Cover von: Tiefe Havel
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Tiefe Havel

Der dritte Fall für Hauptkommissar Toni Sanftleben. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740802855

ISBN-13: 

9783740802851

Erscheinungsdatum: 

15.03.2018

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 313.007
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740802855

Beschreibung von Bücher.de: 

Der dritte Fall für Toni Sanftleben.

Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord der »MS Beate« liegt der tote Kapitän, der in Profimanier hingerichtet wurde. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar Toni Sanftleben in das Berufsschiffermilieu. Doch sein Gegner ist gefährlich und hat bereits weiteres Blut an den Händen. Zu spät begreift Toni, dass es um alles geht.

Kriminetz-Rezensionen

Rachegefühle

Der Schiffseigner Jürgen Seitz braucht Geld, um eine spezielle Therapie für seine kranke Enkelin zu bezahlen. Dass er sich dafür mit Kriminellen einlässt, wird ihm zum Verhängnis.

Kommissar Toni Sanftleben ermittelt zuerst im Berufsschiffermilieu, begreift aber nach einiger Zeit, dass es hier große Drahtzieher im Hintergrund gibt.

Auch im Privatleben des Kommissars geht es drunter und drüber. Seine geliebte Frau Sofie war längere Zeit verschwunden und hat sich nach ihrer Rückkehr scheinbar gegen ihre Ehe entschieden.

Toni, ein trockener Alkoholiker, hält dieser Belastung nicht stand und wird wieder rückfällig. Wird er den Fall, der auch in sein privates Umfeld eingreift, lösen und sein Alkoholproblem in den Griff bekommen?


Meine Meinung:
Mit der Figur des Toni Sanftleben hat der Autor einen Protagonisten entwickelt, der einem sofort ans Herz wächst. Er ist ein Mann mit einigen Schwächen, Ecken und Kanten, aber einem guten Herz.

In kurzen, knappen Kapiteln begleitet man ihn bei seinen Ermittlungen und nimmt Anteil an seinem Privatleben. Der Autor schafft es, von Anfang an Spannung zu erzeugen und diese bis zum Schluss zu halten. Geschickt legt er falsche Fährten und bringt den Leser dazu mitzurätseln. Am Ende gab es dann eine, zumindest für mich, unerwartete Wendung.

Da für den Protagonisten am Ende sowohl beruflich, als auch privat, einiges offen blieb, schreit das Buch förmlich nach einer Fortsetzung, der ich gespannt entgegensehe.

3 Havelkrimi mit Kommissar Sanftleben

Ein mitreißender Krimi in der Manier von Tim Piper. Er handelt wie immer im Osten von Deutschland, wie immer steht die Havel dabei im Mittelpunkt, die wunderschönen Landschaften des Havellandes und teils die einsamen Gegenden der früheren DDR. Wie immer ermittelt gegen das Grauen Kommissar Toni Sanftleben.

Ein Binnenschiffer wird ermordet auf seinem Frachtschiff aufgefunden und alles ist durchwühlt. Sein Bootsmann hat tief und fest in seiner Koje geschlafen und von alledem nichts mitbekommen, da er am Abend zuvor zu tief ins Glas geschaut hat. Der Schiffer Seitz hat sich jahrzehntelang nichts zuschulden kommen lassen. Doch als Sanftleben bei der Schwiegertochter des Toten vorbeischaut, sagt ihm diese, dass Seitz das Geld aufgebracht hat, damit seine schwerkranke Enkelin in Amerika behandelt werden kann.

Die Ehefrau und der Sohn von Seitz sind vor einigen Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommen. Zwei junge Männer hatten damals ein Wettrennen veranstaltet und die beiden Fußgänger totgefahren. Waren es diese Raser, die Seitz ermordet haben?

In einem anderen Handlungsstrang wird von Sandro berichtet. Ein sehr traumatisierter junger Mann, der im Gefängnis schwer misshandelt wurde. Er hatte damals seinen besten Freund mit unzähligen Messerstichen getötet. Der einzige, der im Knast zu ihm gehalten hat und auch heute noch sein Mentor und Beschützer ist, ist Herms. Sandro arbeitet auf einem Pferdegestüt und wird von dessen Besitzer ausgebeutet. Sandro hat einen sehr guten Freund, das Pferd Bonita. Es sollte zum Schlachter, aber Sandro hat es hochgepäppelt, so dass es heute erfolgreich an Turnieren teilnimmt.

