor.

Ein Arzt schickt seinen schizophrenen Patienten zu seinem ehemaligen Lehranalytiker und Leiter der städtischen Psychiatrie. Dieser wird kurze Zeit später mit einem auf die Stirn eingebrannten Zeichen tot aufgefunden. Verdächtigt wird eben genau dieser Patient, ein Herr Maus, der flüchtig ist.

Das merkwürdige des Mordes ist das Brandmal, welches letztlich auf den Arzt selbst zurückgeht, ein Zeichen, das er einer Eingebung folgend entworfen und vergraben hat. Welchen Weg nahm das Zeichen von „Hirn“ des Arztes auf die „Stirn“ des Professors und warum geschah der Mord?

Dieser Frage geht Krongold nach, der gleichzeitig als Autor und als Arzt der Geschichte auftretend in Ichform schreibt.

Sich an verschiedenen Erzählfäden entlanghangelnd, die wie wirre Enden aus einem Garnknäuel herausragen, entwirft Krongold ein immer dichter geknüpftes Netz um Personen und Ereignisse und Erinnerungen, die letztlich in einer Katastrophe kosmischen Ausmaßes zu enden scheinen: dem vom schizophrenen Patienten Herrn Maus angesichts des Tanzes eines merkwürdigen Bienenschwarms prophezeiten Weltuntergang.

Die Story ist, wie bei Krongold typisch und schon in seinem vorherigen satirischen Science Fiction „Ribor Raskovnik“ erkennbar, im Stil bissig ironisch, provokant philosophisch bis absurd abgedreht. Einen Duktus, den er über 606 Seiten durchhält.

Allerdings enthält das Buch auch ein geheimes Leben und dieses wird erst am Ende der Lektüre deutlich, im Nachwort.

Der triviale Roman verbirgt eine okkulte Botschaft, eine kabbalistisch, mystische Anweisung für einen geheimen Initationsweg, auf den Krongold hinweist. So kann das Werk dann, ist man am Ende angelangt, nochmals mit ganz anderen Augen gelesen werden und enthüllt dann detaillierte Anweisungen, dem halluzinierten und auch prophezeiten Weltuntergang zu trotzen.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!