Amazon Preis: 3,51 €

Tod im Nichts

Kripo Bochum: Laumanns erster Fall
Buch
Broschiert, 264 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3897962659

ISBN-13: 

9783897962651

Auflage: 

1 (17.05.2016)

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.228.736
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3897962659
Kurzbeschreibung Amazon: 

Kriminalhauptkommissar Schramm erwacht im Universitätsklinikum Bergmannsheil mit einer mehrwöchigen Erinnerungslücke aus einer mysteriösen Bewusstlosigkeit. Am Krankenbett wird er von dem Leiter der Mordkommission aufgesucht. Mit seiner dienstlichen Waffe, die verschwunden bleibt, wurden zwei Menschen erschossen und so gerät er als Hauptverdächtiger eines Doppelmordes ins Visier der Fahnder. Nach seiner Entlassung beginnt Schramm mit eigenen Ermittlungen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellen. Plötzlich steht er im Mittelpunkt von Gewalt, Mord und Erpressung ... Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Schramm, dem Leiter der Mordkommission und der organisierten Kriminalität.

Kriminetz-Rezensionen

Fantastisches Debüt

Ein Regionalkrimi mit Schwerpunkt Bochum, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Eine hochspannende Geschichte. Es war mir einfach nicht möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Hier haben zwei Kriminalisten geschrieben, die wissen, wovon sie reden. Authentisch, fesselnd und regional - einfach nur klasse. Die Wendungen am Ende sind nicht berechenbar und vorhersehbar. Gut gefallen hat mir auch die Erzählform. Die Autoren greifen zum Präsens, was der Geschichte eine enorme Dynamik verleiht und den Leser sofort in die Geschichte einbezieht. Mir bleibt nur zu hoffen, dass weitere Geschichten folgen. Das Buch war einfach ein Glücksgriff.

Tod im Nichts

"Tod im Nichts": Der Titel hat mich neugierig werden lassen, den Klappentext fand ich sehr vielversprechend und er hat auch gehalten, was er versprach: Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Spannend, die Suche nach der Wahrheit.
Wir wissen als Leser genauso viel, oder eher so wenig, wie Kriminalhauptkommissar Schramm, ob er ein Doppelmörder ist oder nicht. Es deutet alles auf ihn hin, oder ist es ein abgekartetes Spiel gewesen? Doch wer war es dann? Fragen über Fragen, die wir uns im Laufe der Geschichte mit Schramm stellen. Diese werden im Verlauf der Geschichte beantwortet.

Kriminalhauptkommissar Schramm ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Er ist ein sympathischer Charakter. Ich muss aufpassen, dass ich gerade nicht zu viel schreibe, drum hör ich hier jetzt mal auf, ihn zu beschreiben ;)

MK-Leiter Laumann ist auch ein Sympathieträger. Dieser hat's wirklich nicht leicht bei diesem Katz-und Maus-Spiel, er tat mir teilweise richtig Leid, vor allem zum Ende hin...

Alle Charaktere in dieser Geschichte wurden sehr gut ausgearbeitet, und wirken authentisch. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Wir bekommen zu jeder Person das passende Bild geliefert, und lernen sie im Laufe der Geschichte auch ein wenig näher kennen. Die Beschreibungen der Schauplätze fand ich auch gelungen, detailliert, nicht zu ausschweifend, man bekommt gleich ein Bild vor Augen.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, locker, angenehm und flüssig zu lesen. Lesen tun wir diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, dies stört den Lesefluss aber nicht im geringsten, steigert die Spannung.

Die 259 Seiten wurden in 6 relativ große Kapitel unterteilt, diese werden aber wiederum in unterschiedlich lange Abschnitte unterteilt.

Mir hat "Tod im Nichts" ein paar schöne, vor allem spannende Lesestunden beschert, daher kann ich das selber lesen nur empfehlen. Ich bin gespannt auf Laumanns nächsten Fall.

Tod im Nichts

Meine Freundin erzählte mir von diesem Krimi, da wollte ich das Buch selbst lesen, daraufhin kaufte ich mir den Krimi. Nachdem ich zu Hause war fing ich an darin zu lesen und mir gefiel das Buch von der ersten bis zur letzten Seite.Mir gefällt vor allen Dingen, dass es ein Kirmi hier aus dem Ruhpott ist. Kann nur jedem empfehlen, das Buch selbst zu lesen, denn es ist sehr spannend und leicht zu lesen und nicht so schwerfällig wie manche andere Krimis. Tod im Nichts hat mir ein paar spannende und schöne Lesestunden beschert. Bin ja mal gespannt ob es davon einen nächsten Fall gibt.