Sanftleben hat Ärger mit seinem Vorgesetzten und auch seine Frau ist in eine WG gezogen, so er große persönliche Probleme hat.

Der Krimi ist wieder spannungsmäßig total gut aufgebaut. Keine einzige der fast 300 Seiten ist langweilig oder hat ausschweifende Erklärungen. Ich finde es prima, dass auch das Privatleben der Ermittler hier mit einbezogen wird, denn diese sind auch nur Menschen mit Problemen. Dies ist der 3. Band in der Havel-Reihe und ich kann nur sagen, von Mal zu Mal wird es interessanter. Schön ist auch das schlichte Cover, das Gräser vor einem sich verdunkelndem Himmel zeigt. Man muss die Vorgängerbücher nicht gelesen haben, denn man kommt ohne weiteres in den einzelnen Band rein, da kurz auf die Geschichte in dem jeweiligen Band zurückgeblickt wird. Ich kann diese Krimireihe nur weiterempfehlen, denn die Spannung, die Dramatik und das Gänsehautgefühl kommen hier nicht zu kurz.

Toni Sanftleben und brutale Morde auf dem Havelkanal

Inhalt:
Mörderisches Brandenburg – ein toter Kapitän auf dem Havelkanal – hingerichtet nach Profimanier. Warum musste der Kapitän sterben? Toni Sanftleben wird mit den Ermittlungen betraut.

Meine Meinung und Fazit:
Beim Lesen habe ich mich mehr als wohl gefühlt, denn es war für mich so, als würde ich alte Bekannte wieder treffen, die liebgewonnenen und die weniger sympathischen Menschen der bisherigen Bücher. Tim Pieper gelingt es erneut, mich mit Ermittlungsfällen und dem Leben von Toni Sanftleben zu begeistern, ja, mich in den Bann von Toni zu ziehen.

Da es schon der 3. Band um Ermittler Sanftleben ist, waren meine Erwartungen hoch, denn mit Fortsetzung ist es ja immer so eine Sache. Gelingt eine Fortführung auf bisherigem hohen Niveau oder wird der Ermittler nur »künstlich« am Leben erhalten? Doch meine Erwartungshaltung wurde rundherum erfüllt. Ich liebe diese Reihe.

Die kurzen Kapitel lassen einen den Atem anhalten, mal ist man mit den Ermittlern unterwegs, dann mit denen, die schon oder wieder auf der anderen Seite des Gesetzes stehen. Dadurch wird die temporeiche und spannende Atmosphäre des Buches aufgebaut und gehalten.

Toni hat weiterhin private Probleme. Sofie, seine große Liebe, ist nach Jahren des Verschwindens wieder da und macht gesundheitliche Fortschritte. Doch Toni weiß weiterhin nicht, wie es mit ihrer gemeinsamen Zukunft weitergeht. Seine besiegte Alkoholsucht schwebt wie ein Damoklesschwert über ihm. Wie ist es um seinen Ehrgeiz und seine Selbstdisziplin gestellt?

Auf sein Team kann er sich verlassen, Gesa und Phong tragen mit ihren Fähigkeiten zur Aufklärung bei. Und es zeigt sich, dass wenn was unstimmig ist, es gut ist, wenn man Auffälligkeiten anspricht und somit das Team stärkt. Denn so hat Kriminalrat Schmitz kein so leichtes Spiel. Sicher, er ist weiter überheblich und ein typischer Mensch, der seine Macht ausspielen möchte, doch durch den Zusammenhalt erfährt er, dass er nicht immer der Sieger ist.

Tim gelingt es, die unterschiedlichen Schichten abzubilden und aktuellen Themen einzubinden, ohne politisch oder wertend zu sein. Mein Dank gilt Tim dafür, dass ich Toni bei den erneuten Ermittlungen begleiten durfte, für die tolle Krimilektüre und spannende Lesestunden. Vielen Dank. Klare Leseempfehlung für die Sanftleben-Reihe.